Synchronisation mit SyncMl server?

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Synchronisation mit SyncMl server? im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Hola!

Wollt mal fragen wie es ausschaut mit der Synchronisation mit einem SyncMl Server? hab schon die Suche benutzt,nichts passendes gefunden...

Gibt es da irgendeine Möglichkeit? mit ASync hab ich schon probiert,da geht nichts...
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich verschiebs mal ins Softwareforum...

Es gibt derzeit nur ne Funambol-Client, der mehr oder weniger geht

Hab mal vor ein paar Wochen bei o2 gefragt, ob sie da was anbieten könnten, aber bisher scheint noch nichts gelistet zu sein
 
Nepomuk

Nepomuk

Experte
Nach so etwas such ich auch schon, quasi um sich langsam aber sicher von Google zu distanzieren. ^^

Leider kann der Funambol-Client für Android bislang nur Kontakte synchronisieren (wenn ich das richtig auf der Projektseite gelesen habe). Das genügt leider noch nicht. Kalender-Synch geht bspw. noch nicht.
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Ja und Kalender will ich eben syncen ;)

Hoffe da kommt bald was!
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
hab ich schon gelesen,ja

nur O2 bringt mir nichts ;)

bin aus dem schönem ösiland ;)
 
argumon

argumon

Fortgeschrittenes Mitglied
Synthesis SyncML gibt es auch für Android, s.
Synthesis AG - SyncML Client Products
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber Kollegen von mir haben auf verschiedenen Plattformen damit gute Erfahrung gemacht.
 
C

cyorps

Stammgast
Hallo,

ich habe mir heute den Snapshot vom Funambol Sync Client v 9.0.0 angeschaut.

Es können Kontakt- und Kalenderdaten synchronisiert werden. Erste Tests ergaben, dass die Kontakte komplett mit Bildern synchronisiert werden. Der Kalender war auch komplett inklusive der Geburtstage der Kontakte. Anlegen, Ändern, Löschen der Daten auf dem Mobile und auf dem Server funktioniert problemlos. Es werden keine Kategorien übernommen und es ist nicht möglich, einzelne Kontakt- bzw. Kalenderordner zur Synchronisation auszuwählen. Nur die kompletten Daten. Der erste Sync funktionierte reibungslos. Der Sync bei Updates bricht manchmal unmotiviert ab. Allerdings läuft er irgendwann sauber durch. Eine Synchronisation via https nicht auch noch nicht möglich. Aber der neue Client zeigt mir, dass sich da langsam etwas tut.
 

Anhänge

M

MAD2000

Neues Mitglied
Hallo,
bin neu hier und langsam aber sicher verzweifelt.
Habe ein neues HTC Wildfire und versuche seit Tagen Termine aus meinem Sunbird / Lightning in das Android zu bekommen.

Habe erst schweren Herzens es über den Google Kalender versucht, hat aber nicht geklappt. Jetzt lese ich hier von ein Sync Möglichkeit. Nur was muss ich mit dem funambol sync client machen? Die Datei Endung .apk sagt mir leider gar nichts? :cursing:

Gibt es sonst noch Möglichkeiten der Synchronisation die funktionieren aber auch praktikabel und einfach zu realisieren sind?

Danke schon jetzt....

MAD
 
C

cyorps

Stammgast
Eine .apk ist die Dateiendung von allen auf deinen Telefon installierten Anwendungen. Praktisch wie eine .exe auf einem Windows-PC. Wenn du dir diese Datei auf das Mobiltelefon lädst und dort öffnet, kommt der Installationsdialog, den du von den anderen App kennen solltest.

Für alles andere könnte der vierte Beitrag dieses Themas hilfreich sein.
 
M

MAD2000

Neues Mitglied
Hallo Cyorps,

danke zunächst für den Tipp mit Funambol. Habe mir das jetzt auch auf mein Android gezogen. Anscheinend muss ich jetzt aber doch ein Konto bei Funambol eröffnen...Wie geht das? Sorry, bin neu in diesem Bereich. Wäre es möglich ggf. ne Anleitung zu geben?
Ich hoffe dann, dass es dann endlich mit der Übernahme der Kalenderdaten aus Sunbird klappt....
 
C

cyorps

Stammgast
Also bei Funambol selbst gibt es auch einen öffentlichen Community-Server, wo du dich anmelden kannst. Da ist mir aber die konkrete Adresse nicht bekannt. Da musst du mal auf Funambol Open Source Mobile Cloud Sync and Push Email suchen. Ansonsten registriere dich doch beim Provider Memotoo.com. Die unterstützen ebenfalls Sunbird (siehe Bild).
 

Anhänge

Mansaylon

Mansaylon

Neues Mitglied
cyorps schrieb:
Hallo,

ich habe mir heute den Snapshot vom Funambol Sync Client v 9.0.0 angeschaut.
Schade ist nur, dass man das Verzeichnis für den Kalender wie beispielswiese ./calendar nicht angeben kann. Somit leider wiederum nicht brauchbar.

Andere Funambol Clienten (also nicht für Android) bieten das.

Bye
Mansaylon
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cyorps

Stammgast
Ja, das ist richtig. Über die normale Nutzerkonfiguration geht das nicht. Hier wird beschrieben, wie man diese Angabe direkt in die apk codet. Die Installation ist sicherlich nicht das Problem. Aber leider fehlen mir die Coder-Skills herauszufinden, welche xml genau geändert werden muss. Aber vielleicht hat jemand anders, den das Thema auch interessiert diese Fähigkeiten, schaut sich das an und beschreibt ein Workaround.

Insgesamt bin ich froh, dass sich zumindest hinter den Kulissen etwas zu tun scheint. Denn vorgestern wurde eine Version mit todo-Sync veröffentlicht. Auch wenn ich in dieser Version nichts davon sehe, scheint es voran zu gehen. Mich wundert nur, dass man sonst nichts davon mitbekommt. Denn neben dem eigentlichen Sync-Tool müsste dazu zeitgleich noch entweder der Androidstandard-Kalender aufgebohrt werden oder eine entsprechende todo-App erscheinen, die mit diesen Daten arbeitet. Doch davon ist im Netz nichts zu finden.
 
Mansaylon

Mansaylon

Neues Mitglied
Mit anderen Worten, wer nicht basteln will, muss warten ?!?!
 
DeHub

DeHub

Stammgast
Wie sieht es denn mitlerweile mit dem Client aus? Ich bekomme morgen mein Defy und habe gesehen, dass MyPhoneExplorer die Geburtstage kaputt synced. Würde darum gerne SyncML verwenden. Tut das nun mit Funambol. Oder funktioniert der Synthesis client mitlerweile? Als ich den getestet hatte, hat er mir die Alarme auf dem SGS nicht richtig gesynced...
 
C

cyorps

Stammgast
Stand mit der Entwicklerversion vom 12.11.2010:
- Kontaktesync funktioniert
- manueller Kalendersync funktioniert
- automatischer Kalendersync bricht den Vorgang manchmal unmotiviert ab
- Todosync ist noch nicht implementiert
- die Syncadresse des Servers lässt sich anpassen, aber eine Auswahl der zu synchronisierenden Kontaktgruppen und Kalender innerhalb des eigenen Accounts lässt sich nicht einstellen.
- Im Gegensatz zur September-Version ist der Sync schneller geworden

Mein Fazit: Diese Version ist nicht für den täglichen Gebrauch geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Wollt nur kurz Bescheid geben das mit Synthesis das Syncen mit SyncML jetzt einwandfrei funktioniert :) :)

Spät aber doch, und für ~20€... nach der 30 tägigen Testversion
 
C

cyorps

Stammgast
Dazu sollte man erwähnen, dass in dieser STD-Lizenz für 18 Euro die Funktion der automatischen Synchronisation nicht enthalten ist. Dafür benötigt man die Pro-Lizenz, die 42 Euro kostet.
 
Mansaylon

Mansaylon

Neues Mitglied
Wie und wo kommt man an das Synthesis heran? Über den Markt habe ich nichts gefunden.