Textverarbeitung - Gibt's was wie LibreOffice?

B

Bobby57

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich nutze Android-Geräte auch im Zusammenhang mit meinem Computer. So habe ich z. B. meinen Kalender mit meinem "Lightning"-Kalender auf dem PC synchronisiert. Wo auch immer ich Termine ändere/eintrage, sie werden mit der anderen Seite synchronisiert. Auch habe ich eine Cloud (Microsoft OneDrive) installiert, und wenn ich dort Dokumente platziere, dann habe ich sie sowohl auf dem PC, als auch auf dem Mobiltelefon und dem Tablet zur Verfügung. Alles funktioniert total gut!
Allerdings habe ich ein Problem, zu dem ich gerne 'mal Eure Meinung hören würde:
Auf dem PC arbeite ich mit "LibreOffice" als Officepaket. Jetzt würde ich gerne die Möglichkeit haben, ein Textdokument, dass ich auf dem PC in die Cloud platziert habe, auch auf dem Tablet bearbeiten zu können. Leider, so scheint es mir, gibt es aber kein "LibreOffice" unter Android. Ich habe daher 'mal "OpenOffice" installiert, das ist ja kompatibel zum "LibreOffice". Allerdings kann ich damit keine bearbeiteten Dateien wieder in die Cloud speichern. ERs kommt eine Meldung, die da sagt, ich müsse die kostenpflichtige Version von "OpenOffice" kaufen und installieren, um Dateien in der Cloud speichern zu können! Das ist eine Zumutung, finde ich. Aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Daher die Frage: Kennt jemand ein Tool dass mit dem Writer von LibreOffice kompatibel uns und mit dem ich eben auf dem Tablet Dateien bearbeiten kann?
Vielen DAnk im Voraus.

Gruß aus Cux: Bobby57
 
Da LibreOffice zu MS Office kompatibel ist, bzw. die MS Office-Dateien lesen und speichern kann, warum nutzt du nicht MS Office zu deiner OneDrive Cloud unter Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Bobby57 schrieb:
Ich habe daher 'mal "OpenOffice" installiert,
Hallo, keine Ahnung, welche App du meinst, ich kenne da nur: AndrOpen Office - Apps on Google Play

Ansonsten:
Es ist nicht zwingend notwendig, dass eine Office-App in der Cloud speichern kann.

Beispiel: Ich nutze als Dateimanager den MiXplorer. Ich kann in meiner Cloud Dateien mit einer App öffnen (sie wird dabei temporär heruntergeladen) und bearbeiten. Beim Speichern wird direkt in der Cloud die Datei überschrieben.

Das geht vermutlich auch noch mit anderen guten Dateimanagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit Nextcloud.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Dr.No Ja, zum Beispiel. Wobei ich die App normalerweise überflüssig finde, da ich ja da ganz normal über einen Dateimanager rein kann.

Nur wenn ich ständig etwas freigeben müsste, wäre es vielleicht bequemer als über den Browser.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Hmm... Danke für die Lösungen... aber wenn ich das richtig sehe, dann
  • funktioniert MiXplorer nicht mit "OneDrive"-Cloud, und
  • Nextcloud funktiooniert nur auf eigenem Speicher...
Beides ist also für mich keine Lösung...
 
Warum nicht einfach Google Docs?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
578
DOT2010
DOT2010
adl
Antworten
4
Aufrufe
506
rene3006
R
MaKor
  • Gesperrt
  • MaKor
Antworten
3
Aufrufe
659
MaKor
MaKor
Zurück
Oben Unten