[Tools]: Detexify - LaTeX-Befehle zur Symbolen

J

JanF

Stammgast
82
Kurzbeschreibung:
Detexify ist eine apk, die zum Textsatzprogramm Tex zu Symbolen zugehörige Symbole findet inklusive des Paketes in dem dieser Befehl zu finden ist.

Installation und Funktion:
Detexify ist kostenlos im Market verfügbar. Und kann einfach rausgesucht werden oder hier gefunden werden.
Leider konnte ich keine Screenshots anfertigen, da die App zu schnell auf den Zurückbutton reagiert. Dennoch ist die Funktionsweise sehr simpel:

Durch Zeichnen auf eine weiße Fläche mit dem Fingen, kann man wird ein Symbol erstellt. Ist dieses wie gewünscht, kann man "Erkenne LaTeX-Symbol" wählen und erhält, wenn man eine Internetverbindung hat, nach kurzer Suche eine Liste ähnlicher Symbole mit zugehörigem LaTeX-Befehl, Package und evtl. dem Hinweis, dass das Symbol im "mathmode" zu verwenden ist.
Hat man sich beim Zeichnen vermalt, kann man durch Schütteln die Zeichnung zurück setzen, dies in den Einstellungen aktiviert ist. Außerdem kann man in den Einstellungen auswählen, wie lang die Liste der Symbole mit den zugehörigen Befehlen sein soll, die angezeigt werden.

Benutzerfreundlichkeit (Bedienung, Gestaltung der Oberfläche):
Da diese app nur eine Funktion hat, die auch noch selbsterklärend ist (wenn man weiß, wozu man sie nutzen will), ist die Benutzerfreundlichkeit sehr hoch. Zumindest mit einem Handy mit großem Display.


Fazit:
Detexify ist ein toller kleiner Helfer, der einem das umständliche googlen nach der Verwendung von Symbolen ersparen kann. Es ist allerdings wohl nur für LaTeX Nutzer interessant, für die allerdings sehr.


Getestet habe ich mit meinem Galaxy S I9000.
 
kann ich gut gebrauchen :) manchmal findet man selbst mit google schwer was man genau braucht :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
150
Aufrufe
7.180
holms
holms
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.128
jandroid
jandroid
coolzero3389
Antworten
5
Aufrufe
1.683
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten