Trojaner tarnt sich als Angry Bird

Q

quercus

Gast
Angry Birds ist unbestritten Kult-Liebling der spielenden Android-Anhänger. Einen Trojaner der sich als Erweiterung für das Kultspiel tarnt, wurde entdeckt.

Hier gehts zur News: Trojaner in Angry-Birds enttarnt
 
Denn während Apple penibel genau alle Programme überprüft, bevor sie für den App Store zugelassen werden, kann im Android Market jeder Entwickler Software einstellen.

Da muss ich mal widersprechen. Die Kontrollen macht Apple nicht wegen Viren, sondern um Apps nicht zuzulassen die die Benutzer machen lässt was sie wollen. Eine App um den Prozessor zu übertakten wäre hier nicht denkbar ;)
Und dabei sind sie auch nicht gründlich. Ich erinnere mich an eine App die laut Beschreibung den Bildschirm in ein paar Farben leuchten lassen konnte, in den Einstellungen konnte man dann aber WLAN-Teethering aktivieren :D
Der dafür nötige Code sollte bei einer auch nur halbwegs gründlichen Kontrolle definitiv auffallen.
 
Apple haben ja auch nicht den Quellcode zu allen veröffentlichten Apps zur Einsicht... wäre ja nochmal schön.

Die testen halt mal kurz ob das Ding läuft und nicht gegen irgendwelche Richtlinien verstößt.... und keine Konkurrenz zu eigenen (oder geplanten) Produkten darstellt :D

Im Falle von Malware könnten sie jedoch dann den entsprechenden Entwickler auch eindeutig identifizieren und entsprechend verklagen usw. Also eher eine schlechte Idee.
 
Gut, dann bleibt die Frage was daran sicherer ist als bei Google :p
Bei Android sieht man wenigstens welche Rechte die App will, gegen Root-Exploits hilft das aber natürlich auch nicht...
 
Naja...aber wer bitte fällt schon auf diesen Angry Birds "Level Unlocker" rein?

Sehr wenige,...und selbst schuld!! Vor allem da die App ja nicht von Rovio kommt!!

Dummheit wird bestraft! Das gilt auch leider beim laden von Applikationen!

MFG
 
Mit dem OS traut man sich nur noch ins Internet, wenn ein aktueller Virenscanner installiert ist.

Sehen die Verkaufszahlen schlecht aus, oder? :p
 
  • Danke
Reaktionen: ramdroid
hmm die angegebene Quelle bietet ja noch weniger Informationen als die News hier. Das kann ja nicht die eigentliche Quelle sein.

Wie soll das denn funktionieren? Ohne Root installiert Android doch nichts ohne zu fragen, ausserdem die ganzen Permissions hierfür... :confused2:
 
UncannyValley schrieb:
hmm die angegebene Quelle bietet ja noch weniger Informationen als die News hier. Das kann ja nicht die eigentliche Quelle sein.

Wie soll das denn funktionieren? Ohne Root installiert Android doch nichts ohne zu fragen, ausserdem die ganzen Permissions hierfür... :confused2:

Ich denke es handelt sich um diese Malware hier....

Security Alert: New Sophisticated Android Malware -- DroidKungFu -- Found in Alternative Chinese App Markets

Wurde halt nochmal gepusht weil "Angry birds" und so....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.523
Kisl476
K
J
Antworten
3
Aufrufe
510
rene3006
R
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
255
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten