UMTS Signalstärke mit Standortbestimmung

O

Orangutanklaus

Neues Mitglied
0
Moin!

Ich suche ein App (in meinem Fall für das Samsung Spica), dass mir 3G Signalstärke genau erfasst (also am besten in Zahlenwerte) und dabei meinen aktuellen Standort angibt. Eine Speicherfunktion/Historycache würde das Ganze natürlich sehr gut ergänzen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

MfG
OK
 
Orangutanklaus schrieb:
Moin!

Ich suche ein App (in meinem Fall für das Samsung Spica), dass mir 3G Signalstärke genau erfasst (also am besten in Zahlenwerte) und dabei meinen aktuellen Standort angibt. Eine Speicherfunktion/Historycache würde das Ganze natürlich sehr gut ergänzen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

MfG
OK

Hi,

die App Netmonitor hat die gewünschten Funktionen.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Orangutanklaus
Danke sehr.
 
So, nach einigen Tests muss ich sagen, dass dieses App auf dem Spica ziemlich nutzlos ist. Ich bekomme keine GPS Koordinaten, noch sonstige brauchbare Infos. Nur die Cell-ID wird erfasst und angezeigt.

Daraufhin habe ich mal RFMonitor getestet. Aber was der da so loggt ist mir schleierhaft. Ich möchte doch nur die Koordinate und die entsprechende Signalstärke an diesem Punkt. Und das geloggt. So wie G-Mon das mit WLAN APs macht und auch das Format passt.
 
Hmm...als ich vor kurzem die App drauf hatte, hat alles gefunzt. Hab es jetzt nochmal getestet und muss zugeben, dass sich da wohl Fehler eingeschlichen haben. Ich bekomme ebenfalls keine Standortdaten.
Wird dann hoffentlich in Kürze gefixt.


MfG
 
@Orangutanklaus

wenn ich mich nicht täusche kann G-Mon das doch schon gewissermaßen. du musst dir nur die CLF-datenbank (/sdcard/gmon/gmon.db) auf den pc ziehen, sie dort öffnen (z.b. mit der sqlite-extension für firefox), und dort dann in der description-spalte das eintragen was du im 2g/3g-tab sehen willst.
die koordinaten vom standpunkt als du eine zelle empfangen hast werden glaub ich direkt mitgespeichert. die kannst du ja dann dort eintragen. ansonsten halt die zum standort passende adresse oder so.
dabei ist halt zu beachten, dass so ein funkmast durchaus nen radius von mehreren kilometern abdeckt. wirklich präzise wird der angegebene standort also nicht sein wenn er auf diese weise ermittelt wird.
 
Danke für den Tipp. Eben wegen der oft ungenauen Anzeige der Standorbestimmungen möchte ich ja selbst "eingreifen". Ich kenne die Standorte der lokalen Anlagen fast alle, aber nicht, welche Anbieter welcher Technik anbietet. Daher ja einfach "Signalstärke/eigene Position".
 
@Orangutanklaus

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, aber die signalstärke als kriterium zu nutzen um die positionsbestimmung zu verfeinern scheint meinem laienhaften wissen nach nicht wirklich sinnvoll zu sein. man kann dadurch natürlich in nem gewissen maße den radius um den sendemast herum reduzieren, aber das bringt meines erachtens nicht wirklich was, denn:
1. die vom handy wahrgenommene signalstärke ändert sich meist nur minimal, und wenn doch, dann wird meiner beobachtung nach relativ zügig zu ner anderen zelle gewechselt.
2. aus der auf diese weise ermittelten position lassen sich nicht wirklich brauchbare koordinaten erzeugen (von der position des sendemastes mal abgesehen), da man in der theorie sowohl nördlich als auch südlich (und generell in jeder himmelsrichtung) bei gleicher distanz auch immer die gleiche signalstärke hat. und ob man nun nördlich oder südlich vom mast steht weiß das handy ja nicht.

aber ich glaub ich hab einfach nur den zweck deines vorhabens nicht verstanden... ^^
 

Ähnliche Themen

JohnDeere
Antworten
0
Aufrufe
170
JohnDeere
JohnDeere
dwm_
Antworten
5
Aufrufe
1.226
dwm_
dwm_
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.181
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten