Verschlüsselung - Boxcryptor Classic (o.Ä.) und lokaler verschlüsselter Ordner - Android 11

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verschlüsselung - Boxcryptor Classic (o.Ä.) und lokaler verschlüsselter Ordner - Android 11 im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hallo,
ich benutze seit vielen Jahren die alte (gekaufte) BoxCryptor Classic Version.
Da ich Abo-Kosten HASSE und nicht permanent überall angemeldet sein will, habe ich den neuen Boxcroptor nicht!
Auch auf dem Handy lief bisher beim S7 mit Android 8 alles problemlos.

Ich habe seit letzer Woche ein Samsung Galaxy S20 FE 5G mit Android 11 - und seitdem massenhaft Probleme mit diversen Apps.😡
Der Boxcryptor Classic kann am S20 den lokalen BC-Ordner nicht mehr öffnen.

Läuft der Boxcryptor Classic generell nicht mehr unter Android 11? Falls ja: Gibt es ggf. wie bei anderen älteren Apps ein Workaround?

Falls alles nichts hilft:
Was könnt Ihr empfehlen, um eigene Daten (Ordner-Struktur mit mehreren GB) durch Sync vom PC/FritzBox verschlüsselt und sicher auf dem Handy immer dabei zu haben?
Edit:
Also der Ordner soll zu Hause im lokalen Netzwerk synchronisiert werden (z.B. mit einem Ordner der NAS mittels einer separaten vorhandenen App).
Das öffnen/lesen der Ordner und Dateien am Handy darf nur mittels Passwort/Biometrie möglich sein. Dateinamen-Verschlüsselung wäre wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hm...
der BoxCryptor-Support hat auf meine Anfrage geantwortet: "Leider haben wir die Unterstützung von Boxcryptor Classic auf neueren Plattformen wie Windows 10, Mac OS X 10.11 "El Capitan", iOS9 usw. eingstellt"
Diese Aussage ist aber auch nur halbherzig oder sogar falsch, da ja die alte Pro-Version unter Windows 10 32bit+64bit nach wie vor problemlos funktioniert, und in der Mail Android 11 nicht mal mit erwähnt wird.
Textbausteine eben - ohne praktischen Wert... 🙄
Ich halte das übrigens für eine Frechheit - schließlich habe ich die alte PRO-Version auch mal für teures Geld gekauft. Im Vergleich zu den heutigen Abo-Preisen war das ja allerdings ein "Schnäppchen". Aber diese wiederkehrend Abo-Kosten-Abzocke machen ja heutzutage alle. 😡
Ich bin jedenfalls stinksauer, dass bis vorgestern alles noch problemlos am S7 lief - und auf einmal soll ich hier horrende Beträge löhnen. Altkunden werden heuzutage überall benachteiligt...

Eine Alternative wurde ja leider hier im Forum auch nicht genannt. Schade...
Schaumermal, ob ich selbst eine andere Möglichkeit finde via Sync im lokalen Netzwerk. Hab da noch eine Idee...
 
holms

holms

Guru
Miaz602 schrieb:
"Leider haben wir die Unterstützung von Boxcryptor Classic auf neueren Plattformen wie Windows 10, Mac OS X 10.11 "El Capitan", iOS9 usw. eingstellt"
Die Aussage ist korrekt. "Einstellung der Unterstützung" bedeutet im Allgemeinen, dass nicht weiter dran gearbeitet wird und die Entwicklung gestoppt wurde. Kann noch eine ganze Weile laufen oder plötzlich dann nicht mehr.

Und üblicherweise kündigt man das eben so vorher an, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden ;).
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
@holms : Mag schon sein. Du hast sicher Recht. Man muss beim heutigen Beamtendeutsch immer hinter den Zeilen lesen, denn das was wirklich gemeint ist ["Von der alten Version haben wir nichts mehr. Kauf gefälligst die neue ABO-Version, damit der Rubel rollt"] sagt man natürlich nicht öffentlich... Es hat ja Methode, dass manche Firmen keine Updates anbieten, und dafür ggf. jährlich "neue" Versionen mit marginalen Erweiterungen herausbringen, die man natürtlich immer neu kaufen muss (z.B. Steganos oder USM-DerStammbaum). Von jährlich "neuen" Virenscannern oder Lohnsteuerprogrammen will ich gar nicht erst anfangen...

Ich freue mich natürlich nicht darüber, zumal Du ja weißt, dass ich mit Android 11 noch eine ganze Reihe weiterer Probleme habe - und das gerade bei wichtigen Apps und Funktionen, die ich sehr oft brauche.

Ich dachte eben, jemand kennt hier einen ähnlichen Workaround wie bei einigen anderen Apps und Funktionen, die unter Android 11 auch nicht mehr korrekt laufen... Oder jemand kann eine (bezahbare, gute, sichere) App mit ähnlichem Funktionsumfang empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Update meinerseits:
Das Thema hat sich erledigt. Ich hatte Kontakt mit dem Boxcryptor-Support und die haben mir als Alt-Kunden einen zusätzlichen Rabatt auf die 3jahres-Lizenz des neuen Boxcryptor gegeben.
Ist zwar trotzdem noch teuer genug im Vergleich zu 0€ bisher, aber zumindest habe ich erstmal damit Ruhe.
Es gibt noch genug offene Baustellen bei Android 11.🙄