Vokabeln erstellen und lernen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
_Sascha_

_Sascha_

Neues Mitglied
1
Ich möchte mein Vokabular verbessern, also notiere ich seit einigen Wochen bereits Wörter die ich viel zu oft nachschlagen musste oder nicht auf schnell genug übersetzen konnte.

Damit das lernen etwas spielerischer und vor allem unterwegs von der Hand geht, suche ich nun nach einer App für Android die es mir erlaubt eigene Vokabeln einzugeben und diese später abfragen zu lassen.

Was ich bisher gefunden habe wären:

Beide Apps erfüllen die Möglichkeit auf eigene Vokabeln, jedoch ist mir das dort immer noch zu minimalistisch. Ich möchte nämlich nicht nur 1:1 Übersetzungen lernen, sondern auch andere Bezeichner für die gewünschten Worte deffinieren und lernen.

Darum lege ich Wert auf eine App:

1. Die es erlaubt auf dem Desktop/PC die Vokabel-Module zu erstellen. Ob sie am Ende hoch geladen, synchronisiert oder importiert werden müssen ist zweitrangig. Einpflegen neuer Vokabeln "muss" am Computer geschehen.
  2. Es sollte in der Lage sein Vokabeln zu gruppieren oder diese zu taggen.
  3. Es sollte erkennen ob ich eine Vokabel bereits kapiert habe und diese gar nicht mehr oder für eine längere Zeit nicht mehr stellen. (Lernkontrolle)
  4. Es sollte in der Lage sein mehrere Begriffe mit einander zu verbinden. Heißt beim erstellen der Vokabel sollten mehrere Antworten möglich sein.

(Beispiel das Wort: "schubsen" kann in verschiedenen Zusammenhängen mit "push, shove, jostle, nudge oder joggle" übersetzt werden.)
  5. Die App kann ruhig was kosten.
Ansonsten gäbe es natürlich auch Funktionen die nett, aber kein Pflicht wären (so nach dem Motto: Nice2Have)

• Man kann nicht nur eigene Vokabeln erstellen sondern direkt die gewünschten zu lernenden Wörter aus einem Wörterbuch auswählen. (Komfort)
  • Weitere Lernmethoden (Wort schreiben, Buchstabieren, Assoziieren)
  • Genauere Berücksichtigung von Kontexten beim Abfragen der Vokabeln.
Ich weiß... wir sind hier nicht bei Wünsch dir was, aber ich hab leider noch keine passende Vokabel-App gefunden die meinen Wünschen wirklich gerecht wird und verdammt, gibt es viele von ihnen.

Darum frage ich lieber einfach hier um zu sehen, ob wer vielleicht schon selbst vor dem Problem stand, eigene Vokabeln lernen zu wollen.

Den normalen Englischen Wortschatz habe ich bereits drauf, aber momentan bin ich mit zu viele verschiedene neue Wörter konfrontiert die sich leider nicht so einfach in Bereiche wie "Medezin, Geschäftlich, Reise" einordnen lassen, wie es von den großen Vokabel-Trainer Apps eher zum lernen angeboten wird.

Vielen Dank im vor raus.

Zuletzt bearbeitet: