widget für permanente Datenverbindung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mp3po

Ambitioniertes Mitglied
2
hallo,
ich suche eine app mit der man via widget die permanente Datenverbindung ein und aus schalten kann.

es soll aber wirklich nur Die permanente Datenverbindung gesteuert werden und nicht das mobile Internet komplett ausschalten.

ich habe zwar schon selber gesucht aber nichts gefunden.

vielleicht kann mir jemand eine app empfehlen...

mfg

mp3po schrieb:
...es soll aber wirklich nur Die permanente Datenverbindung gesteuert werden und nicht das mobile Internet komplett ausschalten...
Das wird so nicht funktionieren, weil entweder hast du eine Datenverbindung (also mobiles Internet) oder eben nicht.
Könnte natürlich auch WLAN sein, aber dann wird die mobile Datenverbindung normalerweise sowieso abgeschaltet.

Vielleicht solltes du mal detailierter beschreiben, was du damit bewirken willst.

Gruß __W__

Also noch mal:

Ich kann in den Einstellungen (bei mir "Mobilfunknetzte") 1. "Daten aktivieren" und 2. "Permanente Datenverbindung" auswählen.

"Daten aktivieren" aktiviert das normale mobile Internet. Wenn ich jetzt noch die Option "Permanente Datenverbindung" anwähle, bleibt die Datenverbindung (wie der Name schon sagt) permanent aktiviert. Wenn ich diese Option deaktiviere wird die Internetverbindung deaktiviert wenn das Telefon ausgeschaltet ist (Bildschirm aus) was natürlich den Akku schohnt.

Nun will ich aber auch ab und zu mal eine "permanente" datenverbindung um z.b. wichtige E-Mails via Push zu bekommen. Dazu muss man aber wieder die Option "Permanente Datenverbindung" aktivieren.

Ich suche also eine App, welche ein Widget besitzt wo man diese Option an bzw ausschalten kann, da es viel einfacher ist auf dem Homescreen ein mal zu tippen als jedesmal in den optionen diese zu ändern.

Also hat das nichts mit der "kompletten" deaktivierung des mobilen datenverkehrs zu tun, lediglich die abschaltung des internets wenn das Handy nicht aktiv genutzt wird...

mfg

mp3po schrieb:
...in den Einstellungen (bei mir "Mobilfunknetzte") 1. "Daten aktivieren" und 2. "Permanente Datenverbindung" auswählen...
Aha, diese Aufsplittung ist mir bisher noch nicht unter gekommen und gehört wohl in die Gruppe der Energiesparfunktionen.

Den Effekt/Nutzen halte ich aber für fragwürdig, da zum Empfang von MMS ja eigentlich immer eine Datenverbindung etabliert ist. Der Stromspareffekt dürfte daher eher marginal sein.

Sinniger erscheint mir eher den Datenmodus von 4G/3G auf 2G runterzuschalten, da der GPRS/GSM-Modus bei den (meisten - habe letztens in einem Datenblatt auch den umgekerten Fall gesehen, UMTS stromsarender als GSM) Handys weniger Energie benötigt als der UMTS- oder LTE-Empfang.
Ob das bei deinem Handy auch der Fall ist kannst du leicht feststellen, in dem du dir die Herstellerangaben zur max. Laufleistung im Standby anschaust. Die sind häufig nach den Empfangsmöglichkeiten angegeben.

Gruß __W__