Widget für Standort ein/aus (GPS)

N

negruej

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich möchte meine Standortfreigabe schnell ein- und ausschalten können.

Bei meinem alten S4 mini (Android 4.x.x) gab es oben beim Wischen eine Reihe von Symbolen, um WLAN, Bluetooth, Flugmodus usw ein-/ausschalten zu können. Dabei war auch das Symbol (Widget) GPS für die Standortfreigabe. Der Status wurde sogar oben auf dem Homescreen in klein angezeigt.

Jetzt habe ich ein Smartphone mit Android 8.0.0 und muss immer über Einstellungen (Zahnrad) – Verbindungen- Standort gehen. Und die aktuelle Einstellung ist auch nur dort für mich erkennbar.

Gibt es ein Widget für die schnelle Standortfreigabe unter 8.0.0?
 
M

MuP

Erfahrenes Mitglied
Voraussetzung: Entwickleroptionen freischalten > 7x Buildnummer anklicken

Jetzt kann aus dem Feld der optionalen Widgets das Standortfreigabe-Widget in das Feld der aktiven Widgets verschoben werden.
 
N

negruej

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke.

Die Entwickleroptionen sind jetzt bei mir freigeschaltet. Die Build-Nummer habe ich über die Suche nach Build-Nummer gefunden oder hier genauer hinsehen: So wird man Entwickler bei Android.

Allerdings finde ich die optionalen Widgets nicht. Wie geht das?
 
Oben Unten