1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. bugz, 16.06.2011 #1
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo,
    habe seit gestern den WidgetLocker drauf und musste heute einen Akkuverbrauch von 10% p. Stunde Standyby feststellen. Bei Nutzung ist der Akkuverbrauch auf 12-15% p. Stunde gestiegen. Außerdem war das Gerät konstant recht warm. Nachdem ich den WidgetLocker geschlossen habe, ist der Verbrauch auf 3% gesunken... Habt ihr ähnlich schlechte Werte oder liegt das an falschen Einstellungen? Danke.
     
  2. slind, 16.06.2011 #2
    slind

    slind Android-Experte

    Ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen, benutze die App auch seit zwei Wochen und habe bisher mit keinem ROM solche Probleme gehabt. Hast Du evtl. noch weitere Widgets auf dem WidgetLocker Screen hinterlegt die im Hintergrund aktiv sind?
     
  3. Sakaschi, 16.06.2011 #3
    Sakaschi

    Sakaschi Android-Ikone

    nutze auch widget locker und habe auch keine probleme damit.
    habe ganz normale standart werte.
     
  4. FelixII, 16.06.2011 #4
    FelixII

    FelixII Junior Mitglied

    Mein Verbrauch mit und ohne WidgetLocker liegt bei ca. 1% pro Stunde im Standby.

    Schon mal einen Neustart versucht und einen Blick in den Akkuverbrauch geworfen?
     
  5. bugz, 16.06.2011 #5
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Komisch... Mich hat es heute gewundert, dass mein Akku nach dem Aufstehen + Duschen schon auf 90% war. Habe dann irgendwann mit WhereIsMyDroidPower geguckt und festgestellt, dass WidgetLocker extrem an meinem Akku zieht... geschlossen und danach waren es nur 3%.

    @slind
    Habe Dailer, WhatsApp, Trillian, Email und Kamera als Verknüpfung und Sperrbildschirmuhrzeit als Widget hinterlegt.

    @Sakaschi
    Welche Einstellungen? Vielleicht gibts was, was nicht aktiviert werden sollte.

    @FelixII
    Wie kommst du auf 1%?

    Edit:
    Habe jetzt mal einen Neustart durchgeführt und werde den Verbrauch beobachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
  6. bugz, 16.06.2011 #6
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    So, habe mein Gerät jetzt mal gerootet und werde nach und nach alle Samsung Apps deinstallieren und dann mal meinen Verbrauch anschauen. Mit WidgetLocker ist er auf jeden Fall höher. Verstehe nicht wie man auf 1% kommt... da ist wirklich garnichts aktiviert oder?
     
  7. boshot, 16.06.2011 #7
    boshot

    boshot Android-Guru

    Nutze Widget Locker jetzt auch schon einige Zeit und hab keine Probleme damit festgestellt.
    Was ich auf dem Sperrbildschirm habe ist die Uhr und das MissedIt! Widget für verpasste Anrufe und SMS.

    Wenn ich das Handy wirklich nur rumliegen habe und nix mache hab ich <1% Akkuverbrauch in der Stunde.
    Hab aber auch von Anfang an sämtliches Samsung Zeug runtergehauen.
     
  8. pjponal, 16.06.2011 #8
    pjponal

    pjponal Android-Hilfe.de Mitglied

    Also bei mir verhindert WL irgendwie den Standby. Das S2 ist immer "wach" wenn WL an ist...
     
  9. FelixII, 17.06.2011 #9
    FelixII

    FelixII Junior Mitglied

    Ich komme auf ca. 1% pro Stunde mit folgenden Einstellungen:

    Netzwerk nur 2G
    WLAN/Bluetooth/GPS aus
    K9-Mail pusht E-Mails, Hintergrundsynchronisation (Kontakte, Kalender usw.) aktiviert
    Ein paar Widgets aktualisieren sich im Intervall von 1-3 Stunden

    Gruß

    Felix
     
  10. John Smith, 26.06.2011 #10
    John Smith

    John Smith Erfahrener Benutzer

    Kann das jemand bestätigen? Ich würde mir den Widgetlocker auch gerne zulegen, aber wenn der Akkuverbrauch tatsächlich so negativ beeinflusst wird, und das Gerät nicht in den Standby kommt, ist das eher ungünstig...
     
Du betrachtest das Thema "WidgetLocker - Akkuverbrauch enorm!" im Forum "Sonstige Apps & Widgets",