Widgets und Menünutzung

dede09

dede09

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe seit kurzem ein S3.
Leider habe ich ein Problem.
Mit meinen bisherigen Handys (ausschließlich Nokia und kein Smartphone) habe ich die Kurzwahl auf den Tastenfeld nutzen können.
Beim Smartphone geht dies ja nicht so, sondern da muss ich erst die Kontakte öffnen, dann "Telefon" wählen, um auf das Nummernfeld zu gelangen und kann dann erst die Kurzwahlmöglichkeit nutzen. Das hat für mich nichts mit Kurzwahl zu tun, denn im gleichen Zeitrahmen kann ich dann den Kontakt auch über die normale Auswahl finden, wenn ich die alphabetische Wahlmöglichkeit am Rand nutze.
Da ich mich noch in der "Herantastphase" befinde, habe ich heute zwei Widgets ("Direktwahl1x1" und "Direktnachricht1x1") gefunden und denke, dass diese zur schnelleren Kontakwahl genutzt werden könnten.
Meine Frage dazu: Stimmt das, würde dies so gehen?
Des Weiteren kann ich die beiden Widgets zwar auf das Homedisplay ziehen, sie verbleiben dort aber nicht, sondern öffnen die Kontaktliste und sind dann wieder in der Registerkarte Widgets verschwunden.
Woran liegt das, kann mir da einer helfen.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Widgets auf dem Homedisplay fest zu etablieren bzw. diese grundsätzlich auch nicht für die von mir angestrebte "echte" Kurzwahl nutzbar sind, gibt es denn eventuell eine andere Möglichkeit, die der Kurzwahl eines Tastenhandys gleich kommt?
Danke schon jetzt!
dede09
 
Die beiden Widgets die du da erwähnst haben die von dir verlangte Funktion. Zumindest bei mir funktionieren sie auch fehlerfrei. Wenn das Widget die Kontaktliste öffnet, musst du einfach den Kontakt auswählen, welcher deine Kurzwahl sein soll ;-)

Wenn du ihn nicht auswählst, verschwindet auch das Widget wieder im Nirvana
 
Also ich kann die ganz normale Kurzwahl beim S3 verwenden. Ich rufe den Dailer (das Tastenfeld) auf und kann dort dann lange auf die 2 drücken und es ruft die hinterlegte Nummer an. Das sollte bei dir auch so klappen.

Das stellst ein, indem den Dialer öffnest. Dort den linken Softkey drückst und dann dort Kurzwahleinstellungen.

Das ist doch das was du suchst, oder?
 
Danke zunächst erst einmal für die Antworten.
Jedoch: Entweder ich begreife es nicht oder aber mir fehlen tatsächlich noch zusammenhängende Kenntnisse mit dem Umgang bzw. der Nutzung von Smartphonen.
Also nochmals:
Ich möchte nur eins, nämlich so kurz wie möglich auf die Kurzwahlmöglichkeit Zugriff bekommen.
Konkret war es bisher auf dem Tastenhandy mit einem Handgriff möglich, denn nach dem Entsperren konnte man durch langes Drücken einer der Zifferntasten die Kurzwahl betätigen.
Jetzt muss ich (zumindest nach meinem Wissensstand) folgende Schritte vornehmen, bevor ich auf das Tastenfeld kommen:
1. Entsperren
2. Kontakte anwählen
3. Telefonbutton anklicken
.... erst dann habe ich Zugriff auf die Zifferntasten, sprich die gewünschte Person anrufen.
Ist mir schlichtweg zuviel, hat nichts mit KURZwahl zu tun!!
Da kann ich auch:
1. Entsperren
2. die Kontaktliste öffnen
3. mit den ABC am Rand den entsprechenden Namen auswählen
..... und dann ebenfalls die Person anwählen.
Was unterscheidet beide Wählvarianten.... nichts.
Auch die Variante mit den beiden Widgets funktioniert nicht so, dass ich sie als Kurzwahl einrichten könnte, da sie sich (wie schon beschrieben), wenn man sie auf den Home-Bildschirm "installieren" möchte, nach dem Ziehen dort nicht "festhalten" lassen, sondern zurück in die Widgets-Registerkarte rutschen.
Wer kann mir also eine brauchbare Möglichkeit nennen, mit der ich die Kurzwahl im Sinne des Wortes "kurz" betreiben kann?
Es mag von vielen nur als Bagatelleproblem angesehen werden, aber jeder setzt so seine Prioritäten bei der Nutzung von Geräten.

Also, wer kann helfen?

BG dede09
 
Hi,

Das mit der Direktwahl müsste schon richtig sein. Wenn mach Erstellen des Widgets die Kontaltliste beim ersten Mal aufgeht, dann deshalb, weil Du ja einen entsprechenden Kontakt für das Widget auswählen musst.

Zwei Fragen:

1. Lässt sich das Widget vielleicht nicht hinzufügen, weil nicht genug Platz auf dem Homescreen ist?

2. Welches Handy bzw. welchen Launcher benutzt Du?

Gruß Delux

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Du hast die Sache mit den Widgets einfach nicht zuende gebracht. Auf den homescreen ziehen und dann einen Kontakt wählen. Denn die von dir angesprochenen Widgets können nur einen Kontakt bedienen. Sind also für dich eher sinnlos!
 
Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Da hab ich dir doch haarklein geschrieben was du tun musst, damit du wie bei deinem allen 0815 Handy die Kurzwahl hast. Wo ist dann dein Problem wenn das einmal zugeordnet hast?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: dede09
@bd09: hört sich für mich an, als würdest Du beim Widget auf öffnen gehen. Halte den Finger auf eine freie Stelle auf dem Screen. Dann hinzufügen Widget und das passende auswählen.

Getapatalked von unterwegs
 
Soldier79 schrieb:
Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Da hab ich dir doch haarklein geschrieben was du tun musst, damit du wie bei deinem allen 0815 Handy die Kurzwahl hast. Wo ist dann dein Problem wenn das einmal zugeordnet hast?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Hallo Soldier79, gleich einmal vornweg. Ich kann mich (leider) nicht mehr zur ganz "taufrischen" Genration zählen. Aus diesem Grund fällt es mir hin und wieder etwas schwerer, als den "jungen Leuten", die Handhabung bestimmter Schritte zu verstehen. Trotzdem gehe ich offensiv damit um, möchte soviel wie möglich verstehen.
Ich lese auch die Ratschläge gründlich, weil ich a) für solche Ratschläge dankbar bin und b) selbst daran interessiert bin, diese als Hilfe für ein bestehendes Problem zu erhalten. Es gibt (sicher auch bei Dir) aber Dinge, die man nicht beim ersten Mal richtig versteht, wo man eine Erklärung nicht ganz deuten kann. Bei mir ist es so, dass ich dann lieber nochmals frage, dies auch nicht schlimm finde.
Ich habe mich auch das erste Mal in einem Forum angemeldet, stand solchen Dingen bisher eher skeptisch gegenüber.
Also nun nochmals zu meinem Problem.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir einmal Schritt für Schritt erklärst, was ich genau machen muss, um eben den von Dir eingerichteten und bei Dir funktionierenden Kurzwahleffekt ebenfalls auf meinem S3 nutzen zu können. Übe Dich da in Geduld und erkläre mir lieber einen Schritt mehr, wenn Du mir wirklich helfen willst.
Wenn Du es so hin bekommst, ein großes DANKE!
 
Hallo, ich nochmals,

leider hat mir bis jetzt keiner wirklich geholfen.
Nochmals mein Problem:
Ich möchte meine Kurzwahl im Sinne des Wortes "Kurz" auch so nutzen können.
Das heißt, dass ich nicht erst MEHRERE Schritte ausführen muss, um auf das Tastenfeld zu gelangen, sprich dann erst die jeweilige Kurzwahlziffer nutzen zu können (denn dann ist es für mich keine KURZwahl mehr).
Deshalb möchte ich alle nochmals um Hilfe bitten.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit (das bei allen Handys/Smartphonen übliche Entsperren mal außen vor gelassen), mit einem Handgriff auf das Tastenfeld zu gelangen.
Wenn das so ginge, wäre mein Problem ohne Widgets gelöst und ich glücklich :thumbsup:!!!
Eine Bitte noch.
Sollte mir einer eine Möglichkeit aufzeigen, dann bitte ich darum, mir die Vorgehensweise Schritt für Schritt zu erläutern.
Leider habe ich nur begrenzte Kenntnisse über die einzelnen Nutzungsmöglichkeiten, taste mich so nach und nach heran :confused2:.

Danke an alle, die bereit sind mir zu helfen.

Gruß dede09
 
Hi,

also, ich werde es nochmal Schritt für Schritt versuchen:

1. Lange auf eine freie (!) Stelle auf Deinem Homescreen drücken.

2. Es kommt ein Auswahlmenu, wo Du verschiedene Dinge hinzufügen kannst, sieht je nach Handy und genutztem System etwas anders aus.

3. In jedem Fall gibt es in diesem Menü die Option "Verknüpfung", wähle diese aus.

4. Neues Menü mit verschiedenen Optionen, dort "Direktwahl" auswählen, das ist meines Wissens eine Standard-Funktion von Android, müsste also auch bei dir vorhanden sein.

5. Es öffnet sich Deine Kontaktliste, also Dein Telefonbuch. Scrolle durch die Liste und wähle den gewünschten Kontakt durch einen kurzen Klick aus.

6. Ggf., wenn Du mehrere Nummern für diesen Kontakt hinterlegt hast, erscheint noch eine Auswahl, welche Nummer konkret Du für die Kurzwahl festlegen willst. Wähle die gewünschte Nummer durch einen weiteren kurzen Klick aus, wenn es nur eine Nummer gibt, entfällt dieser Schritt.

7. Du kommst zurück zum Homescreen und hast jetzt dort ein kleines Icon für die Kurzwahl.

8. Du brauchst nichtmal mehr 2 Klicks, 1 Klick auf das Icon startet sofort den Anruf.

Ich hoffe, dass das verständlich war und bitte Dich um eine kurze Rückmeldung!

Viele Grüße

Delux

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Noch ein Nachtrag zu Deinem ersten Post hier, vielleicht war der Fehler, dass Du versucht hast, das widget auf den Homescreen zu ziehen, anstatt es einfach anzuklicken, wie ich es jetzt beschrieben habe. Probier es einfach mal nach der Anleitung aus, dann sollte es klappen


Gruß Delux

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Deluxe,

habe gestern bereits über mein Account geantwortet und mich bedankt.
Da ich nicht weiß, ob es so bei Dir ankommt, möchte ich mich auf diesem Weg nochmals bedanken.
Schon nach Deiner ersten Erklärung hat alles bestens geklappt.
Ich hatte beim Hereinziehen des Widgets auf meinem Homescreen nur nicht den letzten Schritt, nämlich den entsprechenden Kontakt bzw. eine Telefonnummer auszuwählen, durchgeführt. Das war so aber auch niergends erkennbar bzw. beschrieben.
Jetzt bin ich jedenfalls happy!
Nochmals ein großes Dankeschön!!

Besten Gruß

Dede09
 
  • Danke
Reaktionen: delux999
Hallo Dede,

Freut mich, dass es geklappt hat. Was meinst Du, dass Du Dich schon bedankt hast, habe nichts bekommen;-) Macht ja auch nichts, wenn Du Dich hier im Forum kurz und knapp bedanken willst, kannst Du auch einfach den Danke-Button unter dem jeweiligen Beitrag anklicken;-)

Wenn mal wieder was ist, einfach schreiben!

Gruß Delux

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

A
  • Adam52
Antworten
1
Aufrufe
259
TB49
TB49
H
  • HansWurst99
Antworten
0
Aufrufe
224
HansWurst99
H
T
  • tYr0n88
Antworten
6
Aufrufe
1.357
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten