Wifi @home in 5GHz, @anywhere in 2.4/5GHz

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BerndausLB

Gast
Also ich suche eine App, welche es ermöglicht, mich in meinem Zuhause-Wifi auschließlich im 5 GHz Modus anzumelden; aber außerhalb des Home-Netzwerkes automatisch 2.4 und 5 GHz sucht. Ich möchte zuhause keine 2.4 GHz Verbindung.

Router wäre ein FritzBox 7390. Smartphone ein Galaxy S3 rooted mit JB 4.3.

Ideen?

Warum deaktivierst Du nicht einfach das entsprechende Frequenzband am heimischen Router?

Weil der Rest meines Home-Wifis in 2.4 läuft. Mein S3 aber in 5.0 besser läuft.
Ich such also einen Toggle oder einen Automatismus.

Dann könntest Du alternativ auch für die beiden Frequenzbänder verschiedene Passwörter festzulegen.

Ausgedacht? Oder selber probiert? Hört sich aber gut an! Muß ich mal probieren...

Nicht einfach verschiedene Passwörter vergeben, sondern verschiedene SSIDs, denn 2,4 umd 5 GHz sind ohnehin zwei verschiedene Netzwerke auf einem Router.

Genau so isses...einfach das 2,5GHz Netzwerk im Phone entfernen...

saintsimon schrieb:
Nicht einfach verschiedene Passwörter vergeben, sondern verschiedene SSIDs, denn 2,4 umd 5 GHz sind ohnehin zwei verschiedene Netzwerke auf einem Router.

Das stimmt so nicht: 2.4 und 5 haben bei mir die gleiche SSID, damit kann ich vom S3 im 5er Band meinen AV-Receiver im 2.4er Band steuern.

Du kannst aber unterschiedliche SSIDs vergeben, dann im Phone die 2.4er löschen. Sollte so klappen.

Timothy Truckle schrieb:
Du kannst aber unterschiedliche SSIDs vergeben, dann im Phone die 2.4er löschen. Sollte so klappen.

Siehe Post #8 über Dir.

Du solltest doch trotzdem die Geräte im 2,4 GHz Netzwerk erreichen können wenn die DHCP Einstellungen passen. Handhabe ich genau so.

Zwei unterschiedliche SSIDs und jedes Gerät kann mit jedem kommunizieren.

Ich werd' am Wochenende mal verschiedene Vorschläge durchprobieren und dann hier posten, was funktioniert.
Danke schon mal für Euren Input!

BerndausLB schrieb:
Das stimmt so nicht: 2.4 und 5 haben bei mir die gleiche SSID,

Auch bei der 7390 kann mann zwei SSID´s vergeben. Das klappt.

Wattsolls schrieb:
Auch bei der 7390 kann mann zwei SSID´s vergeben. Das klappt.

Das weiß ich auch. Aber "X"-Geräte sind im 2.4er Band mit SSID "ABC" und "Y"-Geräte sind im 5er Band mit SSID "DEF".

Aber alle sollen miteinander kommunizieren können.
Versteh' ich das jetzt falsch?

Das klappt bei mir problemlos. (TP Link Archer C7 AC Router)

Wird mit deinem wohl auch funktionieren. Denke sowieso, dass der Post von "Watsolls" auf meinen bezogen war. ;)

Naja wenn man so will auf beide. ;)

@BerndausLB

Du verstehst das schon richtig.

In Deiner 7390 gibts in den W-lan einstellungen einen Punkt der heisst in etwa
"Wlan-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" . Das funktioniert auch sozusagen Frequenzübergreifend.

Du must in der Box die Expertenansicht einstellen. Dann kan man alles detailliert festlegen.

• Danke
Reaktionen: BerndausLB
Zurück
Oben Unten