WLAN Tool / Widget zum Wechseln von WLANs

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neuromancer

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich muss recht häufig zwischen drei WLANs bei mir im Hause hin- und herwechseln.
Gibts da eine App, die das einfacher macht? Ich stelle mir da ein Widget vor, mit dem ich einfach zwischen den WLANs togglen kann. Ich habe schon diverse Toggle-Apps probiert, aber die können alle nur das WLAN ein- bzw. ausschalten.

Gibt es da was?

Danke!

Versuch es doch mal mit dem 'Wifi Manager', ich bin mit dem sehr zufrieden ...

• Danke
Reaktionen: neuromancer
Vielen Dank, allerdings ist das gewünschte Feature, dass ich haben wollte, nur in der Premiumversion vorhanden - das habe ich nicht ausprobiert.

Gibts da was kostenloses auch?

Ich suche ein Widget welches mir ermöglicht mich mit einem Klick zu einem von mir vorher definitem WLAN zu verbinden.

Ich habe hier 3 WLAN-Zugänge in Reichweite mit denen ich mich von Zeit zu Zeit verbinde.
Ich finde immer nur Widgets mit denen ich WLAN generell WLAN an/ausschalten kann.

Ich nutze dafür WiFi Manager Premium.
Ich erstelle auf dem Homescreen ein Widget (1x1) mit dem WLan (vorkonfigurierrt) mit dem ich mich verbinden möchte. Dann einmal drauf drücken und schon bin ich verbunden. Habe zu Hause 2 Netze zum Wählen und mit der App funktioniert das sehr gut.
Es gibt wahrscheinlich auch andere Möglichkeiten aber die kenne ich nicht.

@React82
Ich habe Deinen Thread mit dem zu diesem Thema bereits existierenden Thread zusammengeführt - bitte nutze vor dem Posten immer erst die Suchfunktion, wie es sich die Forenregeln wünschen.

Hallo zusammen,

kann mir ggf jemand erklären nach welchen Kriterien das Handy entscheidet mit welchem WLAN-Netz es sich verbindet?

Weil ich habe auf Arbeit mehrere und es kommt dann ab und zu vor, dass er sich mit einem Verbindet was völlig schwach ist und auch weiter weg ist.
Ein stärkeres wird dann ab und zu vernachlässigt.

Gibt es ggf eine App womit man das beeinflussen kann?

Oder ist eine eine Einstellung beim Note3 nicht gerootet und original Firmware?

Mein Note hat seine Wifi - Verbindung sehr lieb. Auch, wenn andere stärkere Wifis erreichbar sind, klebt es am dem ihm bekannten Wifi fest bis zum Verbindungsabbruch.
Erst dann sucht es das nächste stärkste und bekannte (Schlüssel gespeichert). Schade, eigentlich sollte sowas bei einem KITKAT 4.4 dazugehören so eine automatische Umschaltung auf "best".
Ein gutes Tool zur automatischen Umschaltung habe ich dafür installiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spellgen.wifiswitcher&hl=de
rEQLIcV9Yhp4C3IUkoSF7XcgNlHdOtZAy9aI-lfCFoF0lmQVxryVZ9C9fBlkhWQhoCg=h310-rw

Funktioniert bei mir einwandfrei. Kein Akkumehrbedarf bei mir.

• Danke
Reaktionen: cop
Hi,

soweit ich mich da mal eingelesen habe funktioniert das nur mit einer zusätzlichen Software die ständig scannt wie die o.g.

Die Funktion WiFi Following mit autom. Handover wird ansonsten nur von den Routern oder APs im WEP Modus unterstützt.

Das Problem ist auch, dass mir immer mehrere Netze zur Verfügung stehen.
Zuhause z. B. 2 Stück. Meins und ein Homespot von einem anderen Mieter im Haus.
Wenn ich den aber entferne, kann ich andere dann nicht mehr nutzen bzw muß mich immer neu einloggen.
Wäre schön wenn man es auch beeinflussen kann, in welches Netz sich das Handy bevorzugt einloggen soll