+++ Wortschatz Trainer - Steigere Deine Eloquenz und Souveränität +++

treimy

treimy

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

hiermit möchte ich nun auch meine App Wortschatz Trainer DE vorstellen und fragen, was ihr so davon haltet, was besser gemacht werden könnte und was ich vielleicht noch einbauen könnte.

Wie kam es zu dieser App?
Vor einigen Monaten habe ich mich mit einem Kommilitonen darüber unterhalten, dass eine App, mit der man seinen aktiven/passiven Wortschatz trainieren könnte, ziemlich nett wäre. Oft muss man leidig irgendwelche Sachverhalte umschreiben und es fällt einfach nicht das passende/kluge Wort dazu ein. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass z.B. in den Nachrichten irgendwelche Wörter fallen, die man einfach nicht einordnen kann. Leider konnten wir für die deutsche Sprache nichts dergleichen im Market finden. Da ich die Kunst der Androidentwicklung in einer Masterveranstaltung gelernt habe, dachte ich mir, probiere ich es doch einfach mal aus.

Was kann denn nun die App?

  • Aktuell 225 ausgewählte Wörter und deren Beschreibungen, Synonyme und Beispiele
  • Herzstück ist die Logik eines Karteikastensystems
  • Anwendung durch klassischen Lernmodus mit Karteikarten
  • Oder Quizmodus mit Vorgabe vier möglicher Antworten
  • Optionen: Wort wird vorgegeben, Beschreibung wird vorgegeben oder Zufallsmodus
  • Wörter durchstöbern; Fingerwischen durch bequemes Durchblättern der Detailansichten
Woher kommen die Wörter und Daten?
Die Wörter habe ich im Laufe der Entwicklung angesammlt. Ich habe Freunde gefragt, bei der Tagesschau die Ohren gespitzt und überhaupt jedes Fremdwort, das ich irgendwo mitbekommen habe, eingesammelt und aufgeschrieben. Die eigentlichen Daten wie Beschreibungen, Synonyme, Beispielsätze und englische Übersetzungen beziehe ich aus der Wiktionary, die ich über die dump-File der Wikimedia strukturiert auslese.

Bilder
1.png
2.png
3.png

4.png
5.png
Der Lernmodus
6.png
Der Quizmodus
7.png
8.png
Statistiken

Anmerkungen
Nicht nur aus Neugierde, wie es funktioniert und wie erfolgsversprechend sowas ist, habe ich die App mit Werbebannern versehen. Ich erhoffe mir, die Ausgaben für die Developergebühr einzuholen und mir vielleicht irgendwann ein Android Tablet von den Einnahmen leisten zu können. Dann könnte ich auch vernünftig darauf die APP testen und optimieren
happy.gif
Es gibt auch eine Kaufversion ohne Werbung und mit mehr Wörtern, die ich hier aber nicht anpreisen möchte, da es nicht den Richtlinien dieses Forums entspricht.

Was ich an dieser Stelle aber auch noch anpreisen möchte ist, dass es diesen Wortschatztrainer mit gleicher Funktionalität auch für schwierigere englische Wörter gibt. Gerichtet eher an Fortgeschrittene/Muttersprachler, wie auch bei der deutschen Version, aber auch für die, die ihr Englisch unter Kostprobe stellen wollen. --> Wortschatz Trainer EN

Was ist für die Zukunft geplant?

  • Widgets, mit denen z.B. zufällig Wörter und deren Beschreibungen angezeigt werden, "Wort des Tages"


Nun seit Ihr dran, was sagt Ihr zu der App, die Idee, die Umsetzung, ...?
Ich bedanke mich recht herzlich!
 
Hi,
würde ich gern installieren, aber Market sagt: Nicht kompatibel

Samsung Galaxy Tab P1000 mit geänderter Auflösung/Density: Anstatt 240 200.
Meines Wissens (und das ist hier rudimentär ;-) ) gibt der Entwickler die Bildschirmauflösung vor.
Vielleicht kannst du da was nachsteuern.....

Gruß

Gert
 
Hallo Gert,

danke für die Antwort. Ich habe mich mal schlau gemacht und heraus gefunden, dass wenn man selbst die Density ändert, man damit rechnen muss, dass man Probleme bekommt, Apps aus dem Market zu ziehen. Quelle: hier

Wäre nett, wenn du die Density auf eine der Standard Densities stellen würdest, und es noch mal testest (komisches Wort :) )

Standard Densities nach Android Dev:
ldpi: 120 dpi
mdpi: 160dpi
xhdpi: 240 dpi

Aber damit kennst du dich vielleicht sogar besser aus als ich, wenn du das umgestellt hast. Wusste nämlich gar nicht, dass das geht

Viele Grüße und berichte bitte mal deine Ergebnisse
 
Wenn du eine andere Density hast, kannst du dir die App trotzdem holen, und zwar mit dem Market Enabler hab ich bei mir gemerkt. Einfach z.b. T-Mobile USA auswählen und dann gehts.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
der Enabler hat leider nicht funktioniert, jedenfalls nicht vom Tab aus.
Nach der Umstellung auf 240 (mit Reboot) hat dann der Market auf dem Tab immer noch gesagt, die Anwendung sei inkompatibel, der Market im Netz hat aber problemlos installiert.
(Vielleicht habe ich die Enabler-Funktion aber auch noch nicht so ganz verstanden, aber das gehört nicht hierher....)
 
Naja eigentlich simuliert er ja nur das du ein Handy aus einer anderen Land benutztst. Aber bei mir, ändert er da anscheinend auch die Density die gesendet wird.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App
 
Soo, nun habe ich auch endlich das Word Widget für den Homescreen fertiggestellt. Ich finde es sehr gelungen und nutze es selbst. Praktisch!
 
Gestern habe ich ein großes Update herausgebracht.

Endlich ist die weitere Lernfunktion "Scramble" fertiggestellt. Dabei wird ein Wort vorgegeben, dessen Buchstaben gemischt wurden. Durch Drag & Drop müssen die Buchstaben angeordnet werden. Es gibt die Möglichkeit, sich verschiedene Hinweise geben zu lassen.

Probiert es doch mal aus. Über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
 
So - ausprobiert und für gut befunden. Mir gefallen ohnehin sinnvolle Wortspiele und deines gehört ohne Frage dazu.
Ich würde mal sagen - die Lateiner sind wieder mal im Vorteil. Schön.
Ich werde mir noch ein wenig Zeit lassen mit dem Probieren, dann kommen noch detailliertere Vorschläge von mir.

Schon jetzt: Für mich könnten es noch deutlich mehr Wörter sein (auch in der Free-Version).

Ansonsten wäre eine Staffelung nach Schwierigkeitsgrad der abgefragten Wörter nicht schlecht.

Auch habe ich kein Wort-des-Tages-Widget gefunden. (Übrigens eine klasse Idee!)

Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: treimy
Vielen Danke luca77 für deine Meinung zu meiner App.

Sehr gerne nehme ich deine Kritik und Vorschläge entgegen. Schon jetzt kann ich sagen, dass ich fortlaufen Updates herausbringen werde, mit vielen neuen Wörtern. Gerade für die deutsche Version der App, wird sich das aber etwas erstrecken. Ich gehe da nämlich so vor, dass immer wenn ich in meiner Umgebung, im Fernsehen oder in Büchern Wörter entdecke, die meiner Meinung nach nicht im Standardrepertoire eines Native Speakers sind, diese Wörter mir merke und dann auch aufnehme, solang sie in der Wiktionary vertreten sind.

Ich nehme aber immer auch gerne Wortvorschläge entgegen. Deshalb habe ich in der APP selbst auch eine entsprechende Feebback Funktion eingebaut, worüber man mir eine Mail senden kann.

Das Kategorisieren in Schwierigkeitstsufen nehme ich auch gerne auf. Allerdings sehe ich da das Problem, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Allerdings könnte ich mir etwas vorstellen, wo man selbst die Wörter kategorisieren kann? Im Grunde passiert das ja durch das Karteikastenprinzip. Die Wörter, die man nicht kennt, also "schwierig" sind, verbleiben im ersten Kasten. Allerdings gibt es da dann noch nicht zu Beginn eine entsprechende Verteilung. Vielleicht über die Wörterliste Schwierigkeitsgrade verteilen? Man kann ja jetzt schon "schwierige" Wörter auf die Merkliste setzen, und dann nur diese lernen.

Über ander Varianten wäre ich da auch sehr erfreut...


Viele Grüße,


PS:
Das Wort des Tages Widget ist nur in der Ultimate Version vorhanden. Außerdem gibt es auch doppelt so viele Wörter darin. Ich finde, es soll sich eben lohnen, wenn man Geld für die App ausgibt. Über Werbung selbst bekomme ich leider sehr wenig zurück. Ich biete allerdings auch eine, wie ich finde, qualitativ hochwertige App, wofür eine kleine Spende gerechtfertigt ist. Support ist da auf jeden Fall auch drinne :)
 
Hallo treimy !

Ja, eine Einteilung in Schwierigkeitsgrade ist recht subjektiv.
Allerdings wird es schon schwieriger, wenn Fachterminologien abgefragt werden.

Naja, die Umsetzung ist der Subjektivität wegen wirklich nicht einfach.
Aber z.B. halte ich Vokabular, das aus dem Umfeld ,,Auto" kommt für wesentlich leichter als medizinische oder iuristische Termina (nachvollziehbarerweise). Hier könnte ein Ansatz zu finden sein.

Nun gibt es natürlich verschiedene Varianten - mir schwebt eine Umsetzung in der Art von ,,WwMillionär" vor; entweder in Form einer Belohnung mittels Geldes oder höherer Pkt.zahlen.

Ganz vereinfacht könnte die 100€-Frage nach der Bedeutung von ,,schreddern oder quarzen" lauten - also auch einfachste Begriffe aus der Alltagssprache.
Schwieriger sind dann schon Begriffe wie ,,sanktioniern", die zwar eine Fremdsprache als Ursprung haben, aber dennoch zum ,,normalen" Repertoire gehören sollten.

Also eine Eingrenzung wäre durchaus nicht undenkbar - bei aller Subjektivität.

Ich bleibe für dich weiter am Ball. Mir gefällt deine Idee und Umsetzung bisher wirklich gut.

Grüße an dich.
 
  • Danke
Reaktionen: treimy
hallo treimy,

eine klasse app :thumbup: ich brauche dies zwar nicht beruflich, aber zum nebenbei und zwischendurch weiterbilden ist es genial.
 
  • Danke
Reaktionen: treimy

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
133
anddroid
A
H
  • HansWurst99
Antworten
0
Aufrufe
216
HansWurst99
H
CarlFredricksen
Antworten
11
Aufrufe
546
CarlFredricksen
CarlFredricksen
Zurück
Oben Unten