Sailfish OS

  • Danke
Reaktionen: Andy26
Wieder bessere Nachrichten Jolla: Finanzierung gesichert, Jolla Tablet kommt – vielleicht

Mit Partner Intex kommt 2016 ein Fon mit SFOS und man konzentriert sich auf Lizenzierungen und auf die Entwicklung des Kernsystems und Unterstützung der App-Entwickler.
Ob das Jolla Tablet ausgeliefert wird und falls ja, wann es ausgeliefert wird, entscheidet sich nach Weihnachten.
Mal schauen, wie sich Jolla fängt.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy26 und jcoder
Das waren sehr gute Neuigkeiten in den letzten Tagen.
Meine wichtigsten Anliegen (die Entwicklung von SFOS und die Unterstützung der Community) sollten damit gesichert sein.

Ich bin mal gespannt, ob Intex das angekündigte Phone mittelfristig auch in Europa vermarkten wird oder ob die sich auf den indischen Markt beschränken.
Von den gerüchteweise kursierenden Specs her, wäre es durchaus interessant. Die liegen bei einem Dual-Sim-fähigen Phone in der Liga eines P8 lite zu einem Preis von 15.000 Rupien (ca. 210 EUR).

Wer Interesse bekunden möchte, kann auf der Intex-Sailfish-Seite News anfordern: Intex Sailfish OS for your Phone - A Step Before
(Ich habe das allerdings schon im Oktober gemacht und bislang noch keine News von denen erhalten.)
 
  • Danke
Reaktionen: Andy26 und forb'S
Apropos Community. Für diejenigen, die ein N5 ihr Eigen

Edit: es sollte wohl auf allen bisher portierten Geräten funktionieren !!

nennen, gibt es einige, schon etwas ältere, Neuigkeiten zum Thema SFOS und Android Apps. Aber vielleicht mag es den einen oder anderen geben, der nicht stark die Entwicklung verfolgt, jedoch dies von Interesse ist.
Es ist nun möglich Android Apps unter SFOS zu starten dank 'nh1402'. Ein Dualboot ist "nicht mehr nötig". Warum in Anführungszeichen - es ist natürlich noch Alpha-Status.

Weitere Infos:

- SailfishOS 2.0 on Nexus 5 - Page 26 - maemo.org - Talk
- Anleitung: PiratePad: FtZYtm4tDY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy26
Das Fairphone 2 hat's heute Liste in die Liste der durch libhybris der unterstützten Devices geschafft: Adaptations/libhybris - Mer Wiki

Leider noch ohne Link auf Download und Instructions

Aber die Kompatibilitäts-Übersicht sieht schon recht gut aus (außer WLAN und Kamera ist bereits alles grün)

Zeit mir ein neues Spielzeug zu bestellen. Bis das FP2 dann da ist, wird der Link sicher auch in libhybris stehen ;)
 
Läuft Sailfish OS denn noch auf dem Nexus 4.
 
Jolla scheint sich allmählich zu berappeln; fragst sich nur, wie groß der Vorsprung auf den Abgrund nun geworden ist. Zumindest gibt es eine erfreuliche Nachricht
Auf der MWC stellt Fairphone für das Fairphone 2 eine Option beim Kauf in Aussicht, welches System man denn haben möchte. Zur Auswahl stehen Android 5.1.1 mit Google Diensten oder ohne, Firefox OS oder eben SFOS.
> Fairphone 2 auf der MWC

Ein weiterer Neuling auf dem Markt ist TRI. TRI will mit seinem Turing Phone auf den Markt. Zuerst war Android als OS favorisiert, plötzlich mit dem Wechsel auf SFOS umentschieden.
Ich hoffe nicht, dass diese ganze Aktion eine Ente ist, da Jolla sich dazu (noch) nicht geäußert hat. Sieht sonst sehr vielversprechend aus und ist mehr wie ein Blick wert.
> Jolla MWC press-release
> TRI Turing phone with SFOS?
> TRI Turing phone

Desweiteren schreitet SFOS auf dem N5 und N4 und sfdroid weiter voran. N4 und N5 (N5 hat schon etwas länger die neue SFOS Version) sind nun seit heute Morgen auf SFOS 2.0.1.7. Sfdroid verlässt so langsam das Alpha-Stadium, an einer Deinstallationsmöglichkeit wird gerade gearbeitet und die grundlegenden Anpassung an das N4 (hier jedoch noch im Alpha-Stadium) sind fast abgeschlossen.
Ich kann nur für das N5 sprechen, aber ich nutze SFOS mit sfdroid sehr gerne und seit knapp einem Monat läuft SFOS als Haupt OS. Mit sfdroid habe ich wirklich ein Ergänzung zu den doch fehlenden nativen SFOS Apps, in meinem Fall u.a. der Kalender. Dieser ist bei SFOS unter aller Kanone und der Messenger läuft ohne Probleme und zeigt mir solide eingehende Nachrichten an. Der Rest ist über native Apps abgedeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy26
Eine Vorabversion im Alpha-Status für das Fairphone 2 ist, inkl. Installationsanleitung inzwischen auch verfügbar: Adaptations/libhybris/Install SailfishOS for fp2 - Mer Wiki

Tester auf TJC beschrieben ihren Eindruck bzgl. Umfang und Stabilität eher als späte Beta als als Alpha. (Dual-Sim geht allerdings leider noch nicht)

Damit kann ich mich jetzt ganz beruhigt zurück lehnen. Das FP2 ist für mich jetzt grundsätzlich 'kaufbar', falls meine beiden Jollas nächste Woche ganz unversehens abrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Fairphone bietet neben Sailfish OS nun Android 5.1.1 mit und ohne Google PlayService, Firefox OS und Ubuntu an. Erste Portierungen zu Ubuntu sind schon u.a. im Canonical-Forum zu finden, richtig benutzbar sind sie aber (noch) nicht. Firefox OS wird in Kürze wohl von Fairphone freigegeben werden.

Quelle: Google-freies Fairphone 2 ist startklar
UBPorts [xda] && UBPorts.com

--

Nexus 5 Nutzer können sich schon mal die neue Basis CM12.1 für Sailfish OS ansehen. (Anmerkung: Der port nutzt lediglich die Treiber von Android für u.a. SoC etc.)
SFOS läuft schon sehr gut, sind noch ein paar Probleme mit den Sensoren vorhanden (schon weitestgehend in einen akzeptabel Status manuell gepatcht), WiFi hat noch ein paar sporadische Verbindungsprobleme - Alpha-Status halt.
sfdroid funktioniert nicht und die aktuelle Version, ganz wichtig, auch NICHT zum Probieren, wenn CM12.1 als Unterbau genutzt wird, flashen!
Die Arbeiten an sfdroid fur SFOS-CM12 sind wohl zum jetzigen Zeitpunkt während ich dies schreibe wahrscheinlich angelaufen.

Quelle: Sailfish 2.0 on Nexus 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Jolla hat gerade im Rahmen des neu aufgelegten Community Device Programs ein neues SmartPhone Jolla C Model vorgestellt.
C-Model steht hier offenbar für Community Model.

Das Gerät ist ab sofort (bis Ende Mai) für ca. 169,-- EUR inkl. Versand vorbestellbar und soll im Juli ausgeliefert werden.
Das Angebot richtet sich vorrangig an Entwickler und Enthusiasten aus der Sailfish-Community, kann aber grundsätzlich von jedem genutzt werden. Die Auflage für die Vorbestellung ist begrenzt auf 1.000 Geräte.

Von den Spezifikationen her scheint es sich um das für den Indischen Markt angekündigte Intex Aqua Fish, ohne die von Intex in Indien bereitgestellten Zusatz-Programme, zu handeln. Auch ThirdParty-Programme des Jolla 1 (Exchange-Client, Here-Maps) sind wohl nicht enthalten. Android-Kompatibilität soll aber vorhanden sein.

Näheres unter: Jolla C Smartphone

Edit: Wer bestellen möchte, sollte sich VOR der Bestellung auf jeden Fall die Terms and Conditions für das Community Device Program durchlesen und sich darüber im klaren sein, dass in diesem Programm in der EU gültige Verbraucherschutzregeln (insbes. Gewährleistung und Widerruf im Rahmen des Fernabsatz-Gesetzes) beschränkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es eigentlich mit Jolla? Geht die Entwicklung am Sailfish-OS langsam aber sicher weiter oder arbeitet eher die Community daran?
 
Die Weiterentwicklung/Pflege des Betriebssystems wird (im Wesentlichen) durch Jolla fortgeführt- und natürlich durch die Entwickler der Mer-Community, die ja die Grundlage liefern, auf der Sailfish aubaut.
Letzte Aktualisierung von SFOS war Anfang des Monats auf 2.0.1.7

In Aufgaben, um die eigentliche Entwicklung herum, greift Jolla aber stärker auf die Community zurück.
z.B. im diesen Monat in's Leben gerufene Community Translations-Programm, in der sich die Community an der Internationalisierung von SFOS beteiligt.

Das Portieren auf andere Geräte wird von Beginn vorrangig durch die Community getragen.
 
  • Danke
Reaktionen: .mo
Klingt alles gut. Für 170 Euro kann man eigentlich nichts falsch machen. :)
 
sieht aber so aus, als sei der Stapel schon ausverkauft. Zumindest die Kommentare auf TMO sagen das.
 
nutzt wer baikal mit dem scheiß? ist ja ne absolute katastrophe.
Wenn ja wäre super wenn jemand den korrekten pfad zum addressbuch schreiben könnte. Kalender geht
 
Ich benutze kein baikal. Aber mit Problemen bei der baikal-CardDAV-Sync stehst Du nicht alleine da.

Bist Du schonmal auf diesen Thread bei TJC gestoßen?: Baikal CardDAV - together.jolla.com

Dort beschreibt ein User, wie er die CardDAV-Sync mit Baikal zum Laufen gekriegt hat, indem er CardDAV und CalDAV über zwei getrennte Konten synchronisiert.
 
so geht es jetzt (soweit ichs in erinnerung hab, nach dutzend versuchen, da die Kontakte erst nach neustart gesynct wurden)

Kalender:
baikal/html/cal.php/calendars/vetzki

Kontakte:
baikal/html/card.php/addressbooks/vetzki/default (nach neutstart wurde bei mir gesynct)
 
Aktualisierung zum Thema N5 und SFOS 2.0.0.10 und SFOS 2.0.1.11 mit CM12.1 Basis:
Nach ein paar Tagen ist es eine deutliche Steigerung gegenüber SFOS 2.0.0.10 mit CM11 Basis. Dem Akku kann ich nun nicht mehr nachsagen, dass die Prozentpunkte minütlich purzeln und sfdroid läuft in den letzten dev-builds auch.

Weitere Infos: Sailfish 2.0 on Nexus 5
 
Also ich habe momentan 2.0.1.7 getestet.
Kannst du mal beschreiben, wie du upgedatet hast und welche CM 12.1 du genommen hast?
Wie ist das mit den Android Apps, kriegt man die zum laufen?
Quasselup und eine kostenlose offline Kartenapp, wie Maps.me, müsste ich zum laufen kriegen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
344
ms.fox
M
unLieb
Antworten
7
Aufrufe
650
Romulix
Romulix
K
Antworten
2
Aufrufe
1.352
juni
J
Zurück
Oben Unten