7 Jahre Updates sollen sinnlos sein: OnePlus kritisiert Update-Politik des Google Pixel 8 und Samsung Galaxy S24 - Was haltet ihr davon?

Also ich gehe noch immer mal zur Bank ans Terminal, wenn ich Geld abhebe. Keine 200m entfernt. Bin aber auch beim rot hinterlegtem S.
Wer naturlich bei einer Direktbank ist für den ist das Smartphone die einzige Option.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
DOT2010 schrieb:
@Observer Nein braucht es nicht, holt man sich mal die falsche App ist man unter umständen ausgeliefert, das passiert häufiger als einem überhaupt lieb sein kann.
Ähm, was hat das mit Updates generell (System und/oder APKs) zu tun, wenn man die "falsche" App installiert?!?!?
Sorry, aber ich hab was gegen "Konstruiertes"😉
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Naja, es ist schon so, dass auch in der Vergangenheit über präparierte Nachrichten das Gerät blockiert werden konnte. Es geht ja nicht nur ums übernehmen. Wenn das Smartphone nicht mehr benutzbar ist, ist es halt doof.
Das Übernehmen ist in der Praxis für die Masse an Smartphones uninteressant, da sind Phishing Seiten deutlich lukrativer.
Wobei hier aktuelle Browser mehr helfen als Android X+1, welches ja auch wieder andere Sicherheitslücken mitbringt.
Ich halt Sicherheitsupdates durchaus für wichtig, weil Software nun mal Fehler enthält die ggf missbraucht werden können. Wie auch immer. Und was man mit dem Gerät macht oder nicht sei jedem selbst überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Finde da gibt es zwei Seiten. Einerseits natürlich ein mächtiges Marketing Instrument, um vor allem Apple in Schach zu halten. Dort halten auch noch ältere (zumindest teils eingeschränkte) Software Updates. Allerdings ist dort der Wertverlust bei weitem nicht so hoch und die Leute kaufen auch gebrauchte Geräte.

Auf der anderen Seite sind im Android Universum so lange Updates mMn sinnlos. OP hat schon Recht, auch durch Verträge wechseln die Leute eben alle zwei Jahre nachdem das Alte abbezahlt ist. Auch ich selbst hatte ein Handy selten länger als zwei Jahre. Und verkaufe mal ein zwei Jahre oder älter altes Smartphone auf Kleinanzeigen, entweder man kriegt es nicht los (so meine Erfahrung), selbst mit Witzpreisen will es keiner. Die iPhones meiner Frau waren nach wenigen Tagen eig immer sofort weg. Meine Android Dinger (Xiaomi, OnePlus) waren bis zum Ende drin oder ein paar Wochen bis sich dann mal einer gemeldet hat.

Bei aller Liebe, die Leute sind Update-geil, ist immer ein gutes Gefühl. Aber ich wette abseits von diesem Forum interessieren sich nur die wenigsten für Sicherheitsupdates. Major Updates spielen da sicher noch eine größere Rolle, aber nach drei oder mehr Jahren ist da der Drops auch gelutscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986, DerKomtur und Observer
Ich hab mit den Samsungs eher weniger Probleme die noch verkauft zu bekommen.
Ansonsten ist es natürlich so, dass die Geräte seit ein paar Jahren ausentwickelt sind. Neue bahnbrechende Features gibt es kaum noch, eher Kleinkram und Detailverbesserungen. Das ist aber nicht ungewöhnlich, war beim PC nicht anders. Nach Soundkarten, CDs, 3D Beschleuniger kam irgendwann nicht mehr viel Neues.
Und dann kommt der Punkt an dem Geräte länger genutzt werden, weil ein neues nicht mehr benötigt wird. Da sind Software Updates mit dem einen anderen neuen Feature schon gut.

Aber mir geht es auch so, dass ich die neuen Features nicht unbedingt benötige.
 
  • Danke
Reaktionen: TypischDeutsch
TypischDeutsch schrieb:
Auch ich selbst hatte ein Handy selten länger als zwei Jahre. Und verkaufe mal ein zwei Jahre oder älter altes Smartphone auf Kleinanzeigen, entweder man kriegt es nicht los (so meine Erfahrung), selbst mit Witzpreisen will es keiner. Die iPhones meiner Frau waren nach wenigen Tagen eig immer sofort weg. Meine Android Dinger (Xiaomi, OnePlus) waren bis zum Ende drin oder ein paar Wochen bis sich dann mal einer gemeldet hat.

Da darfst du von deiner Erfahrung aber nicht auf alle schließen. Meine vorherigen Galaxy's und Pixel's habe ich immer sehr schnell verkaufen können. Dass niemand ein gebrauchtes Schaumi kauft wo man dann direkt keine Updates mehr bekommt kann ich nachvollziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin der Meinung elektronische Geräte mit Zugang zum Internet sollten über die gesamte Produktlebensdauer mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Egal ob Router, Fernseher, Waschmaschine oder Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grossernagus und TypischDeutsch
Auf der einen Seite gibt es die, die an einem langen Updatesupport Vorteile sehen und auf der anderen Seite die, die keine Vorteile sehen. Wo ist das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: prx
An und für sich keines👍, nur: die Update-Jäger-Fraktion geht halt gern mal in die Vollen; das (nachlesbare) Gejammere hier im AH bei einigen Herstellern hat fast schon Kultstatus🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer ich befürworte auch lange Updates. :1f618: Ich verstehe nur nicht, wie man auf so viel (in meinen Augen) OT kommen kann.
Mit Diskussionen darüber, warum nicht alle ihre Bankgeschäfte in der Filiale erledigen, zur 2FA den PC (welchen?) nutzen können usw. Anderes Beispiel: "Die Leute kaufen sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone" Was hat das mit dem Updatezeitraum zu tun? Der nächste freut sich über weitere Updates, so what.

Deshalb mein, "wo ist das Problem?"
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297 und Observer
Mit dem (generellen) OT, da bin ich bei Dir!

Das Thema ist aber auch prädestiniert, um von Hölzchen auf Stöckchen zu kommen; ist ja auch nachvollziehbar. Und, wie Du richtig sagst, gibt es mindestens zweierlei Herangehensweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr Leute benutzen ihre Gerätschaften immer länger von daher sind updates durchaus sinnvoll. Je mehr auf nachhaltige und länger upgedatete Geräte umsteigen auch umso besser für alle für die Zukunft und dann braucht es wieder längere updates.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und prx
Fembre schrieb:
Auf der einen Seite gibt es die, die an einem langen Updatesupport Vorteile sehen und auf der anderen Seite die, die keine Vorteile sehen. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass keine Seite die Sicht der anderen akzeptieren kann, jede Seite der Meinung ist den Löwenanteil in der Gesamtheit zu sein und durch das contra verunsichert ist und sich dazu verpflichtet fühlt die Gegenseite überzeugen zu müssen, weil man unterbewusste Zweifel hat.

Und das länger benutzen als verschrotten besser ist sollte doch klar sein. Dass man irgendwelche exotischen Paradisvogelgeräte bei Ebay fast verschenken muss sollte klar sein, aber oft denken die Verkäufer sie hätten das Bernsteinzimmer und eine völlig realitätsferne Preisvorstellung. Nicht nur bei Smartphones, sondern generell bei gebrauchten Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Blacky12, Fembre, bananensaft und eine weitere Person
TypischDeutsch schrieb:
Bei aller Liebe, die Leute sind Update-geil, ist immer ein gutes Gefühl. Aber ich wette abseits von diesem Forum interessieren sich nur die wenigsten für Sicherheitsupdates. Major Updates spielen da sicher noch eine größere Rolle, aber nach drei oder mehr Jahren ist da der Drops auch gelutscht.
...da bin ich froh das ich nicht dazu gehöre....:1f608:
Ich installiere grundsätzlich keine Nuller-Updates (V3.0 V4.0 V5.0) ich warte immer, bis es ein Bugfix gibt, also V3.0.1 V4.1 usw.
Sicherheitsupdates sind ok.

Und ich habe was gegen diese dämliche Bevormundung beim Update, wenn ein riesengroßes "Systemaktualisierung verfügbar" kommt und es gibt nur "Jetzt installieren", "Heute Nacht installieren" oder "Später erinnern".
Und dieses Fenster, das das halbe Display verdeckt, kann man nicht wegwischen, man MUSS etwas auswählen und bestätigt damit automatisch, das das Fenster immer wieder kommen und nerven darf.
 
@Hubert13 Ich les immer wieder bei Kleinanzeigen teils bei 1-2 Jahre gebrauchten Dinge höhere Preise als bei den gleichen Teilen in NEU!!! Die Leute spinnen einfach, wenn sie es verkaufen wollen können sie bei dem Alter normal nicht mal die hälfte Verlange (in der Masse an Verkäufen) wenn sie n Abnehmer wollen.
Von dem ganzen MÜLL der gar Verkauft, manches mal verschenkt wird weil man zu Faul ist zur Mülltonne zu rennen hat auch überhand genommen.
Frag mich wann mal wieder gebrauchte Kondome im Store landen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerKomtur Da bin ich bei dir mit dem warten aber irgendwann... hab auch A14 erst draufgemacht wenige Wochen vor dem Update, andere liefen damit glaub schon Monate rum. Genervt haben die paar Wochen aber durchaus, mit dem Update wurde es etwas besser, brauchte aber nochmal n fix bei enigen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
bananensaft schrieb:
@grossernagus es gibt immer nich TAN Generatoren, je nach Bank. Das Smartphone ist nicht zwingend überall Voraussetzung
Also mir persönlich ist keine bekannt. Selbst meine Eltern mussten vor einiger Zeit von so einem selbstgekauften TAN Generator auf das Smartphone umsteigen.
 
Tja, dann kennst Du eben nicht alle😉
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13
Dann nenne halt mal welche?! Und selbst wenn es die noch gibt, dann wechselt man dahin und nach kurzer Zeit stellen sie die auch ein und wechseln zum Handy. Ist vermutlich auch viel billiger für die Banken.
 
Oha, klemmt die Freundlichkeitstaste auf Deiner Tastatur? Solltest die schnellstens auswechseln 😉 .

Also, um Deiner [ . . . . ] Nachfrage nachzukommen: die Cousine einer Schwester meiner Tante hat noch TAN-Generator. Die Bank führt die Buchstaben "r" und "v" im Emblem (kann auch die Reihenfolge vertauscht haben, sorry dann).


Wir sollten aber nun wieder on-topic werden, ja?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hubert13 und Fembre
@Observer Hat die Spa$ - Bank nicht auch noch welche in Verwendung?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Observer schrieb:
Wir sollten aber nun wieder on-topic werden, ja?!?
Also ich finde das hier kein bißchen Off Topic. Hier geht es um die Sicherheit und insbesondere um die finanzielle Sicherheit. Mehr Gründe kann es doch nicht für Updates geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12

Ähnliche Themen

LotharFrohwein
Antworten
12
Aufrufe
555
maik005
maik005
5
Antworten
0
Aufrufe
239
558958
5
B
Antworten
8
Aufrufe
1.020
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten