Adguard Home - Überall Werbung - Auch hier als als Mitglied

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Adguard Home - Überall Werbung - Auch hier als als Mitglied im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Themen.
M

Mordor

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich will ja nicht meckern und dennoch mal Nachfragen:

Ich nutze einen RPI mit Ad Guard Home als DNS. Da habe ich die üblichen Filter eingestellt und sehe trotzdem überall Werbung.

Kennt sich jemand damit aus?

Ein gutes Beispiel ist Android-Hilfe:
Eigentlich sollten wohl Mitglieder keine Werbung sehen:
Screenshot_20211202_004904_com.android.chrome.jpg

Nun habe ich aber trotzdem Werbung (Trotz Adblocker und als Mitglied)
Screenshot_20211202_005136_com.android.chrome.jpg

Was daran nervt (und einer von vielen Gründen für Adblocker (so wichtig Werbung auch ist, was ich verstehe):
Ich bin mit meinen Wurstfingern jetzt schon 2x auf dieses Kack Banner gekommen und wurde zu diesem Sim Dreck geleitet, weil irgendwie Mal jemand danach gesucht hat?

Wie dem auch sei:
Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Lg
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Du hast AdGuard aber schon als aktiven DNS bei dir eingetragen?


Mit AdGuard hatte ich ähnliche Probleme. Woran es tatsächlich lag konnte ich nie herausfinden.
Ich vermute jedoch das bestimmte Cookies bzw deren Webadressen auch geblockt werden.

Seit dem ich PiHole verwende, läuft alles wie es soll.
Das tolle mit den Raspberrys:

Du kannst die SD Karte raus nehmen und eine andere/zweite verwenden. Dann ausprobieren ob mit dem PiHole alles funktioniert wie du möchtest.
Falls nicht steckst du einfach die AdGuard SD wieder ein
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mordor

Erfahrenes Mitglied
PiHole hatte ich davor bereits installiert aber bin nicht so gut damit zurecht gekommen. Gerade bei den Clients (den IPs Namen zuweisen)

Aber ich werde es nachher Mal versuchen und mehr Zeit investieren :)

Lg
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Da muss ich zustimmen. Die Namensgebung ist wirklich nicht der Hit. PiHole verwendet nur die Hostnames der Geräte. Ein hinzufügen eines Notizfeldes habe ich jedoch schon im PiHole Forum angeregt. Inzwischen kenne ich die IPs meiner Geräte auswendig.
(Ich nutze den PiHole auch als DHCP Server, damit alle von der Werbefreiheit profitieren)

Vorher nutze ich auf dem PC dazu den AdvancedIPScanner und auf dem Smartphone Pingtools oder NetAnalyzer.
Dort vergab ich den MAC Adressen Namen und konnte somit die Verwaltung vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Mordor Ursache weiß ich nicht bei deinem Adguard-Problem. Aber allein der Adguard-DNS sollte ausreichen, damit die Werbung nicht erscheint. Also vermute ich, dass in deinen Einstellungen etwas nicht stimmt.
Jedoch verwende ich selbst nicht Adguard Home, sondern Adguard für Android.

Hier die Anleitung für Home und deren Vergleich zu PiHole:
GitHub - AdguardTeam/AdGuardHome: Network-wide ads & trackers blocking DNS server
 
M

Mordor

Erfahrenes Mitglied
Guten morgen,

die Werbung habe ich wegbekommen, allerdings mehr schlecht als Recht.

Ich kann beim Handy 2 DNS Server eintragen.
Der 1. IP des PI und die 2. z.B. 8.8.8.8 und er hat wie auch immer auf den Fallback 8.8.8.8 DNS zurückgegriffen :/ das heißt, wenn jetzt der DNS Pi ausfällt hat das Handy kein Zugriff auf das Internet.


Mal schauen wie ich das lösen kann und ob Pi hole hilft oder das ein Huawei Ding ist

Doch noch da, ich teste PiHole nachher

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Guru
Falsch eingestellt und an Huawei liegt es halt nicht.
 
Ähnliche Themen - Adguard Home - Überall Werbung - Auch hier als als Mitglied Antworten Datum
7