Bezahlen per Smartwatch ohne Internetverbindung

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bezahlen per Smartwatch ohne Internetverbindung im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Themen.
W

Windrunner

Stammgast
Moin allerseits,

ich könnte mir vorstellen, daß diese Frage schon zigmal gestellt wurde, aber über die Suchfunktion habe ich nichts herausgefunden.

In diesem Artikel (am Ende) heißt es, man bräuchte keine Internetverbindung, wenn man mit einer Smartwatch zahlen will.
Bescheidene Frage: Wieso nicht? Eine Zahlung muß doch autorisiert werden, oder? Also, wie prüft das System, daß die Zahlung in Ordnung ist, wenn ich im Geschäft an der Kasse mit der Smartwatch zahle?
 
Empfohlene Antwort(en)
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @Windrunner,

das funktioniert problemlos. Deine EC- oder Kreditkarte hat ja auch keine Internetverbindung.

Das Terminal selbst hat in der Regel eine Verbindung zu den entsprechenden Servern. Das Smartphone bzw. die Smartwatch, übergibt dann lediglich die "Kartendaten" an das Bezahlterminal, dort passiert dann der Rest.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Es werden ja Schlüssel lokal gespeichert.
Glaube 5 oder 10 Stück.
Bei jedem versuchten Bezahlvorgang wird einer genutzt.
Wenn du nicht zwischendurch einmal eine Internetverbindung hast und alle Schlüssel aufgebraucht sind kannst du mit Uhr/Smartphone nicht mehr kontaktlos zahlen.
 
Alle Antworten (4)
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @Windrunner,

das funktioniert problemlos. Deine EC- oder Kreditkarte hat ja auch keine Internetverbindung.

Das Terminal selbst hat in der Regel eine Verbindung zu den entsprechenden Servern. Das Smartphone bzw. die Smartwatch, übergibt dann lediglich die "Kartendaten" an das Bezahlterminal, dort passiert dann der Rest.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Es werden ja Schlüssel lokal gespeichert.
Glaube 5 oder 10 Stück.
Bei jedem versuchten Bezahlvorgang wird einer genutzt.
Wenn du nicht zwischendurch einmal eine Internetverbindung hast und alle Schlüssel aufgebraucht sind kannst du mit Uhr/Smartphone nicht mehr kontaktlos zahlen.
 
W

Windrunner

Stammgast
Danke @Raz3r und @maik005

Raz3r, es ist immer wieder erstaunlich, wie man oftmals auf die einfachsten Erklärungen nicht kommt, in diesem Falle, daß die Karte ja auch keine Internetverbindung hat.

maik005: Ich hoffe nur, man kriegt eine Mitteilung, falls man nur noch 3 Schlüssel oder so übrig hat. Könnte sonst zu unschönen Überraschungen kommen, wobei die Wahrscheinlichkeit, daß man so lange ohne I-Net ist, wohl auch eher selten vorkommt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Windrunner
Meldung gibt es da soweit ich weiß keine.
 
Ähnliche Themen - Bezahlen per Smartwatch ohne Internetverbindung Antworten Datum
8