Dateisystem für die Speicherkarte zur Nutzung von Dateien über 4 GiB Größe

exFAT kann über 4GB verarbeiten
 
Ach ich binde es mit USB OTG Helper ein inklusive der dazugehörigen exFAT erweiterung, das scheint bisher zuverlässig genug zu sein und ich hatte es von den versuchen mit NTFS eh schon drauf.
Aber mal so als gedankenspiel: hat jemand erfahrung mit Apples HFS? Ich habe gesehen, dass Paragon Partition Manager HFS-Partitionen erstellen kann, welche ja eigentlich mit >4GB klarkommen sollten und der Paragon NTFS & HFS+ verspricht ja schon im Namen, dass er HFS(+) beherrscht. ich schätze mal, die könnte ich unter Windows wohl nicht befüllen und da es ein Dateisystem ist, mit dem Linux generell nichts anfangen können dürfte, dürfte es wohl auch eher weniger zuverlässig laufen.
Außerdem muss ja Android ext4 ja sowieso beherrschen. Gibt es eine Möglichkeit, die eingangs genannten probleme praktikabel zu beheben (ohne ständig per Kommandozeile nachhelfen zu müssen)? Nur für den Fall, dass exFAT doch rumzickt oder jemand anderes das selbe Problem hat und hier vorbeischaut...
 
Hollari

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in genau diesem Unterforum richtig bin, aber da ich dieses Gerät nutze, schreibe ich hier rein:

Meine Frage ist aber eher grundsätzlicher Natur. Es geht um Speicherkarten und deren Formatierung.
Ich habe mir KIWIX Wikipedia (ZIM Datei) heruntergeladen. Diese gibts in zwei großen (mit und ohne Bilder) ca4GB und ca27GB.
Natürlich lässt sich auf einem FAT32 und auf einem extFat Dateisystem keine 27GB Datei aufspielen. Die kleine (4GB) schon.
NTFS kann es, aber das liest mein Tab natürlich nicht.:flapper:

Das dieses Problem ziemlich unlösbar scheint ist mir auch klar. Komischerweise zeigt aber KIWIX selbst unter diesem PlayStore Link Bilder der Wikipedia MIT Bildern - eindeutig auf Android.
Meine Frage: Wie hat man das hingekriegt?
Es wird kein Wort über das WIE verloren. So als ob es das Selbstverständlichste wäre diese (große) Datei auf einen Speicher aufzuspielen...

:winki::confused2::rolleyes2:
 
Pomuk schrieb:
Natürlich lässt sich auf einem FAT32 und auf einem extFat Dateisystem keine 27GB Datei aufspielen.
Auf exFAT schon. Das kann mindestens 512 TB große Dateien handhaben (theoretisch auch mehr).
 
  • Danke
Reaktionen: Pomuk
ExFat sollte diese Dateigröße beherrschen, kann aber nicht jedes Gerät...
 
Alternativ unterstützen einige Kernel auch NTFS bzw. die NTFS-Funktionalität kann mit Zusatzsoftware hinzugefügt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Pomuk
Upps, dann ist es ja gar nicht unlösbar.
Das werde ich ausprobieren.
Mit extFat gings schon mal nicht. liegt aber dann wohl eher am Gerät als am Speichersystem...

Vielen Dank fürs erste...
Mfg
 
Hallo

Ich habe mit Imageburn eine DVD mit Menu auf meine PC- HD kopiert. Dort habe ich jetzt eine 4.61GB- grosse .ISO- Datei, welche ich gerne auf ein microSD- Karte kopieren würde, damit ich das Filmmaterial inkl. Menu auf meinem Galaxy Note 4 anschauen kann. Das habe ich probiert, aber wenn die Karte fat32- formatiert ist, kommt beim Kopieren die Meldung, dass die Datei zu gross ist für das Zieldateisystem. Wenn ich die micrSD- Karte auf NTFS formatiere, kann ich die Datei zwar kopieren, aber im Galaxy Note 4 taucht die microSD- Karte dann gar nicht mehr auf, als ob gar keine microSD- Karte drin wäre.

Hatte jemand eine Idee, wie ich doch noch zum Ziel komme?

Gruss monacofranze
 
Du könntest exFAT als Dateisystem probieren.

Ansonsten: Den Film umkodieren. Oder Teile weglassen (z.B. Extras, Bonusmaterial, Trailer). Einfach die entsprechenden VOB-Dateien aus dem ISO löschen, bis das ISO kleiner als 4 GB ist.
 
exFAT hat funktioniert!!! Vielen Dank...Jetzt kann ich das Material mit dem VLC anschauen. Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist, dass ich die .ISO- Datei nicht direkt öffnen kann. Ich muss immer den VLC- Player öffnen und dort die Datei aufrufen... Wenn mir dabei auch noch jemand helfen könnte, wäre ich restlos glücklich....

Gruss monacofranze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiss ja nicht welches os du benutzt aber bei cm12/android 5.02 einfach lange auf die Datei drücken und dann öffnen mit und den haken bei "auswahl merken" setzen :D
 
Ich habe 4.4.4 als os. Das mit der Datei lange anklicken und Haaken setzen habe ich gemacht, aber ich habe keine Option "öffnen mit".....

Gruss
 
Da in knapp 4 Wochen wohl eine längere Busreise ansteht, wollte ich vorab schon mal ein paar Filme (in HD Qualität) auf meine 16 GB große SD Karte schieben. Mit FAT32 geht das leider nicht, da sie über 4 GB groß sind. Habe die Karte jetzt auf ntfs umgewandelt. Seither ist sie in meinem Moto G2 jedoch nicht mehr lesbar bzw. wird nicht mehr erkannt. Kann man hier was machen? Alles wenn möglich ohne Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg für Dein kleines Vorhaben wäre wohl, die Videodateien in zwei kleinere zu splitten.

Genügend Tools - auch Freeware gibt’s im Netz, z.B. diese hier:
FFSJ: The Fastest File Splitter and Joiner

Edit: Zum Abspielen müssen, beim o.g. Tool, die gesplitteten Datein umbenannt werden.
Bsp.: Von aaaa.mp4.001 in, aaaa1.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber trotzdem sind ja die auf der SD Karte installierten Apps nicht mehr verfügbar!
 
Logisch, mit NTFS kann Android nichts anfangen. Also wieder auf FAT32 formatieren.
Vorher natürlich den Inhalt kopieren und anschl. wieder zurück auf die SD.
Am besten die frisch formatierte SD ins Moto einlegen. einschalten, die SD erkennen lassen und dann die Ordner bzw. die alten Inhalte zurückkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe es wieder zurück formatiert.
 
In diesem Thread gibt's einige Hinweise dazu was eventuell möglich ist. Am einfachsten ist sicherlich das Konvertieren der Filme auf ein sinnvolles Format.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Zhenwu
Antworten
2
Aufrufe
342
Zhenwu
Z
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
230
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten