Datenverbrauch auf der Rechnung obwohl dies deaktiviert ist

NV200

NV200

Erfahrenes Mitglied
153
Hallo zusammen,
heute bekam ich meine aktuelle Rechnung vom Bonner Provider.

Die Rechnungssumme hat mich beinahe umgehauen.
Ich habe einen Tarif bei dem kein Datenvolumen dabei ist und die Datenfreigabe im Handy entsprechend deaktiviert wurde.
Die wurde auch nicht versehentlich ein- und ausgeschaltet. Hab das Symbol dafür im Statusmenü extra auf die letzte Seite gepackt, damit dies nicht passieren kann.

Im Menü "Einstellungen -...- Daten" wird der Verbrauch mit 0KB angezeigt.

Laut Einzelverbindungsnachweis und einem Anruf bei der Servicehotline sei Datenverbrauch per GPRS durchgängig im Zeitraum von So, 31.10.21 08:03 Uhr bis 02.11.21 05:13 Uhr angefallen. Also gesamt ununterbrochen über 45 Stunden !!!

Bei der aktuellen Rechnung ist nur der 31.10.21 aufgelistet. Der 01. und 02.11. erscheint dann auf der nächsten Rechnung.
-- mir graust jetzt schon davor --

Anzumerken ist, dass ich Sonntags in der Regel um kurz nach 8 Uhr noch friedlich schlummere. Ebenso am Dienstag in der Früh um kurz nach 5 Uhr.
Mit der Servicehotline habe ich vereinbart, dass die GPRS-Option bei meinem Anschluss gesperrt wird, da ich dies sowieso nicht nutze.

Kann sich jemand auf den Datenverbrauch einen Reim machen und mir auf die Sprünge helfen an was das liegen kann?
Provider Problem?
 
Wie viel Datenvolumen wurde denn berechnet?
Oder wird dein Tarif nach Online-Zeit berechnet?

LTE und vor allem VoLTE aktiv?
 
Wird nach Zeit berechnet. Daher kann ich nicht sagen wieviel dass da tatsächlich verbraucht wurde.
Laut Handy ist kein Verbrauch angefallen.
Ähm, wenn 4G-Anrufe und bevorzugter Netztyp = 4G gemeint ist, dann ist beides auf "an".
Telefoniert wird mit dem Handy auch nur selten. Die letzten Rechnungen waren meist auf 0,00 Euro bis max. 1 Euro.
Also, absoluter Wenig-telefonierer.
Mich machen die angegebenen Zeiten stutzig.
 
Wie hoch war denn die Rechnung?
 
Über 80 Euro.
 
@NV200
setze dich noch mal mit dem Anbieter in Verbindung.
Kann und werde dir hier keine rechtlichen Tipps geben, aber diesen Link.
Die fehlerhafte Handyrechnung

Abrechnung im Minutentakt halte ich persönlich heutzutage für ....
Dazu auch die Abrechnung pro Megabyte.
In beiden Fällen müsste das ganze meiner Meinung nach bei x Euro/Monat begrenzt sein.
Wenn man sich den markt anschaut und sieht was eine Flatrate(!) kostet.

Kurz:
Würde beim Anbieter noch mal mindestens nach Kulanz fragen.
Wenn du tatsächlich keine Daten verbraucht hast vielleicht sogar Abrechnungsfehler?
 
@maik005
Danke für den Link. Hab eben mal kurz drüber geschaut.
Reklamiert habe ich ja bereits bei der Servicehotline.
Im Zweifelsfall reiche ich dann innerhalb der Frist den schriftlichen Widerspruch nach, damit das ganze Gerichtsverwertbar wird.
Will mal nicht hoffen, dass es soweit kommen muss.

4G - Anrufe und Netztyp sind aus bzw, auf 3G geändert.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
2
Aufrufe
300
say_hello
say_hello
G
Antworten
0
Aufrufe
214
gs_hemso
G
Zurück
Oben Unten