Diverse Spiele sperren

M

maz1981

Neues Mitglied
7
Hallo und guten Abend,

jetzt reicht's reicht's. Trotz tausenden von Gesprächen und Absprachen es nicht mehr zu übertreiben (Zeitlimit), spielt unsere Tochter (12) ständig diverse Spiele im Akkord. Es wird so lange gespielt, bis keine Leben mehr vorhanden sind - dann wird sofort zum nächsten Spiel gewechselt. Da dann das Gleiche. Und das, von dem Zeitpunkt, wenn sie von der Schule heim kommt bis spät nachts......manchmal 10...12..... Stunden pro Tag. Sie hat an nichts Anderem mehr Interesse.

Letzte Nacht gegen 5 Uhr war meine Frau im Badezimmer und hat noch einmal bei unserer Tochter hereingeschaut. Völlig erschreckt hat sie Ihr Handy aus gemacht und neben sich geworfen.
Wir haben ihr bereits vor Wochen die App StayFree installiert, damit sie selbst sieht, wann es zu viel wird und sie selbstständig lernt Ihren Umgang mit Internet und Spielen zu überdenken. Bis heute haben wir ihr vertraut, dass sie so etwas nicht mehr macht. Ein Blick in die App zeigte allerdings heute Nachmittag, dass sie nächtelang durch spielt, was erklärt, wieso sie am nächsten Tag müde und unausgeschlafen ist - und demnach in der Schule keine Leistung mehr zeigt. Seit Anfang des Jahres ist sie vom Notenschnitt 1,8 auf 3,8 gefallen. Wegnehmen ist keine Option für uns. Es ist ja ihr Handy (mit PrePaid Sim ohne Guthaben), welches sie zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Klare Ansagen funktionieren allerdings auch nicht. Man sieht sie nur noch mit dem Handy in der Hand, was unser komplettes Familienleben auf den Kopf stellt....
Ich könnte ihr den Internetzugang in der Fritzbox komplett sperren - aber das geht ja wg. der Schule nicht - und sie soll ja auch Internet haben, damit sie lernt damit umzugehen und es für etwas sinnvolles nutzt. Wir hatten auch bereits eine automstische deaktivierung des WLANS von 22 - 7 Uhr morgens ausprobiert. Das ging über ein paar Wochen mehr oder weniger gut, jedoch hat sie nicht aufgegeben und und jeden Tag zum Äußersten getrieben, damit wieder 24h WLAN verfügrar ist. Nun möchte ich die Serveradressen der Spiele in der Fritzbox sperren. Sie darf dann das Handy nutzen - die Spiele funktionieren allerdings nicht mehr.
Es geht hierbei um folgende Spiele:

  1. Gardenscapes
  2. Homescapes
  3. Codycross - Kreuzworträtsel
  4. Tap Color- Color by Number Art Coloring Game
  5. Art Coloring - Coloring Book & Color By Number
  6. Coloring Games -Paint By Number&Free Coloring Book
  7. Coloring Fun: Malen-nach-Zahlen-Spiele
  8. Colorscapes - Color by Number & Paint by Number
  9. Color123 - malen nach zahlen, ausmalspiele
  10. Farbe durch Zahl - Pixelkunst u. Malbuch
  11. Farbe nach Zahlen - Fröhliche Farbe
  12. Malspiele: Adult Malbuch & Picsart
  13. Munchkin Match: Magic Home Building
  14. Jellipop Match-Decorate your dream island!
  15. Death Coming!
  16. Avakin Life
  17. Triominos
  18. Schwimmen | Hosn Obe | 31 - Kartenspiel kostenlos
  19. Solitaire
  20. Puzzles - Puzzle-Spiel
  21. Sammlung intelligenter Rätsel
  22. Trick Me: Logische Denksportaufgaben
  23. Easy Game - Denkspiele & Gehirntraining IQ Spiele
  24. Farbe nach Nummer: Malbuch - Spiele Kostenlos
  25. Ich kann malen
  26. Mau-Mau (frei, ohne Werbung)
  27. Township
Vielleicht weiß jemand die Serveradressen oder hat eine Idee, wie ich Diese heraus bekomme? Jede Adresse hilft uns!

Wir wissen auch, dass sie sich wieder neue Spiele installieren wird, aber dann werden Diese ebenfalls gesperrt - bis die Spieldauer ein halbwegs normales Maß annimmt. Es kann einfach nicht sein, dass ein 12 jähriges Mädchen heut' zu Tage keine Interessen mehr hat und nur noch am Handy hängt. Wir waren früher draußen oder haben und mit Anderen getroffen....

Ich bitte um Hilfe.

Gruß

Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
@maz1981 Hallo, ihr versucht ein pädagogisches Problem rein technisch zu lösen. Das klappt selten.


maz1981 schrieb:
Wegnehmen ist keine Option für uns. Es ist ja ihr Handy (mit PrePaid Sim ohne Guthaben), welches sie zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.
vs
maz1981 schrieb:
Nun möchte ich die Serveradressen der Spiele in der Fritzbox sperren.
Was nun? Sie soll es haben, aber nicht nutzen dürfen wie gewünscht? Gibt nur Unmut, keine Erkenntnis.

Ich würde umgekehrt vereinbaren, dass sie das Gerät pro Tag 60 bekommt. Da haben viele gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holms,

Du hast eigentlich recht, allerdings soll sie das Gerät behalten dürfen. Sie Man kann es ja so einstellen, dass die entsprechenden Apps 60 Minuten funktionieren und dann automatisch die entsprechenden Adressen von der Fritzbox gesperrt werden. Dann darf sie das Gerät nur noch für "nützliche Dinge" nutzen. Ist ja nicht, als dürfe sie generell nicht spielen oder ihr Handy nutzen. Die Dauer macht allerdings hier die Musik. Daher würde ich mich weiterhin über Serveradressen freuen.

Gruß

Manu
 
Und dann findet sie ein Spiel, dass sie offline spielen kann...

Wie bereits erwähnt, kann man solche Probleme nicht sinnvoll mit Technik erschlagen. Stell z.B. ein Körbchen in den Flur, in das das Smartphone abends zum Schlafen gehen kommt, dann gewöhnt sie sich wieder einen sinnvollen Schlafrhythmus an. Das gleiche funktioniert auch mit dem Hausaufgaben machen.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
8
Aufrufe
156
bluedesire
bluedesire
M
Antworten
0
Aufrufe
405
mawoas
M
N
Antworten
1
Aufrufe
442
nik
nik
Zurück
Oben Unten