DNS 1 und DNS 2 - was bedeuten diese Verbindungen?

jandroid

jandroid

Philosoph
18.896
Ich nutze auf meinen Geräten dieses IP Widget. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Auf meinem Samsung Galaxy S22 Ultra werden mir sowohl DNS 1, als auch DNS 2 mit der IP meines Routers 192.168.178.1 angezeigt.
Screenshot_20220812-184319_One UI Home.jpg

Auf meinem Vivo X70 Pro+ wird mir die DNS 2 jedoch mit 114.114.114.114 angezeigt, obwohl beide Geräte mit dem gleichen WLAN-Netzwerk und dem gleichen VPN (Adguard) verbunden sind.
Screenshot_20220812_184858.jpg

Wenn man nach der IP 114.114.114.114 auf APNIC - Query the APNIC Whois Database sucht, erfährt man, dass diese IP in China registriert ist. Direkt aufrufen lässt sie sich nicht (Timeout).

Was bedeutet das nun genau? Ich kann ehrlich gesagt mit den Angaben DNS 1 und DNS 2 des Widgets nicht viel anfangen. Und was steckt wohl hinter der chinesischen IP Adresse?
 
jandroid schrieb:
Da war der Hersteller wohl so freundlich fest einen chinesischen DNS Server einzutragen.
Dient der Überwachung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jandroid schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt mit den Angaben DNS 1 und DNS 2 des Widgets nicht viel anfangen.
Du kannst bei Android 2 DNS Server einstellen.
Einer von beiden wird dann für DNS Anfragen vom Gerät genutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du am Vivo WLAN deaktiviert hast und nur Mobile Daten nutzt, welche DNS Server stehen dann im Widget?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
... mit den Angaben DNS 1 und DNS 2 des Widgets nicht viel anfangen ...
Ein DNS-Server ist so etwas wie ein "Telefonbuch" für 's Internet - du kennst die Domain eine Webseite, z. B. android-hilfe.de, und der DNS-Server liefert dazu dann die "echte" Adresse, in diesem Fall 212.72.171.241, die man sich als Mensch eher selten gut merken kann.
Siehe auch Domain Name System – Wikipedia .
DNS2 ist dann der Reseveserver, wenn der DNS1 keine Ahnung hat geht die Anfage an DNS2.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Wenn du am Vivo WLAN deaktiviert hast und nur Mobile Daten nutzt, welche DNS Server stehen dann im Widget?
Interessant. Dann sieht es folgendermaßen aus:
DNS 1: 114.114.114.114
DNS 2: 198.18.53.53

@__W__ Ja, was DNS bedeutet weiß ich. 😉 Ich kann die Angaben auf dem Widget nur nicht deuten, was genau dahinter steckt.
 
@jandroid
Also fix in der Firmware dieser DNS.
"nett"
Was, wenn du in den Einstellungen des WLAN Netzwerkes die IP manuell einstellst und auch dort manuell die beiden DNS Server einträgst?
Dann z.b. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google DNS)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220812-202007_Settings.jpg
    Screenshot_20220812-202007_Settings.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@maik005 Habe es jetzt so eingestellt, wie auf deinem Screenshot. Musste aber zunächst von DHCP auf statisch umstellen. Jetzt sieht es mit der WLAN-Verbindung folgendermaßen aus:
DNS 1: 8.8.8.8
DNS 2: 8.8.4.4

Mobilfunkverbindung bleibt natürlich, wie zuvor.
 
jandroid schrieb:
DNS 1: 114.114.114.114
Da hat dir der Hersteller einen "öffentlichen" chinesischen DNS-Server "bereitgestellt" => 114dns.com (auf der IP-Adresse direkt läuft nur der DNS-Server, deshalb läuft die Adresse in einen Timeout via Browser). DNS2 ist anscheinend eine "tote" Adresse.
Wenn du irgendwie eine Einstellungmöglichkeit findest solltes du die DNS-Adressen auf etwas "Vertrauenserweckendes" umstellen und das muß auch nicht unbedingt Google sein.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
Eine Info am Rande. Falls Du Interesse an freien DNS hast, kann ich Dir, natürlich jedem anderen auch, die Seite hier ans Herz legen:
Vertrauenswürdige DNS-Server
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
Also kann man es immerhin überschreiben.
Brauchst du VPN Verbindungen auf dem Smartphone?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@maik005 Ja, ich nutze Adguard als Werbeblocker. Der schaltet sich ja als VPN dazwischen. Da hätte ich sowieso noch die Frage, wieso nicht die DNS, die ich bei Adguard eingestellt habe, in dem Widget steht. Nämlich die von Quad9 = 9.9.9.9 🤔
 
@jandroid
Weil das Widget die DNS Server von Android ausliest.
Teste einmal mit dem extended Test
DNS leak test
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Da bekomme ich folgendes Ergebnis:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220812_205942.jpg
    Screenshot_20220812_205942.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 72
@jandroid
Das ist dein Internetanbieter?
Oder der in AdGuard eingestellte DNS?
 
@maik005 rrbone.net sagt mir erst einmal nichts. Ich vermute ein Knotenpunkt meines Internetanbieters.
 
@maik005 Das war mit eingeschaltetem VPN. In Adguard habe ich DNS Quad9 - also 9.9.9.9 eingestellt. rrbone sagt mir tatsächlich nichts.

Ohne VPN sieht es jetzt so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220812_211427.jpg
    Screenshot_20220812_211427.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid
Seltsam.
Im Router/am Smartphone noch anderen DNS eingestellt?
(1&1) Versatel ist dein Internet-Anbieter oder?
 
@maik005 Ja, 1&1 ist mein Internetanbieter.
Im Router ist auch Quad9 als DNS eingestellt. Wie bist du darauf gekommen?
 
Versatel ist meist 1&1.
Woher der Google Eintrag da kommt kann ich dir aber nicht sagen.

Alles etwas seltsam
 
@maik005 Nein, ich meinte, wie du darauf gekommen bist, dass im Router noch ein DNS eingetragen ist? Wegen dem Google Eintrag?

Und noch eine Frage: kann ich die DNS Einträge auch beim Mobilfunk im Smartphone ändern? Oder geht das nur bei WLAN?
 

Ähnliche Themen

HandyMic
Antworten
13
Aufrufe
1.443
HandyMic
HandyMic
Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
87
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
jandroid
Antworten
23
Aufrufe
4.024
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten