Dynamic AMOLED?

hyx

hyx

Erfahrenes Mitglied
146
Hallo zusammen.

Ich nutze derzeit ein OnePlus Nord 2T, was eine maximale Hertzrate von 90 FPS hat. Diese ist eingestellt und soweit ich weiß, fest.
Es werden also durchgehend 90Hz geliefert, auch bei einem Standbild bspw..

Jetzt habe ich aber die App FDE.AI. Davon natürlich die Premium Version. Es ist eine App, welche automatisch und durchgehend das Smartphone optimiert. Sie benötigt Magisk und Root.

Bei dieser kann man auch die FPS als Overlay einstellen und in dieser Anzeige gehen die FPS hoch und runter, wie bei meinem OnePlus Nord 2T, obwohl es, soweit ich weiß, kein Dynamic AMOLED hat.

Kann jemand was dazu sagen?
Ich habe die Anzeige auf dem Screenshot rot umkreist.


Grüße
hyx
 

Anhänge

  • IMG_20231231_093259.jpg
    IMG_20231231_093259.jpg
    456 KB · Aufrufe: 36
hyx schrieb:
Es ist eine App, welche automatisch und durchgehend das Smartphone optimiert.
Ist zwar nicht auf deine Anfrage bezogen aber solche Apps sind mehr schädlich denn förderlich.
Android braucht das nicht. Man sollte es sich einfach selbst verwalten lassen.
 
Das Programm habe ich vor etwa 2 Jahren schon gekauft und zwar für ein altes Samsung von 2016. Gefühlt hat es deutlich geholfen. Hatte zusätzlich LineageOS 19 installiert.
Danach hatte/habe ich lange ein Huawei Nova 9, natürlich ohne Root, genutzt.
FDE.AI wird wirklich sehr regelmäßig aktualisiert und hat mehrere 10.000 User.
Auch die Bewertungen sprechen für sich und umsonst will ich es nicht gekauft haben... Hier ein Screenshot der Benutzeroberfläche. Mag das Programm sehr! Aber soll natürlich keine Werbung sein. :p

Aber back2topic.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-31-11-00-09-55_418c8ad19a595c51ad557ddf9e55ec33.jpg
    Screenshot_2023-12-31-11-00-09-55_418c8ad19a595c51ad557ddf9e55ec33.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Wort korrigiert
@hyx
Die App zeigt dir die Anzahl der Bilder pro Sekunde an, die die GPU des Smartphones erzeugt.
Das hat erstmal nichts mit der Aktualisierungsrate des Displays zu tun.

Die fps sind abhängig davon wie grafisch aufwändig das Spiel ist und wie leistungsfähig und warm das Gerät ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und hyx
@maik005
Danke schön Mal für die Antwort, aber wie kommst du darauf, bzw. woher das Wissen?
Habe noch nie von FPS der GPU vorher gehört. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-31-12-52-10-87_418c8ad19a595c51ad557ddf9e55ec33.jpg
    Screenshot_2023-12-31-12-52-10-87_418c8ad19a595c51ad557ddf9e55ec33.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@hyx die FPS (Frames per Second) sind natürlich für Gaming wichtig und werden maßgeblich von der GPU (aber auch CPU) berechnet.

Ob PC, Konsole oder Smartphone: Je potenter die Grafikeinheit / Grafikkarte ist, desto flüssiger läuft ein Spiel.
 
Das war jetzt aber keine direkte Antwort auf meine Frage. Da man in dem Bild nicht mehr als die FPS sieht, kann man nur schlussfolgern, ob es die Displayaktualisierungsrate oder die der GPU/CPU sind.
Ich dachte, dass es eventuell ein Fehler der App ist. Also die Anzeige der FPS.

Hier ist jetzt aber definitiv die Aktualisierungsrate des Displays. So sagen es zumindest die Entwickleroptionen. :)
>SCREENSHOT
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-31-13-26-01-94_ffb2f5e1b976ff98cfc94f359fbce8de.jpg
    Screenshot_2023-12-31-13-26-01-94_ffb2f5e1b976ff98cfc94f359fbce8de.jpg
    267 KB · Aufrufe: 25
hyx schrieb:
FPS als Overlay einstellen und in dieser Anzeige gehen die FPS hoch und runter
hyx schrieb:
Habe noch nie von FPS der GPU vorher gehört
Screenshot (55).jpg

hyx schrieb:
Das war jetzt aber keine direkte Antwort auf meine Frage.
maik005 schrieb:
Die App zeigt dir die Anzahl der Bilder pro Sekunde an, die die GPU des Smartphones erzeugt.

Du vermischt die Sachen. Die App zeigt dir die Frames per Second an, was die Grafikeinheit im Game berechnet. Die Entwickleroptionen zeigen dir dir Aktualisierungsrate des Displays an.


Beispiel: Du hast einen Super Nintendo aus 1990. An diesem hast du ein TV mit 144hz angeschlossen. Auf diesem Setup willst du Cyberpunk 2077 spielen (Systemanforderung).

Ergebnis: Dein Display läuft weiterhin auf 144hz (vergleichbar mit den Entwicklereinstellungen), dein Super Nintendo schafft diese Aktualisierungsrate aber nicht. Du hast 1 FPS. (dies zeigt dir FDE.AI an)
 
  • Danke
Reaktionen: hyx
@hyx
fps sind immer fps, immer erzeugt von der GPU und haben wie gesagt erstmal nichts mit der Aktualisierungsrate des Displays zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: hyx und Fembre
Okay, so langsam leuchtet es ein. Danke euch beiden für die Erklärung.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
402
H00mer
H
B
Antworten
2
Aufrufe
488
Bakelit
B
S
Antworten
6
Aufrufe
632
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten