Einfache Homepage bauen welchen Baukasten nehmen

bluedesire

bluedesire

Enthusiast
834
Hallo liebe Leute, ich bin leider ein wenig eingerostet und mir fehlt der Überblick.
Ich würde eine einfache Homepage mit Bildern und Texten erstellen und das wars ähnlich wie früher ne HTML ist nur heute nicht mehr zeitgemäß. Ich brauche das so einfach wie möglich zu bearbeiten und einfach zu verwalten. Zauberwort heißt seit Jahren cms und sowas wie joomla oder redox oder Word press?

Was ist denn das einfachste?

Egal ob joomla oder ein anderes system. Ich verstehe leider nicht wie kategorien und Artikel zusammenhängen unter HTML war da alles so easy haste halt mit dreamweaver was gebaut und fertig in der heutigen Zeit und neusten Version sieht das alles merkwürdig aus. Hat jemand eine Empfehlung, wie ich zum Beispiel WordPress oder so zum laufen bekomme. Erstmal zum Testen bei bplaced und später wollte ich dann ausbauen und nach strato oder so hochladen. Bin dankbar für ein Ratschlag oder Tipp
 
@bluedesire Für eine "einfache Website mit Bildern und Texten" würde ich mir eine Vorlage aus dem Netz suchen und laden.

Dann den Code passend abändern.

Eher kein CMS, kein Joomla, WordPress...
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Soll halt Baukasten werden und einfach zu bedienen, muss mal schauen was der Markt so bringt :), aber die Idee ein template zu laden und abzuändern ist glaube ich am einfachsten, dennoch würde mich interessieren wie cms geht oder funktioniert. Ich habe die basic mit Datenbanken und so verstanden das kann ich, aber wie man das benutzt ;-) das check ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Webspace vorhanden ist :
Tools wie z. B. WebSite X5 bieten einen einfachen Einstieg ins Thema, sind einfach zu bedienen und bringen schnell Ergebnisse.


CMS ist eigentlich auch kein Hexenwerk, es gibt gute und kostenlose Online Kompendien, welche die Grundlagen einfach erklären und mit etwas Engagement bekommt man damit auch gute Ergebnisse hin.
Allerdings ist der Einstieg meist verwirrend, da man sich mit dem CMS an sich und auch Server Themen erstmal auseinandersetzen muss.

Für private Seiten im Sinne einer klassischen Homepage ist ein CMS allerdings meist zu starr und komplex (Datenbank, Contend Management) , je nachdem, was man wie gestalten möchte und wieviel Zeit man persönlich investieren möchte, um sich die nötigen Skills anzueignen.

Es gäbe allerdings noch die Möglichkeit, ein datenbankloses CMS zu nutzen, GetSimple CMS, Grav oder Kirby (mein Tipp, einfach und mit toller Community ) als Beispiel genannt. Hier entfällt die Datenbank, gerade für Anfänger erleichtert das die Sache ungemein.

Die drei ausgewählten Beispiele stehen stellvertretend für die breite Masse an Open-Source-Programmen zur Contentverwaltung, die nicht auf eine Datenbank zurückgreifen. Der Grundgedanke ist bei allen Vertretern derselbe: Die Software soll dem Nutzer nur das zur Verfügung stellen, was auch wirklich relevant ist, um die maximale Performance des Webprojektes zu gewährleisten.

Einsteiger sollten sich auf dem CMS-Markt umsehen und eines oder mehrere der einfachen CMS-Systeme in aller Ruhe ausprobieren. Am Ende entscheidet nämlich auch das vorhandene Know-how darüber, ob die angebotenen Funktionen benötigt bzw. genutzt werden und vor allem, ob und wie weit man sein Projekt vorantreibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
@Nightly Danke für den Tipp, und danke für die Beteiligung @holms ich habe das Kerby mal geladen und krieg die aber nicht zum laufen mit Kirby, sieht vielversprechend aus, aber es funktioniert nicht, wie kriegt man denn die Panel Option eingeschaltet, das ich sie auf meiner Testseite: Mægazine | Home zum laufen bekomme?

Also klar ist ich öffne die Config site bzw. config.php und erweiter die doch nur?

Hab mal ein wenig damit rumgespielt, komme da nicht weiter, entweder er sagt, einschalten oder zeigt das untere Kauderwelsch an, so an sich, finde ich das System ja recht hübsch es könnte auch gut passen, aber ich muss das ein wenig studieren :D fürchte ich ^^
Da steht ja man soll die Config wie folgt einstellen:
return [
'panel' =>[
'install' => true
]
];

so sieht meine aktuelle aus:
<?php

/**
* The config file is optional. It accepts a return array with config options
* Note: Never include more than one return statement, all options go within this single return array
* In this example, we set debugging to true, so that errors are displayed onscreen.
* This setting must be set to false in production.
* All config options: Config options
*/
return [
'debug' => true,
];
return [
'panel' =>[
'install' => true
]
];

Was mach ich falsch? Egal ob ich die Endungsvariabel ]; weglasse oder nicht, der zeigt mir immer ne Seite mit Kauderwelsch an :D würde ich sagen?

Fatal error: Uncaught ParseError: syntax error, unexpected token "return", expecting "]" in
/users/datatest/www/site/config/config.php:12 Stack trace: #0 /users/datatest/www/kirby/src/Filesystem/F.php(364): Kirby\Filesystem\F::loadIsolated('/users/datatest...', Array) #1 /users/datatest/www/kirby/src/Http/Response.php(210): Kirby\Filesystem\F::Kirby\Filesystem\{closure}() #2 /users/datatest/www/kirby/src/Filesystem/F.php(370): Kirby\Http\Response::guardAgainstOutput(Object(Closure)) #3 /users/datatest/www/kirby/src/Cms/App.php(1032): Kirby\Filesystem\F::load('/users/datatest...', Array, Array, false) #4 /users/datatest/www/kirby/src/Cms/App.php(105): Kirby\Cms\App->optionsFromConfig() #5 /users/datatest/www/index.php(5): Kirby\Cms\App->__construct() #6 {main} Next Error: Typed property Kirby\Cms\App::$options must not be accessed before initialization in /users/datatest/www/kirby/src/Cms/App.php:1011 Stack trace: #0 /users/datatest/www/kirby/src/Cms/AppErrors.php(88): Kirby\Cms\App->option('debug') #1 /users/datatest/www/kirby/src/Cms/AppErrors.php(78): Kirby\Cms\App->handleHtmlErrors() #2 /users/datatest/www/kirby/src/Cms/App.php(112): Kirby\Cms\App->handleErrors() #3 /users/datatest/www/index.php(5): Kirby\Cms\App->__construct() #4 {main} thrown in /users/datatest/www/kirby/src/Cms/App.php on line 1011
Und wenn ich es normal probiere also wirklich mit Copy steht die Config.php so aus:

<?php

/**
* The config file is optional. It accepts a return array with config options
* Note: Never include more than one return statement, all options go within this single return array
* In this example, we set debugging to true, so that errors are displayed onscreen.
* This setting must be set to false in production.
* All config options: Config options
*/
return [
'debug' => true,
];
return [
'panel' =>[
'install' => true
]
];

Aber dann kommt, das es nicht freigeschaltet ist? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

/**
* The config file is optional. It accepts a return array with config options

* Note: Never include more than one return statement, all options go within this single return array
* In this example, we set debugging to true, so that errors are displayed onscreen.
* This setting must be set to false in production.
* All config options: Config options
*/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Configuring Kirby
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bplaced bietet dir nach meinem Wissenstand PHP 7.2 an, Kirby benötigt allerdings PHP 8.2,...
Es ist wichtig vorab alles über Kirby zu lesen, sonst wird das nichts. Angefangen vom Server Voraussetzungen übers Setup bis hin zu. htaccess.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Get up and running
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich mache, der sperrt das Panel immer noch, ich habe PHP 8.2 aktiviert, ich kann bis PHP 8.3 aktivieren, aber dennoch gibt das Config Teil die Error meldung aus, das verstehe ich halt nicht, ich würde das gerne in der Testumgebung bei Bplaced oder einer anderen, solange umsonst ^^ testen ^^ da ich was bis Montag bauen/testen wollte ^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit, jetzt gecheckt, wie die das meinen, der Richtige Code ist das hier:
return [
'debug' => true,
'panel' =>[
'install' => true
]
];

das muss man in die PHP schreiben, da jeder Befehl nur ein ' haben darf :)

Okay soweit verstanden und jetzt meckert der wegen CURL :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluedesire Ich hab das Gefühl für deine "einfache Homepage mit Bildern und Texten" ist das alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen. (Und ich hab selbst auch Sachen mit PHP laufen)

Eine HTML-Vorlage, am besten mit integrierter Lightbox-Galerie, könnte doch prima ausreichen?

Und übrigens hier der Thread:
Gute Vorlagen für kleine Website? (Sonstige Hard- und Software-Fragen)
 
@holms glaube das klingt gut, denke auch das ich den Weg gehe, da es sonst weniger Sinn macht, muss mal schauen wo ich ne Vorlage mit hernehme HTML kann ich ja gut, aber wo finde ich die mit integrierter lightbox Galerie
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
1
Aufrufe
303
maik005
maik005
DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
167
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten