Enschlüsselung eingener Texte in kgpg geht nicht - echt merkwürdig...

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Enschlüsselung eingener Texte in kgpg geht nicht - echt merkwürdig... im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Themen.
say_hello

say_hello

Stammgast
moin community,

ich hab soeben etwas merkwürdiges festgestellt: in kgpg: merkwürdig ist folgendes Verhalten - ich kann meine mails selber nicht mehr entschluesseln

also: wenn ich einen geschlüsselten Text in dem Editor habe - einen den ich soeben verschluessselt habe - dann kann ich ihn selber nicht mehr entschluesseln -

ihr erinnnert vllt. dass man im Editor des KGPG uunten zwei optinen wählen kann:

- Verschluesseln
- Entschluesseln

also - ich finde das Verhalten sehr sehr merkwürdig
Denk dass das früher immer gegangen ist.

By the way: die Kommuitkation mit Aussen - also mit einem "Entfernten" Empfänger scheint ganz gut zu funktionieren.er kann meine MAils (die VEschluesselten ) entschluesseln u. lesen - und ich kann die von ihm verschluesselten Mails wenn sie hier bei mir ankommen entschluesseln u. dann auch lesen.

Aber merkwürdig ist das oben beschriebene Verhalten schon - oder!?
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Sollte eigentlich das gewünschte Verhalten sein, es sei denn, das Programm speichert vorher eine Kopie der unverschlüsselten Datei.

Die Datei wird mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt. Zum Entschlüsseln benötigt man den privaten Schlüssel des Empfängers. Da dieser nur dem Empfänger vorliegt - und eben nicht dir - kannst du die Datei nicht entschlüsseln.