Ereignisprotokoll

M

Mocha

Gast
Hallo,

irgendetwas scheint mit meinem Rechner nicht zu stimmen, er schaltet sich von selbst aus.
Ich hab mal die Ereignisapp gestartet und hab mir ein Screenshot gemacht von dem was als letztes geschah ehe der er sich selbst runter gefahren hat.
Blöderweise kann ich aber damit nichts anfangen.
Wisst ihr was das ist?
 

Anhänge

  • ereignis.jpg
    ereignis.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 245
Unwahrscheinlich, das der Fehler daran schuld ist.DCOM-Fehler kommen in fast jeder Instalaltion vor, so auch in meiner:

2017-04-07 17_01_52.jpg

Wenn sich der Rechner von selbst ausschaltet (also nicht herunterfährt, sondern - Zack - aus ist, ist ein Hardwareproblem sehr viel wahrscheinlicher. Etwa Überhitzung bei älteren AMD-CPUs, die sich noch nicht throtteln können. Hatte mal ein Athlon 64-Board von ASRock, das ein Schutzsystem hatte namens COP - CPU Overheating Protection. Wird die CPU zu heiß, schaltet das Board hart aus. Auch kann das Netzteil defekt sein.
 
An der CPU kann es nicht liegen, neuste i5 Generation.
Und scheint eher in den Standby modus zu wechseln.
Ja netzteil könnte durchaus sein, ich werde mal Mediamarkt auf den Zahn fühlen.
 
Energieeinstellungen überprüft? Windows hat oft bei Neuinstallationen (bei Laptops grundsätzlich, bei Desktop-PCs aber auch des öfteren) recht kurze Standby-Zeiten von weniger als eine Stunde. Bei einem Bekannten wurde letztlich sogar das neu gekaufte Laptop in den Standby geschickt, als er Office installieren wollte - mehrfach. Er dacht auch an einen Defekt, bis ich ihm empfohlen habe, mal seine Energieeinstellungen genauer zu prüfen.
 
Das ist immer das erste was ich überprüfe.
Komplett abgeschaltet
 
Eventuell noch ne Kinderkrankheit, wenn Du die 7. Core-i-Generation hast (Kaby Lake). Ich hab die 6., Skylake, Core i5 6600k @4.3 GHz auf einem Gigabyte GA-Z170-HD3P.
  • Eventuell ein UEFI Update versuchen. Haste mal Deine Boardbezeichnung mit problem gegoogelt? Was für ein Board ist es? Oder ein Rechner "von der Stange" - wenn ja, Modell?
  • Ist der Prozessor übertaktet? Wenn der die TDP (Thermal Design Power) überschreitet, könnte ich mir auch eine Schutzmaßnahme vom Board vorstellen. In meinem UEFI Setup kann ich die TDP-Überwachung deaktivieren (hat nen schön dicken Kühler druauf, der ihn auch bei Volllast und 4.3 GHz unter 70°C hält). Ist aber an sich eher für EIST (Enhanced Intel SpeedStep) gedacht, damit beim hochtakten einzelner Kerne die TDP nicht überschritten wird.
  • Hast Du den i5-7600k? Wenn nein, hast Du am Bustakt gefummelt? Da reagieren moderne Boards recht empfindlich drauf. Deshalb hab ich die K-Version, da man die per Multiplikator übertakten kann.
  • Eventuell zu dicke Grafikkarte für's Netzteil? Wenn das Board einen eigenen HDMI- oder DVI-Anschluß hat, nimm mal testweise die Grafikkarte raus.
Bedenke auch, das Windows 10 selbstständig neu startet, wenn ein Update installiert wurde und es im Lerlauf läuft. Wenn das System beim Neustart dann hängt, könnte das auch so aussehen. Bin froh, das weder mein PC noch mein Laptop solche zicken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt wo ich prinzipiell alles durchgegangen bin, die Ursache gefunden zu haben.
Ich bin bei win7 es gewohnt Energieoptionen sind Energieoptionen, ohne irgendwelche Untermenüs.
Und bei win10 kann man einstellen wann was abgeschaltet werden soll, ins einzelne.
Das wusste ich nicht, jetzt aber schon.
Problem scheint gelöst zu sein.
 
Aehm die Energieoptionen haben sich seit 10 Jahren nicht nennenswert geändert. Na immerhin ist es gelöst:

2017-04-09 10_14_29.jpg
 
Ich kannte die erweiterten Energieoptionen gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten