Ethernet Anschluss an Tablet

J

jumbo125

Ambitioniertes Mitglied
2
Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen

Ich besitze ein Lenovo Tablet M8
Dieses würde ich gerne mit Ethernet Lan verbinden. Hierfür habe ich einen Y Adapter. :

Das Ethernet funktioniert super, aber das Tablet ladet nicht.
Gibt es hierfür eine extra Einstellung, damit es auch ladet während der datenübertragung?

Vielen Dank
Lg Jumbo125
 
@jumbo125
Welcher Adapter genau?
 
Du kannst froh sein, dass dein Tablet überhaupt damit eine Ethernet Verbindung hat.
Dieser Artikel UGREEN Ethernet Adapter für Chromecast und TV Stick Micro USB auf RJ45 LAN Netzwerkadapter mit USB 2.0 Netzkabel für Stromversorgung
Ein USB 2.0 Port kann maximal 2,5 Watt (0,5 Ampere bei 5 Volt) leisten. Das reicht wohl nicht zum Laden eines Tablets aus. Zudem muss die Ethernet Verbindung auch mit Strom versorgt werden.
Das Ladegerät des Tablets hat ca. 15 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Ein USB 2.0 Port kann maximal 2,5 Watt (0,5 Ampere bei 5 Volt) leisten.
das wäre die Spezifikation, ja.
Das so ein Stecker auch deutlich mehr Strom liefern kann ist aber ja bekannt.

Meerjungfraumann schrieb:
Das Ladegerät des Tablets hat ca. 15 Watt.
sind mit USB-A Stecker kein Problem.
Sofern dieser Adapter schnellladen unterstützen würde, was er wahrscheinlich nicht kann.
Aber selbst dann wären noch 5V/2A = 10W theoretisch möglich.

@jumbo125
da steht deutlich, dass er nicht für Tablet usw. ist.
Wenn du den USB-A Stecker nicht anschließt, dann funktioniert Ethernet trotzdem?
Hast du noch ein Smartphone mit microUSB Anschluss und kannst den Adapter daran testen, ob dieses geladen wird?
 
1. Ethernet funktioniert auch ganz ohne dem stromkabel. d.h. wenn ich nur das ethernet anstecke, ohne usb a an die steckdose funktioniert es trotzdem.
2. es ladet auch nicht, wenn ich nicht das ethernet anstecke. D.h. micro usb ins tablet, usb a in die steckdose. kein ethernet --> es ladet NICHT.
3. egal was ich mache, es ladet nicht
4. es ist ein 2 A stecker.
 
zwei Möglichkeiten.
- Adapter defekt
- Tablet unterstützt kein gleichzeitiges Aufladen bei USB-OTG
 
hab nun noch 3 ausprobiert. unterstützt leider kein laden und otg
 
Wundert mich nicht, vom Lenovo Tab M8 kann man nicht zu wenig erwarten...
 
habe Lenovo Tab M8 2. Generation (P/N ZA5C0063SE) mit Smart Charging Station CD100 und Micro USB 2.0 Ethernet Netzwerkkonverter Berry Base, 125197) installiert. OTG-Fähigkeit des Tab mit Testprogramm (OTG ) geprüft . Nach Anschluss des Adapters an das Netzwerk und Deaktivierung von WLAN war eine Datenübertragung ohne weitere Einstellungen möglich. Eher zufällig habe ich festgestellt, dass der interne Akku des Tab sich entlädt. Nach einer ersten Internetrecherche ist meine Erkenntnis, dass eine Datenübertragung und ein gleichzeitiges Laden regulär nicht unterstützt wird. Eine erfolgversprechende Lösung bestände aber in einer anderen Beschaltung des USB ID-Einganges . Ich würde ich mit Unterstützung weitermachen.
 
Wenn ich fragen kann, welchen Sinn hat das Ethernet an einem Tablet? Klar stabile Verbindung usw. Frage aus dem Grunde, weil ich persönlich kein Szenario wusste momentan, wo es sinnvoll bzw. Wirklich nötig ist.
 
Das Tab M8 befindet sich im Dauereinsatz in der Ladestation und dient als graphische Anzeige mit einer Android-App.
Das Display kann auch Platzgründen nicht grösser als 8" sein. Die Übertragung erfolgt z.Zt. über WLan, ist jedoch störungsbehaftet. Neben dem Tab befindet sich jetzt ein Netzwerkanschluss. Warum sollte ich hier nicht nach einer Lösung suchen? Ich glaube nicht, dass ich
alleinig so ein Szenario habe. Beiträge in anderen Foren befassen sich auch mit diesem Thema. Ob das aktuelle Tab P11 das Problem gelöst hat, habe ich nicht geprüft. Kann ich aber empfehlen. Eine Alternative zum Tab M8 habe ich im Blick , falls sich hier keine Lösung
mit vertretbarem Aufwand findet. Allnet bietet Android Displays in verschieden Größen mit RJ45 an.
MfG
 
@Kladieni

Verständlich wenn die momentane Verbindungen Störungen hat, aber das kenne ich so gar nicht. Habe ein iPad, sowie diverse andere Tablets gehabt. Wenn die der Empfang ausreichend war, war die Verbindung an sich immer stabil. Hängt natürlich auch vom verwendeten Router ab. Selbst mit meinem mobile 5g Router habe ich bei Bedarf eine stabile wlan Verbindung.
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
18
Aufrufe
228
Skyhigh
Skyhigh
Music4You
Antworten
2
Aufrufe
120
Music4You
Music4You
N
  • noctem
Antworten
1
Aufrufe
320
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten