Excel Tabelle lässt sich nach Öffnen einer Gruppierung nicht mehr horizontal scrollen

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.169
Ich habe die Frage zwar schon im Microsoft Forum gefragt, aber vielleicht gibt es hier ja Excel-Experten unter euch, die die Frage schneller beantworten können.

Auf einem Rechner mit Windows 11 wird Excel 365 genutzt. Ich habe von einem Arbeitskollegen eine größere Excel-Tabelle geschickt bekommen, die mit mehreren Gruppierung vieler Zeilen und Spalten gegliedert ist. Die xlsx-Datei wurde in Excel 2021 erstellt.

Die Tabelle lässt sich zunächst sowohl horizontal, als auch vertikal scrollen. Sobald ich jedoch eine Gruppierung vieler Spalten öffne, lässt sich die Tabelle nicht mehr horizontal scrollen. Die Markierung auf der Scrollleiste lässt sich zwar verschieben, aber die Tabelle bleibt an der gleichen Stelle stehen.
Wenn ich eine Zelle markiere und die Zellenmarkierung mit den Pfeiltasten bewege, bewegt sich die Markierung zwar nach rechts, aber das Bild geht nicht mit.

Dieses Problem habe ich ausschließlich beim horizontalen Scrollen. Das vertikale Scrollen funktioniert einwandfrei, auch bei größeren Gruppierungen in Zeilen.

Das ganze wirkt wie ein Bug in Excel 365, der noch nicht behoben wurde. Hat jemand eine Idee was da los ist?
 
Hast du vielleicht ein paar Spalten fixiert?
Wenn du sie ausblendest, fällt das nicht auf, öffnest Du die Gruppierung und verschiebst die Fixierung nach rechts aus dem Bildschirm raus, dann bewegen sich die Spalten beim Bewegen des Scrollbalkens, aber das passiert halt außerhalb des Bildschirms.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und jandroid
@jannux Dankeschön. Ja, es lag wohl tatsächlich an einer Fixierung. Ich habe die Fixierungen alle aufgehoben und dann hat es funktioniert. Seltsam ist nur, dass es bei meinem Kollegen nicht nötig ist, die Fixierung aufzuheben. Bei ihm funktioniert es unter Excel 2021 auch so. Wir sind es gerade per Videotelefonie durchgegangen. Scheinen die Eigenheiten von Office 365 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und jannux
@jandroid Wir arbeiten beide nicht zufällig an der selben Excel-Tabelle? 🤣
Hatte ich die Woche auch. Von früher kannte ich zwei Scrollbalken unten. Wir arbeiten auch mit einer Tabelle mit mehreren Spalten- und Zeilen-Gruppierungen. Ich musste auch die Fensterfixierung lösen und neu einstellen.

Ein weiteres Phänomen bei O365: mit Dockingstation ließen sich die die Leerzellen nicht mehr einblenden. War das Laptop von der Dockingstation ab, ging es wieder. Passierte aber nicht bei allen Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Dr.No Wie verrückt ist das denn? Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. 😅

Ja, so ganz ohne ist Office 365 nicht. Ich habe den Eindruck, dass Microsoft eine Menge unter der Haube verändert hat und es deshalb an manchen Stellen noch hakt. Aber ist ja gut, dass wenigstens dieses Problem einfach zu lösen ist, auch wenn man da erst einmal drauf kommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Aikon
Antworten
1
Aufrufe
202
Espressojunkie
Espressojunkie
Rookie19
Antworten
18
Aufrufe
228
Skyhigh
Skyhigh
W
Antworten
2
Aufrufe
312
winter12
W
Zurück
Oben Unten