Festplatte einbauen und mit Win8 bespielen

TalibKweli

TalibKweli

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo,

aus dieser Kaufberatung hat sich nun ein EDV Problem ergeben: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/496462-festplatte-ersetzen.html[/OFFURL]

Ich würde gerne eine SSD einbauen, habe aber Windows 8 nur als Download mit Produktcode.

Meine erste Frage: ist es für einen relativen Laien wie mich möglich diese SSD einzubauen?

Samsung MZ-7TE250KW Serie 840 EVO Desktop interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber
Samsung MZ-7TE250KW Serie 840 EVO Desktop interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zweite Frage: kann ich mit meinem Code irgendwie Windows auf einem anderen Rechner laden und auf mein HTC One als ISO packen oder wird das dann nicht erkannt?

Dritte Frage: reichen 250GB aus? Habe noch eine große externe Festplatte und nutze sonst für fast alles Cloud Dienste.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Einbauen der Festplatte ist eigentlich kein Problem und auch für einen Laien machbar. Du öffnest einfach dein PC-Gehäuse, klemmst die alte HDD ab, schraubst sie evtl. noch los (falls sie verschraubt ist) und nimmst sie raus. Dann die SSD einsetzen, festmachen und Kabel wieder anklemmen (sind ja nur zwei: Stromkabel und S-ATA-Kabel, passen jeweils auch nur in eine Richtung). Wenn du da wirklich Probleme haben solltest, dann schau mal im Netz nach kurzen Erklärvideos, aber das bekommste auch so hin. :smile:

Zu deiner dritten Frage: 250 GB intern fürs OS reichen. Ich habe nur eine 128 GB-SSD und komme damit auch prima aus.

Die zweite Frage versteh ich nicht ganz. Du hast die Möglichkeit, Win8 als ISO aus dem Netz zu ziehen (z.B. über Dreamspark) und möchtest diese ISO auf dein HTC packen? Warum? Lade dir die ISO auf irgendeinen PC, brenn das Image z.B. mit ImgBurn auf eine DVD und installier von dort aus Windows 8 auf deinem PC.
 
  • Danke
Reaktionen: TalibKweli
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich hoffe mal dass der Einbau genauso ist wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=uaOUKR9Wnt8&feature=youtube_gdata_player

Ich werde die Win8 ISO auf einen USB Stick packen, hab grad nur das Zenbook von der Freundin da, hat kein DVD. Nur vorher muss die SSD doch noch initialisiert werden oder? Erkennt der PC die neue Platte und macht das auch ohne Windows?
 
Ich habe das Video mal überflogen. Es sollte auch bei dir ähnlich sein, Abweichungen können sich aber vielleicht beim ersten Teil ergeben, wo sie die SSD in den Rahmen einsetzen und das ganze dann ins Gehäuse, je nachdem was du da hast; das wirst du dann aber sehen. Ein bisschen "trial and error" gehört dazu und dabei lernt man auch das meiste. Wichtig ist ja für den Start erstmal nur, dass die SSD korrekt angeschlossen ist.
Übrigens: Denk dran, den Netzstecker zu ziehen, bevor du am PC-Inneren herumwerkelst, und wenigstens einmal an den Schutzleiter der Steckdose zu fassen (oder noch besser Verwendung eines Erdungsarmbands), um elektrostatische Ladungen abzuführen. Ersteres schützt deine Gesundheit, letzteres die PC-Elektronik. ;)

Die SSD sollte eigentlich korrekt erkannt werden nach dem Anschließen, auch ohne Windows - wenn ich das aus dem von dir verlinkten Thread oben richtig lese, müsste dein Mainboard dafür aktuell genug sein.

Und wie du Windows 8 vom USB-Stick installieren kannst, wird hier wunderbar beschrieben: Windows 8: Vom USB-Stick installieren - so funktioniert's - NETZWELT
Das dort verlinkte Microsoft-Tool trägt zwar den Namen "Windows 7" in sich, funktioniert aber mit Windows 8 genauso!

Hoffe nun, dass du damit problemlos durch die gesamte Installation kommst. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: TalibKweli
Windows 8 kannst du, mit deinem Code, ganz einfach neu installieren. Kannst dir die ISOs auch ganz offiziell von Microsoft ziehen.

Im Moment gibt es noch Probleme, wenn man Windows von USB Stick an einem USB 3.0 Port installieren möchte. Da muss man die Treiber manuell nachladen. Daher würde ich empfehlen, die ISO auf eine DVD zu brennen und von dieser zu installieren.

Die SSD ist top, habe die gleiche in meinem Laptop verbaut. 250GB sind ausreichen. Habe das System und ein paar Spiele drauf und trotzdem noch reichlich Platz.

Nicht vergessen, die Samsung Magician Software zu installieren. Da gibts noch nette Tweaks, um ein bisschen mehr Leistung aus der Evo zu kitzeln.

Gruß
Jens
 
  • Danke
Reaktionen: TalibKweli
Ich hab nun die Festplatte eingebaut, konnte man ja wirklich nicht viel falsch machen. Habe Win8.1 nach Anleitung auf einen USB Stick bootfähig gemacht, eingesteckt, über BIOS gestartet, Windows Setup beginnt, perfekt.

Nun sagt er mir beim Code, dass etwas nicht stimmt. Hab ihn damals in meine Evernote Notiz geschrieben und auch beim Download als ISO brauchte ich ihn ja, hat auch alles problemlos geklappt. Was soll das jetzt?? Ändert der sich irgendwie, wenn man ihn für Win8 verwendet, dann aber mit dem 8.1 Tool die neue Version herunterlädt?
 
Ist der Key denn überhaupt für 8.1 gültig?! Dachte, dass man für das Update nen neuen Key braucht und auch zur Kasse gebeten wird?!

Hab da leider nicht so viel Erfahrung mit. Verwende noch Win7

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann sein, ich hab einfach in Win8 auf 8.1 geupgraded, das sollte ja nichts kosten.

Habe nun einen allgemeinen Code zur Installation verwendet und kümmere mich danach um die Aktivierung mit meinem Schlüssel.

Installation läuft noch, SSD wurde erkannt, sieht soweit gut aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

So konnte nun in Windows die Aktivierung durchführen mit dem gleichen Code der vorher nicht funktioniert hat. Egal, es läuft jetzt alles.

Vielen Dank an alle für die großartige Hilfe!
 
Liddo schrieb:
Ist der Key denn überhaupt für 8.1 gültig?!

Nein, der ist nicht gültig. Wenn man für Windows 8 einen Key hat, dann funktioniert der mit Windows 8.1 nicht. Der Weg von @TalibKweli ist der richtige in diesem Fall. Ich komme durch die Uni via DreamSpark ja kostenlos an die Betriebssysteme, da gabs für die integrierte SP1-Version von Windows 7 und Windows 8.1 jeweils auch neue Lizenzschlüssel.

Viel Spaß nun mit deinem frischen Windows! :smile:
 
Borgkubus, das ist nicht ganz richtig. Du musst bei der Installation, wenn du die 8.1 ISO über den "Trick" lädst beim Setup den Standardschlüssel für das jeweilige System nutzen. Windows 8.1 kann dann mit dem Windows 8 Key aktiviert werden. Ich hatte keine Probleme damit, und auch noch nichts von diesbezüglichen Problemen gelesen.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Borgkubus
Festplatte einbauen ist leicht und das windows. Kann man sich als Image laden
 

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
17
Aufrufe
684
569908
5
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
147
say_hello
say_hello
1
Antworten
5
Aufrufe
276
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten