Fritzbox über Mobilfunk mit Internet versorgen

D

dgmx

Stammgast
87
Guten Morgen,

ich würde gerne in einer Zweitwohnung eine Fritzbox 7362SL mangels festem Internetanschluss über Mobilfunkt mit Internet versorgen.
Ich habe dazu ein Samsung A51 und ein Google Pixel 5 jeweils testweise per USB mit der Fritzbox verbunden und USB-Thethering an beiden Geräten entsprechend eingestellt sowie auch an der Fritzbox unter dem Punkt Mobilfunk alles entsprechend eingestellt.
Es funktioniert dann auch, aber nur sehr schlecht bzw. die Verbindung bricht immer wieder ab. Das kann man sehr schön dadurch testen, dass ich einfach an einem per LAN mit der Fritzbox verbunden Receiver Radio laufen lassen, es klappt so 1-2 Minuten und dann bricht der Radio Stream immer wieder ab.
Hat Jemand Tipps woran das liegen kann? Mobilfunkempfang ist gut, beim Samsung A51 halt "nur" LTE beim Goggle Pixel 5 sogar "5G". Da ich zwei Handys getestet habe würde ich diese mal als Fehlerquelle ausschließen?

Hat USB-Thethering überhaupt Vorteil gegenüber einem Zugang über W-Lan? Ich könnte ja auch einen Hotspot mit dem Handy eröffnen und die Fritzbox über vorhandenes W-Lan verbinden.

Danke für eure Tipps.
 
dgmx schrieb:
Hat USB-Thethering überhaupt Vorteil gegenüber einem Zugang über W-Lan?
Nicht wirklich.
Außer das das Gerät darüber auch geladen wird, allerdings ggf. nicht ausreichend.

Wenn der Radiostream abbricht, was zeigt die FritzBox dann im Online Monitor?
Ist es vielleicht ein Wackelkontakt der USB Buchse oder des Kabels?

Wenn du am Smartphone einen Hotspot erstellt und die FritzBox diesen nutzen lässt "Internet-Zugang über WLAN" läuft dann der Radiostream am Radio welches mit der FritzBkx verbunden ist normal?
 
  • Danke
Reaktionen: dgmx
Die Fritzbox zeigt weiterhin an dass sie verbunden ist, aber das Internet ist super langsam. Selbst wenn es gerade funktioniert und man einen speedtest macht landet man im downloadbereich bei nicht mal einem Mbit und dem Upload ist es etwas mehr.

Ich habe mittlerweile beide USB-Buchsen an der Fritzbox getestet mit jeweils zwei unterschiedlichen USB Kabeln und ich habe auch zwei Handys getestet, also eigentlich kann ich alles ausschließen außer dass es an der Fritzbox selber liegt.

Ich müsste irgendwo noch eine 7490 rumfliegen haben, vielleicht ist die für diesen Zweck besser geeignet, die 7362 scheint auch kein Zugang über WLAN zu können, irgendwie klappt das zumindest nicht.

Werde morgen weiter testen und berichten.
 
dgmx schrieb:
die 7362 scheint auch kein Zugang über WLAN zu können, irgendwie klappt das zumindest nicht.
ist möglich, die 7490 hat die Option aber auf jeden Fall, habe hier eine 7490 stehen die so genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: dgmx
Donnerstag habe ich Zugriff auf die 7490.
Vielleicht klappt mit der dann ja auch das USB Thethering, testen werde ich es auf jeden Fall noch mal. Ansonsten versuche ich halt die Lösung über WLAN Hotspot. Wenn ich hier ganz normal am Handy die Internetgeschwindigkeit messe, komme ich im Download minimum auf 20 Mbit, was mir vollkommen reichen würde.
 
Wahrscheinlich hast du ein Smartphone übrig?
Sonst wäre ein LTE USB Stick eine Altnerative?
Den kannst du direkt an die 7490 anschließen und sparst dir das Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: dgmx
Also das Samsung A51 habe ich definitiv über, da ist nämlich auch der Bildschirm ein wenig im Eimer reicht aber für diese Zwecke noch. Hat der USB-Stick ansonsten irgendwelche Vorteile? Aktuell vermute ich das Problem ja eher bei der Fritzbox, da ich ja mit zwei verschiedenen Handys und unterschiedlichen Kabeln und so weiter getestet habe. :)
 
dgmx schrieb:
Hat der USB-Stick ansonsten irgendwelche Vorteile?
solange der Akku am Smartphone genug geladen wird eigentlich nicht.
USB Tethering kannst du ja auch im Smartphone als Standard Einstellung wählen, sodass es selbst nach einem Verbindungsverlust der USB Verbindung, z.b. durch Neustart der FritzBox, weiterhin funktionieren sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: dgmx
So ich habe es heute Abend geschafft mal mit der 7490 zu testen, das USB Thethering ist genau dieselbe Katastrophe, scheinbar kommt die Fritzbox mit den Handys nicht klar jedenfalls ist es langsam und bricht andauernd ab dann habe ich die Verbindung über WLAN hergestellt. Die Geschwindigkeit ist gut ich erreiche 20 Mbits im Download teilweise auch etwas mehr, allerdings hatte ich auch hier vereinzelt Abbrüche die ich mir noch nicht erklären kann. Ich werde das mal in Ruhe beobachten und dann eventuell noch mal berichten.
 
Also über "vorhanden W-LAN Zugang nutzen" läuft es nun ziemlich gut.
Alle X Minuten habe ich aber immer noch kurze Ausfälle von wenigen Sekunden.
Im Online-Monitor werden diese aber nicht angezeigt, demnach bin ich durchgängig verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dgmx
Diese Ausfälle hast du nicht wenn du parallel ein anderes Gerät direkt mit dem Hotspot des Smartphones verbindest?
 
Ich habe nun den Laptop mal direkt mit dem HotSpot vom Smartphone verbunden also ohne den "Umweg" über die Fritzbox. Dann gibt es tatsächlich keinerlei Verbindungsabbrüche.
Da ich aber auch ein Gerät ohne W-Lan mit Internet versorgen will, bleibt mir nur der Weg über die Fritzbox.
 
Ok, seltsam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht auch nur gerade Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides über mehre Stunden getestet, da glaub ich weniger an einen Zufall.
Überlege nun das eine Gerät welches kein W-LAN kann, einfach W-LAN fähig zu machen und mir dann die Fritzbox zu sparen.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
193
558958
5
Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
135
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
H
Antworten
12
Aufrufe
609
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten