Gaming PC

Wird übertaktet?
 
Ist nicht geplant, ist für die Zukunft allerdings ne schöne Alternative. Der Preisunterschied von 30 Euro für die "k" Version fiel bei dem Setup nun nicht mehr wirklich ins Gewicht.
 
Für die Zukunft lohnt sich das nicht. AMD kriegt den Hintern nicht hoch. Intel hat ein Quasi-Monopol. Wahrscheinlich wird ne neue CPU verbaut noch bevor OC notwendig sein wird. Klatscht euch also lieber n Xeon E3-1231 rein statt dem i7. Von dem gesparten Geld könnt ihr euch dann ne R9 290 ins System packen. Das L8 könnt ihr auch ohne Kabelmanagement nehmen. Ihr werdet sicherlich eh jeden Kabelstrang benötigen, da kann man ohne KM noch etwas Geld sparen. Ansonsten hab ich soweit nichts zu meckern. Wie sieht es mit SSD/HDD und Gehäuse aus?

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*
Das hatte ich auch überlegt, habe den Xeon vor ein paar Wochen in meinem eigenen System verbaut, hauptsächlich weil ich im Tonstudio Programme nutze, die vom Hyperthreading wirklich profitieren. Da das bei Otto-Normaluser jedoch eher weniger der Fall ist war ich hier unsicher, ob der Xeon beim Gaming eine genauso gute Figur macht wie der i7. Aber du hast wahrscheinlich Recht, dass da eine GPU mit mehr Leistung eher einen Performance Schub hinlegt.

Gehäuse wird das Fractal Define R5, SSD für das System wird die Crucial BX100 und das Datengrab eine 2TB WD Green.
 
Der Xeon ist ziemlich exakt die gleiche CPU wie ein Haswell-i7. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Xeon keine integrierte GPU hat und dass man ihn nicht über den Multiplikator übertakten kann. Der i7 hat also ebenfalls Hyperthreading und leistet auch das Gleiche wie der i7, egal in welchem Anwendungsbereich. Beim Zocken macht HT an oder aus kaum Unterschied. Das kann sich aber ändern, da die Konsolen ja auch 8 Kerne haben. Deswegen kann man ruhig was Stärkeres als einen i5 nehmen, also besagten Xeon oder i7, schadet nicht mehr so sehr wie damals. Gehäuse ist Top. Als SSD nimm lieber die MX100. Die leistet mehr und kostet weniger. HDD passt auch. Kann dann so raus. :thumbup:

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*
Großartig, danke dir! :)
 

Ähnliche Themen

squarepusher
Antworten
6
Aufrufe
213
squarepusher
squarepusher
1
Antworten
5
Aufrufe
376
bootmanager
bootmanager
G
Antworten
0
Aufrufe
263
gene
G
Zurück
Oben Unten