Google-Fonts: wie die Fonts identifizieren, die von einer Seite geladen werden!?

say_hello

say_hello

Dauergast
191
Hallo u. guten Tag, :)

heut geht es um das Thema Google-Fonts:

also konkret um die dynamische Einbindung der kostenfreien Schriftarten-Datenbank von „Google Fonts“.Dieser Dienst ist vor einiger Zeit ins Gerede gekommen. Denn viele Webseiten-betreiber setzen diesen Dienst ein. Aber bei der Verwendung dieser Services übermittelt die IP-Adresse des Seitenbesuchers an Google.

Dies allerdings ist kritisch zu sehen: Denn genau genommen wird die Übermittlung eines „personenbezogenen Datums“ in diesem Vorgang gesehen; Und wenn man das unter dem Blickwinkel der DSGVO sieht - also der Datenschutzgrundversorgung - dann wird deutlich dass hier für diesen Vorgang es der Zustimmung des Nutzers Bedarf.
Und wenn diese Zustimmung nicht vorliegt, dann kann es für den Webseitenbetreiber schnell schwierig werden.
Also kurz: da die (se) Zustimmung oftmals - oder man kann auch sagen in aller Regel - nicht vorliegt, könnte dies genaugenommen als ein Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gewertet werden.
Achso: Es gibt ein Urteil, auf das sich oftmals berufen wird: Die Abmahner bzw. Absender von Schadenersatzforderungen berufen sich auf ein Urteil vom Landgericht München vom 20.02.2022 (Aktenzeichen 3 O 17493/20).

Frage - wie testet ihr eure Webseiten

a. mit einer Untersuchung der Browser-Entwicklertools
b. mit anderen Methoden - etwa mit diesem Tool Google-Fonts-Checker | SICHER3 :: Google-Fonts-Checker | SICHER3

mit dem kann man auch die Website checken.

Fragt sich nur ob hiermit alle Fonts entdeckt werden?
Habt ihr hier Erfahrungen gemacht.Werden mit dem Tool - tatsächlich alle Google-Fonts auf einer zu untersuchenden Webseite entdeckt!?



update: ich hab übrigens bei der Recherche noch ein weiteres Tool entdeckt:
Also - ich habe nun einen kleinen Überblick erstellt: - etwa mit diesem Tools

ccm19.de
Google Fonts Checker | Sofort Ergebnis | kostenlos | Ohne Anmeldung - direkt Ergebnisse anschauen | Google Fonts jetzt überprüfen

Die Leistungen:
zeigt die Google-Fonts und darüber hinaus auch noch
#.... Weitere kritische Ergebnisse der Seite:
#... etwa wenn ungefragt kein Cookie gesetzt wird
oder aber wenn Daten von x fremden Domains eingebunden werden.. usw. usf

und wie gesasgt: ....ferner noch diese Seite:
Google-Fonts-Checker | SICHER3

Euch noch einen schönen Sonntagabend.

Schoene Sonnntagabend noch an alle.
wink.png
1666539708865.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@say_hello Hallo, ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht, stimmte alles auf verschiedenen Websites, auf die ich Zugriff habe:

Google Fonts Checker - teste deine Site auf Google Webfonts

Ich gehe davon aus, dass alles entdeckt wird, kann es aber nicht garantieren. ;)

Es schadet sicher nicht, mehrere Dienste zu verwenden - wobei ich auch wiederum nicht weiß, ob sich die Methoden unterscheiden. Vermutlich werden die Verbindungen überprüft. Hab ich mich nicht mit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
2
Aufrufe
532
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
318
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten