Google-Kalender in Mozilla Thunderbird (Lightning)

Trend43 schrieb:
... früher schon mal, als CalDav noch funktionierte ...
Interessant finde ich die Tatsache, dass Google scheinbar CalDAV abschaltet bevor es die Migration zu CalDAV V2 abschließend durchgeführt hat. So gibts nun eine Phase in der beides nicht (richtig) funktioniert. :-(

Das A-und-O bei Einrichten eines Google-Kalenders in Thunderbird/Lightning ist der korrekte Link zum Kalender. Um in dieses Wirrwar ein bisschen Ordnung reinzubringen, hae ich mir selber mal diese Übersicht erstellt. Ich hoffe, dass keine Copy&Paste-Fehler oder Typos enthalten sind.

Kalender-ID: <Benutzername>@gmail.com

HTML: https://www.google.com/calendar/embed?src=<Benutzername>%40gmail.com&ctz=Europe/Amsterdam
ICAL: https://www.google.com/calendar/ical/<Benutzername>%40gmail.com/public/basic.ics
XML: https://www.google.com/calendar/feeds/<Benutzername>%40gmail.com/public/basic

Kalender-ID: de.christian#holiday@group.v.calendar.google.com

HTML: https://www.google.com/calendar/emb...up.v.calendar.google.com&ctz=Europe/Amsterdam
ICAL: https://www.google.com/calendar/ica...@group.v.calendar.google.com/public/basic.ics
XML: https://www.google.com/calendar/feeds/de.christian#holiday@group.v.calendar.google.com/public/basic

Kalender-ID: de.german#holiday@group.v.calendar.google.com

HTML: https://www.google.com/calendar/emb...up.v.calendar.google.com&ctz=Europe/Amsterdam
ICAL: https://www.google.com/calendar/ical/de.german#holiday@group.v.calendar.google.com/public/basic.ics
XML: https://www.google.com/calendar/feeds/de.german#holiday@group.v.calendar.google.com/public/basic

Kalender-ID: #contacts@group.v.calendar.google.com

HTML: https://www.google.com/calendar/htm...up.v.calendar.google.com&ctz=Europe/Amsterdam


CalDAV (alt, unmaskiert):

https://www.google.com/calendar/dav/<Benutzername>@gmail.com/events
bzw.: https://www.google.com/calendar/dav/<Benutzername>@googlemail.com/events
https://www.google.com/calendar/dav/de.christian#holiday@group.v.calendar.google.com/events

https://www.google.com/calendar/dav/de.german#holiday@group.v.calendar.google.com/events

https://www.google.com/calendar/dav/#contacts@group.v.calendar.google.com/events


CalDAV (alt, maskiert):
https://www.google.com/calendar/dav/<Benutzername>%40gmail.com/events
bzw: https://www.google.com/calendar/dav/<Benutzername>%40googlemail.com/events

https://www.google.com/calendar/dav/de.christian#holiday@group.v.calendar.google.com/events

https://www.google.com/calendar/dav/de.german#holiday@group.v.calendar.google.com/events

https://www.google.com/calendar/dav/#contacts@group.v.calendar.google.com/events


CalDAV (neu (V2), unmaskiert):

https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/<Benutzername>@gmail.com/events
bzw: https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/<Benutzername>@googlemail.com/events

https://apidata.googleusercontent.c...an#holiday@group.v.calendar.google.com/events

https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/de.german#holiday@group.v.calendar.google.com/events

https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/#contacts@group.v.calendar.google.com/events


CalDAV (neu (V2), maskiert):

https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/<Benutzername>%40gmail.com/events
bzw: https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/<Benutzername>%40googlemail.com/events

https://apidata.googleusercontent.c...an#holiday@group.v.calendar.google.com/events

https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/de.german#holiday@group.v.calendar.google.com/events

https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/#contacts@group.v.calendar.google.com/events
EDIT: Wenn mir jetzt hier noch jemand freundlicherweise sagen würde, wie ich die Verlinkung abstelle, so dass die Links vollständig lesbar sind, wäre hier vielleicht einigen etwas geholfen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trend43
mittelhessen schrieb:
... Interessant finde ich die Tatsache, dass Google scheinbar CalDAV abschaltet bevor es die Migration zu CalDAV V2 abschließend durchgeführt hat. So gibts nun eine Phase in der beides nicht (richtig) funktioniert...

Richtig, obwohl Google schon vor min. einem halben Jahr die Umstellung auf CalDAV V2 angekündigt hatte. Ich habe damals einen entsprechenden Artikel gelesen.
 
Bleibt zu hoffen, dass die Umstellung ansich jetzt möglichst zügig geht und dass Mozilla Thunderbird und Lightning entsprechend schnell nacharbeitet.

PS: einen Tipp, wie ich meine "Linksammlung" im vorherigen Beitrag vernünftig editiere, dass die Links sauber lesbar sind (und nicht als Link markiert sind)?
 
@mittelhessen
In der Benachrichtigungs Mail zu deinem Beitrag #21 sind die Links in voller Länge enthalten. Hier im Forum werden sie scheinbar automatisch verkürzt, da wird man wohl nichts machen können.
 
Trend43 schrieb:
... da wird man wohl nichts machen können.

Schade, vielleicht kann mir da ein Mod irgendwie weiterhelfen.
 
mittelhessen schrieb:
Wenn mir jetzt hier noch jemand freundlicherweise sagen würde, wie ich die Verlinkung abstelle, so dass die Links vollständig lesbar sind.
Nimm das Häkchen bei "Links automatisch umwandeln" raus!
 
Das war natürlich das Erste was ich gemacht habe. Nun habe ich den Beitrag editiert, weil Leerzeichen in die Links geraten sind, den entsprechenden Haken wieder entfernt und schon sind die Links wieder drin!
 
Vielleicht kann ich inzwischen (noch etwas verhalten) eine positive Rückmeldung geben. Ich bin auf dem Beta-Kanal von Thunderbird. Heute kam sowohl für Thunderbird, als auch für Lightning ein Update. Dieses habe ich durchgeführt und anschließend das Add-on "Provider for Google Calendar" deinstalliert. Meinen privaten Kalender, die christlichen Feiertage, die deutschen Feiertage sowie die Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte habe ich dann direkt über Thunderbird/Lightning als CalDAV-Kalender eingetragen. Als Links habe ich einfach mal die Folgenden benutzt:

Nach dem Anlegen des Kalenders geht jeweils das bekannte PopUp-Fenster auf, indem man den Zugriff auf den Google-Kalender unbedingt akzeptieren muss.

Zwischenzeitlich habe ich den Cache von Thunderbird noch mal mittels CCleaner gereinigt und musste danach noch mal die Passwörter meines E-Mail Providers und meines GMail-Kontos eingeben. Nun scheints aber (erstmal) zu funktionieren und die in den Kalendern vorhandenen Termine trudeln nach und nach ein. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:32 Uhr wurde um 11:35 Uhr ergänzt:

Das Links hier als Text dargestellt werden funktioniert in diesem Forum scheinbar immer noch nicht. Da sich aber niemand drum kümmert, ist mir das jetzt auch egal.
 
EDIT: Irgendwie scheint wohl doch nicht alles so richtig zu funktionieren! Nachdem gestern alles zunächst gut aussah, zieht sich Thunderbird nun nur doch Termine nach 2010 und vor Oktober 2012. Frühere und spätere (auch aktuelle und zukünftige) Termine werden nicht mehr in Thunderbird dargestellt. Also das AddOn "Provider for Google Calendar" wieder installiert und alles ist gut. Eigentlich wollte ich von dem zusätzlichen AddOn weg.
 
Ich glaubs ja nicht: Soeben funktionierts komplett ohne das AddOn! Es hat scheinbar nur extrem lange (>15 Minuten) gedauert, bis wirklich alle Termine aus dem Kalender eingetrudelt sind. An einer langsamen Internetverbindung kanns meiner Meinung nach eher nicht liegen.

Nun habe ich sogar die Offline-Unterstützung aktiviert und alles läuft bestens.

In der Tat scheint man das AddOn nicht mehr zu brauchen. Zumindest dann nicht, solange das jetzt mal alles dauerhaft und stabil läuft. Ob das so ist und bleibt, werden leider erst die nächsten Tage zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit Thunderbird 24 und Lightnin 2.6.2 klappts bei mir auch nicht. Ich habe Thunderbird 25 und Lightning 2.7b1!

Bei mir hats damit wunderbar funktioniert, allerdings ist da seit 2-3 Tagen wieder mal das gelbe Ausrufezeichen dahinter mit dem Hinweis, dass der jeweilige Kalender nicht verfügbar sei. Solange mir noch alle Kalendereinträge angezeigt werden, mache ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken drum. Ich befürchte aber, dass Google da wieder etwas "dreht" weil das bei mir exakt dich beiden gleichen Kalender sind mit dem gelben Ausrufezeichen wie bei dir.

EDIT: Gestern waren die beiden genannten Kalender in Thunderbird bei mir zwischenzeitlich auch mal komplett verschwunden. Heute konnte ich die Haken für die Anzeige der eingebundenen Kalender wieder setzen und alle Termine tauchen wieder in Thunderbird auf. Gleichzeitig ist aber auch wieder das Ausrufezeichen da. Ich glaube weiterhin, dass da seitens Google ein Problem besteht, denn die vergangenen Tage haben ja gezeigt, dass es "prinzipiell" mit den gegebenen Kalenderlinks funktioniert. Wenn das Ganze dann plötzlich mal wieder nicht funktioniert ohne, dass man selber was geändert hat, liegt der Verdacht schon nahe, dass das Problem nicht an der eigenen Konfiguration liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die bekannten, gelben Ausrufezeichen sind leider weiterhin da und mir werden die beiden Kalender nicht mehr angezeigt. :-( Über den Browser, sowie über die Handy-App funktioniert der Zugriff auf die beiden Kalender einwandfrei. Es muss also ein Problem mit Thunderbird/Lightning und/oder dem neuen CalDAV V2 Zugang sein. :-(
 
Heute kam auf dem BETA-Kanal von Thunderbird und Lightning ein Update (Thunderbird 26.0 Beta 1 und Lightning 2.8b1). Seitdem funktionieren bei mir alle Kalender wieder einwandfrei. Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt und dass es in absehbarer Zeit auch in der Finalversion läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht. Ich warte mal auf das finale Update ...
 
Vor einigen Tagen bekam ich ein Update (Thunderbird & Lightning) und jetzt funktioniert auch CalDAV problemlos ... :)
 
... mit der Final-Version oder auf dem Beta-Kanal?
 
Vermutlich mit der Final Version, denn mit dem Beta Kanal habe ich nichts gemacht. Die aktuelle Thunderbird Version ist bei mir jetzt v24.1.1 und Caldav funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: mittelhessen

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
286
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
147
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
254
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten