GoPro Hero 12 als Kamera-Ersatz im Urlaub statt Oppo Find x5 Pro zum knipsen?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
123
Hallo zusammen😎,

ich mache aktuell meine Urlaubsfotos mit meinem Oppo Find X5 Pro und bin mit der KameraqualitÀt sehr zufrieden.
Allerdings wird das Handy bei lÀngeren Foto-/Video-Sessions oft ziemlich warm, und eigentlich brauche ich im Urlaub nur die Foto- und Videooption, klar spÀter lade ich dann die Bilder in meine CLoud damit daher bin ich eig auch ein Fand der Smartphoneknipserei.

Jetzt kam mir die Idee, ob eine GoPro Hero 12 eine Alternative wÀre, weil hier kann ich die Bilder Abends auch aufs Handy laden und ich meine Cloud schieben.

Ich hĂ€tte die Möglichkeit, eine gĂŒnstig zu bekommen daher der Gedanke.

Gedacht wĂ€re sie hauptsĂ€chlich fĂŒr:

• Urlaubsfotos & kurze Videos (statt immer mit dem Handy zu knipsen, den Zoom hab ich eh nie am Handy genutzt)
  • Unterwasseraufnahmen im Pool oder in Buchten beim Schnorcheln oder auch tauschen, ohne falsche ~4-10 m
  • Alltag im Urlaub (SpaziergĂ€nge, StrĂ€nde, AusflĂŒge)

Mir ist klar, dass das Oppo in Sachen BildqualitĂ€t lt ChatGTP etwas vorne liegt, besonders bei Lowlight – aber nachts fotografiere ich eh kaum / garnicht.

Bei der GoPro könnte ich ja die digitale Linse auf „Linear“ stellen, sodass die Bilder nicht verzerrt oder krumm sind wenn ich diese Optik nicht brauche.

Daher meine Frage:

👉 WĂŒrdet ihr die GoPro Hero 12 als Kamera-Ersatz im Urlaub empfehlen, oder eher nur als ErgĂ€nzung zum Handy fĂŒr Actiontrips/TauchausflĂŒge und so?

MerkmaleOppo Find X5 ProGoPro HERO12 Black

SensorgrĂ¶ĂŸe
1/1.56″ – grĂ¶ĂŸerer, leistungskrĂ€ftiger Sensor1/1.9″ – klein, typischer fĂŒr Action-Kameras
Megapixel50 MP27 MP
Blendef/1.7f/2.5
StabilisierungOIS (optisch)Digital (HyperSmooth 6.0)
Low-LightSehr gut, auch Nachtaufnahmen möglichLaut Reviews eher schwÀcher bei wenig Licht
EinsatzbereichAlltags- und Reise-Fotos (kompakt, vielseitig)Action, Unterwasser, robust, flexibel
BesonderheitenHasselblad-Farbkalibrierung, starke DetailtreueHDR-Video, Log-Modus, extreme Stabilisierung

Danke fĂŒr eure Meinungen 😚!

Zuletzt bearbeitet:
Ein GoPro wurde fĂŒr Videos konzipiert, klein, super Bildstabilisierung und mit Ultraweitwinkel Objektiv, dafĂŒr sind die Dinger wirklich gut.
FĂŒr einfache SchnappschĂŒsse genĂŒgt sie auch noch.
Da jedoch die Linsenkorrektur fĂŒr nicht Fischaugen-Fotos per Software realisiert wird, ist jedes €150 Smartphone fĂŒr Fotografien besser geeignet.