I/O-Fehler nach unterbrochenem ATA Secure Erase

Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
136
Hallo,

Ich wollte meine Festplatte mit einem ATA Secure Erase löschen, der jedoch von einem Stromausfall in der Hälfte unterbrochen wurde. Seitdem geht gar nichts mehr mit dieser Festplatte. Ich kann sie weder formatieren, noch einen weiteren Löschvorgang starten.
Gibt es einen Weg, die Platte zu retten?

Danke!
 
Hallo Oebbler,

versuche mal mit einem Linux-System an die Platte zu kommen und diese dann wieder einzuhängen bzw. einfach nur zu formatieren.
Einfach eine Live-CD benutzen ohne zu installieren.
Ich unterstelle mal, dass Du mit Windows unterwegs bist.
Windows hat da sehr oft Probleme.
 
Nein, ich habe mit Linux gearbeitet, genauer gesagt mit Parted Magic. Damit geht es nicht und es kommt immer dieser I/O-Fehler.
 
Hallo Oebbler,

ok, dann wird es eng.

Es gibt für Windows ganz rudimentäre Programme, mit denen man früher mal die alten Festplatten wie vom Werk formatieren konnte.
Damit habe ich in grauer Vorzeit, viele teure Festplatten (um 2000 -2006) die als defekt bei Ebay vertickt wurden (immer nur 1 DM/Euro Shopper gewesen) zum laufen gebracht und noch heute funktionieren.

Musst halt mal deinen Hersteller der Platte nach solchen Tools im WWW absuchen.

Falls andere noch eine Idee haben, nur zu.
 
Zeigt der Gerätemanager noch die Platte an?

Diskpart mal ausprobiert?
 
Lass sie doch einfach ein Weilchen am Strom, vielleicht ist die Platte intern noch mit dem Löschvorgang beschäftigt. Das secure delete führt die Firmware der Platte ja eigenständig aus.

Ansonsten Mal den Hersteller fragen.
 
Dennis der Dachs schrieb:
Zeigt der Gerätemanager noch die Platte an?

Diskpart mal ausprobiert?
Da es in meinem Haus kein Windows gibt, kann ich das nicht sagen. Linux erkennt die Platte jedoch als solche, kann mit ihr aber nicht mehr interagieren.

TimeTurn schrieb:
Lass sie doch einfach ein Weilchen am Strom, vielleicht ist die Platte intern noch mit dem Löschvorgang beschäftigt. Das secure delete führt die Firmware der Platte ja eigenständig aus.

Ansonsten Mal den Hersteller fragen.
Danke! Werde ich ausprobieren!
 
Oebbler schrieb:
... ich habe mit Linux gearbeitet, genauer gesagt mit Parted Magic ...
Ist da nicht auch das "Disk Erase" dabei, dann könnte "Write Zero to the entire Disk" helfen, alternativ per Konsole
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX (X entsprechend der Platte anpassen !!!)

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
311
say_hello
say_hello
5
Antworten
0
Aufrufe
249
558958
5
Zurück
Oben Unten