Kann man in der FritzBox anzeigen lassen, welche IPv4 Adressen man Geräten fest vergeben hat?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.416
Ich nutze meine FritzBox bereits seit mehreren Jahren. Die Endgeräte haben in dieser Zeit häufig gewechselt. Manchen davon habe ich eine feste IP Adresse vergeben. Kann man irgendwo in der FritzBox einsehen, welchen Geräten eine feste IP Adresse vergeben wurden, auch wenn diese nicht mehr aktiv sind?
 
@jandroid
Heimnetz - Netzwerk.
Im Tab Netzwerkverbindungen unten auf den Button "Entfernen"
"Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten."
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@maik005 Okay, danke. Die Geräte, die aktiv sind, sind aber davon ausgenommen, richtig?
 
genau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jandroid schrieb:
Manchen davon habe ich eine feste IP Adresse vergeben. Kann man irgendwo in der FritzBox einsehen, welchen Geräten eine feste IP Adresse vergeben wurden, auch wenn diese nicht mehr aktiv sind?
noch besser Lösung.
Erstelle eine Sicherungsdatei der FritzBox Konfiguration.
System - Sicherung - Sichern.

Diese Datei dann mit einem Texteditor öffnen und darin nach
staticlease = yes;
suchen.
Damit solltest du alle Geräte finden für die du in der FritzBox eine feste IP eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g und jandroid
@maik005 Danke. Hat funktioniert. 👍
 
In meiner Fritzbox kann ich das unter Heimnetzübersicht/Alle Geräte unter Details neben dem Gerät sehen. Die erste Checkbox "Diesem Gerät eine feste ipv4-Adresse vergeben" wenn diese angehakt ist. Dort steht dann auch die vergebene IP-Adresse. Wenn man den Haken rausnimmt wird für das Gerät keine feste IP-Adresse mehr vergeben. Es werden auch alte/inaktive Geräte angezeigt.
 
@TPL46
ja, aber dafür muss man bei jedem Gerät in die Details schauen.
Der Aufwand ist je nach Anzahl der Netzwerkgeräte sehr hoch
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

mr.a
Antworten
9
Aufrufe
333
Skyhigh
Skyhigh
5
Antworten
3
Aufrufe
457
579242
5
Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
156
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Zurück
Oben Unten