Kontakte + SMS von Mini-SIM auf Nano-SIM übertragen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
225
Hallo zusammen!

Folgende Angelegenheit: Umstieg vom Alcatel 2051d auf Samsung Galaxy A25 5G.

Idealerweise mit Übertragung der Kontakte, Anrufe sowie SMS vom Alcatel (Mini-SIM) auf die Nano-SIM (oder direkt auf das A25).

Vorhandene Hilfsmittel: Ein altes Galaxy Ace 1 (Mini-SIM). Damit sind die entsprechenden Daten auf der Mini-SIM lesbar, vermischen sich aber mit meinen eigenen auf dem Ace vorhandenen Daten.

Probleme:
- Alcatel 2051d hat abgebrochenes Display + startet nicht mehr.
- Galaxy Ace lässt sich nicht mit Windows und Samsung Kies verbinden (ewige Verbindungssuche, Windows zeigt keinen Speicher an).

Verbindung mit dem Windows-Programm "MyPhoneExplorer" klappte nicht (weder über Kabel, noch W-Lan, noch Bluetooth mit dem Galaxy Ace).

Gäbe es Möglichkeiten, es irgendwie hinzubekommen oder gar nicht? Würde mir so ein USB-SIM-Karten-Lesegerät helfen?

Idealerweise würde ich gerne die Daten der Mini-SIM auf die Nano-SIM übertragen. Wäre es machbar?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Schneid die Mini auf Nano Format und steck sie in das Samsung. Dann kannst du sie auf die neue Karte kopieren. Imho die einfachste und preiswerteste Variante.

@netsrac67 Das habe ich auch schon überlegt. Einige Shops haben spezielle Geräte dafür, jedoch wurde mir gesagt, dass da auch immer die Gefahr besteht, die SIM-Karten unbrauchbar zu machen bzw. zu beschädigen.

Theoretisch besteht die Gefahr, aber mir noch nie passiert. Oder du kaufst dir nen sim Leser und sicherst auf dem PC.

Vor Jahren hatten die Shops solche Lesegeräte in der Schublade. Evtl. einfach fragen?

• Danke
Reaktionen: ultra50
@hagex Ich habe bei einigen angerufen und kein einziger Shop hatte sowas, nur das Stanz-Gerät.

• Danke
Reaktionen: hagex
@EddyMX
Etwas mühsam, aber den Weg über die Dörfer gäbe es auch noch.
Die SIM ins Ace und die Kontakte per BT ans A25 schicken. Allzu viele sinds hoffentlich nicht.
Allerdings sind mir früher bei solchen Übungen schon sanft verhackstückte Namen entstanden, die ich auf dem neuen Gerät editieren musste.

@hagex Wie kann ich es denn schaffen per Bluetooth? Quasi das Ace mit dem A25 verbinden? Wie stelle ich das ein?

Ganz allgemein: beim empfangendem Gerät BT auf "sichtbar" und beim alten Gerät Kontakt markieren und senden via BT. Dann kommen schlimmmstenfalls noch Abfragen.
Ich kann dir natürlich die genauen Bezeichnungen in der Menüführung nicht sagen, weil ich beide Geräte nicht kenne.

Interessanter Ansatz!

Auf dem Ace habe ich mein eigenes Google-Konto, aber das nützt mir ja nicht viel, da ich nicht meine Kontakt + SMS übertragen will, sondern die auf der SIM-Karte. Das Ace kann da leider nicht zwischen unterscheiden, es gibt keine Option dafür. Man kann sich nur die SMS auf der SIM anzeigen lassen und auf den Telefonspeicher kopieren.

Perfekt wäre tatsächlich ein Zuschneiden der SIM, aber Nano-SIM bedeutet ganz hart am der Kontakt-Rand alles wegzunehmen. Finde ich zu heikel. Am Ende komme ich an die Daten der alten SIM gar nicht mehr dran und dies wird ein deutlich größerer Verlust für die betreffende Person sein - das kann ich wirklich nicht tun.

Nano-SIM sind etwas dünner als Micro-SIM.
Ich weiß nicht wie viel Toleranz die Smartphones vorgesehen haben für dickere Nano-SIM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Nano-SIM hat eine Dicke von 0,67 mm, während die Micro-SIM 0,76 mm dick ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
@omah Ah ok, das habe ich nicht bedacht, danke! Mini-SIM ist ja auch wie die Micro-SIM 0,76mm dick.

• Danke
Reaktionen: omah