Ladekabel durch Ladegerät defekt?

DaiwaOne

DaiwaOne

Neues Mitglied
44
Hallo,

ist es möglich, dass ein Ladegerät ein Ladekabel zerstört?

Ladegerät:
Anker 313 Charger, 45W USB C

Ladekabel:
INIU USB C Kabel, 100W [2m] 5A PD QC 4.0
Original Google Pixel 8 Pro Ladekabel

Als erstes passiert es so, dass mein Pixel meldete, es sei etwas mit der USB Buchse nicht in Ordnung, als es mit dem INIU Kabel verbunden war. Ich merkte dann, dass das Kabel ziemlich warm war. An dem INIU Kabel ist eine LED verbaut, die nach dem Vorfall nicht mehr richtig funktionierte. Definitiv ist das Kabel seit dem Vorfall nicht mehr zu gebrauchen.

Dann habe ich das original Google Ladekabel benutzt. 2 Tage hat es einwandfrei an dem Ladegerät funktioniert. Jetzt scheint es auch defekt zu sein.

Das Ladegerät selber funktioniert noch. Es scheint mir, dass es aus irgendeinem Grund meine Ladekabel zerschießt. Ist das Möglich? Wahrscheinlich ja, sonst würde ich darüber ja nicht berichten. Mich interessiert, ob weitere ähnliches beobachtet haben.
 
@DaiwaOne
Ladegerät, Kabel oder Smartphone.
Wahrscheinlich eher Smartphone?
 
@maik005

Was meinst du? Das Smartphone löst den Defekt bei den Kabeln aus?
 
DaiwaOne schrieb:
Es scheint mir, dass es aus irgendeinem Grund meine Ladekabel zerschießt.
Kommt darauf an... dass es das Ladekabel mit der LED zerschießt kann sein, da ist ja sicherlich etwas Elektronik im Stecker, wenn da was mit Spannung und Stromstärke seitens des Ladegeräts nicht stimm, kann es einen Defekt hervorrufen.

Das 0815 Kabel kann nicht duch ein Netzteil zerschossen werden, es sei denn es fackelt ab oder wird mechanisch beschädigt.
 
Also du meinst, dass Google Ladekabel ist nicht wegen dem Ladegerät kaputt?
Ich kann mir den Zufall, dass beide (neuen) Kabel innerhalb 2 Wochen einfach so kaputt gehen, nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaiwaOne
hast du noch Garantie auf das Kabel/Netzteil?
Dich schon an die Verkäufer gewendet?
 
Ja, hab beides schon bei Amazon reklamiert. Kabel wurde mir ohne Rücksendung schon erstattet und Ladegerät hab ich heute, nachdem auch das Google Kabel nicht mehr funktioniert, reklamiert und wird morgen verschickt.
 
Pauschal um mal hier schwung zu bringen: Chinesische Problem. Die Elektronik im Kabel ist vermutlich nicht ausreichend abgesichert gegen Spannungsspitzen.
Aber da auch ein Originalkabel, das vermutlich keine Elektronik gleiches Problem nach einiger Zeit auffweist geht die Vermutung ehe das das Netzteil eben das Problem ist.

Es ist ja allgemein bekannt das man in China mit Sicherheit und Qualität anders umgeht, ehe miserabel. Sie können auch ordentlich aber das müsste ja jemand anders entwickeln und die höheren Kosten bei Produktion und wenn gewünscht bei den Tests auch bezahlen. Das spart man sich in China pauschal und in der Masse wird da viel murks gebaut.

Würde nur Original Netzteile vom Phone nutzen die aus China(entwicklung) stammen denn für die EU müssen diese entsprechend getestet werden. Das aber auch da häufiger mal Murks gebaut wird, teils vom Hersteller später nach abnahme wissen wir ja von den Solarreglern. Aber auch andere Hersteller ändern gewisse Bauteile auf Billig nach erfolgreichen Hype bei etlichen Netztests (siehe z.B. SSDs).

BlingBling Kabel sind auch anfälliger da mehr Elektronik nötig als in einem jeweiligen einfachen Kabel.

Kauf lieber Markenware, würde da China-Firmen nicht wirklich als Markenware bezeichnen wollen, dazu zählen Anker genauso wenig wie INIU & Co. Auch wenn die Produkte der Marken auch häufig in China hergestellt werden, aber unter anderen Voraussetzungen und Überwachung (meistens). Das es auch hier Billigschmodder a la Hama oder Pearl gibt sollte klar sein.

Es gab schon oft genug Brände wegen miserabler Sicherheitsfeatures bei den Ladegeräten oder Kabeln aus Billiglande. Du musst selbst entscheiden was deine Sicherheit dir wert ist, auch die der anderen in der Umgebung.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
4
Aufrufe
323
omah
omah
omah
Antworten
2
Aufrufe
394
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten