M4A-Datei nicht abspielbar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

Bernhard60

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Huawai Smartphone eine Sprachaufnahme mit dem Standard Rekorder erstellt die über 2 Stunden ging und ein Interview beinhaltete. Da ich leider meine Brille nicht dabei hatte, wollte ich mit dem speichern warten bis ich daheim bin, da ich keine falsche Taste drücken wollte. Also habe ich nur den Bildschirm ausgeschalten. Nach ca. 5 Minuten habe ich den Bildschirm nochmal kurz angemacht und die App war immer noch bereit zum speichern. Weitere 5 Minuten später hatte ich dann meine Brille auf und hab den Bildschirm wieder eingeschalten, aber der Rekorder zeigte keine 2 Stunden Aufnahmezeit mehr an und ich konnte nichts mehr speichern. Ich finde diese Sprachdatei (151MB) jetzt unter den Aufnahmen am Handy wenn ich mit HI Suite den Ordner vom Rekorder öffne. Über die Rekorder-App wird diese Aufnahme jedoch nicht angezeigt. Ich habe die Datei jetzt auf den PC kopiert, aber sie lässt sich mit keinem Programm abspielen. Auch umwandeln in mp4 bringt nichts und das Konvertieren in ein anderes Format mit dem VCL-Player hat auch nichts gebracht. Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht sogar eine Lösung parat? Vielen lieben Dank schon mal!

Viele Grüße
Bernhard
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe die Antwort jetzt auf einem englischen Board gegoogelt und es hat tatsächlich funktioniert. Wie vermutet war der Header beschädigt, weil ich es ja nicht ordentlich abgespeichert habe. Mit einem Hex-Editor habe ich die beschädigte m4a-Datei bearbeitet ("mdat" suchen und alles davor löschen incl. mdat und dann abspeichern) und dann mit den beiden Programmen faad.exe und faac.exe bearbeitet wie beschrieben. Das Ergebnis war, dass die Datei wieder abspielbar ist! :)
 
  • Danke
Reaktionen: nik und orgshooter
Alle Antworten (10)
@Bernhard60 wenn du die Datei mit VLC öffnest, kannst du sie denn dann abspielen (ohne zu konvertieren)?
 
  • Danke
Reaktionen: Bernhard60
@orgshooter Nein, leider nicht. Die Größe der Datei wird mit 151MB angezeigt. Es muss halt damit was zu tun haben, dass sie ja im Endeffekt nicht gespeichert wurde und somit auch nicht abgeschlossen wurde.
 
Ich habe die Antwort jetzt auf einem englischen Board gegoogelt und es hat tatsächlich funktioniert. Wie vermutet war der Header beschädigt, weil ich es ja nicht ordentlich abgespeichert habe. Mit einem Hex-Editor habe ich die beschädigte m4a-Datei bearbeitet ("mdat" suchen und alles davor löschen incl. mdat und dann abspeichern) und dann mit den beiden Programmen faad.exe und faac.exe bearbeitet wie beschrieben. Das Ergebnis war, dass die Datei wieder abspielbar ist! :)
 
  • Danke
Reaktionen: nik und orgshooter
Bernhard60 schrieb:
ich nur den Bildschirm ausgeschalten
Da man das mittlerweile immer wieder list. Es heißt ausgeschaltet, das Wort ausgeschalten gibt es nicht im Duden
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und chk142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernhard60
Ist mir bekannt, zu schnell getippt.
 
@wuno Liabs Gscheidhaferl, sowos intaressiert mi leida ned, sonst häd i ma a Rechtschreibforum gsuacht und koa Android-Forum. Mia san mia wia da Bayer sogt. Vui Gaudi beim googäln.
 
@Bernhard60
Es wird hier vernünftiges deutsch und eine ordentliche Rechtschreibung erwartet.
Diesem hast du mit den Forenregeln zugestimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
@Nufan
ist richtig.
🙂 :thumbsup:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Z
  • Zhenwu
Antworten
2
Aufrufe
337
Zhenwu
Z
D
  • Gesperrt
  • dieserdepo
Antworten
1
Aufrufe
220
hagex
hagex
Steve
Antworten
12
Aufrufe
127
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten