Minischraubenzieher-Set, Feinmechaniker-Set oder "Ähnliches" gesucht

5HT2

5HT2

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Ich sitze gerade an einem Samsung-Smartphone, welches ich auseinandernehmen möchte, und stelle gerade fest, dass ich keinen ausreichend feinen (kleinen) Kreuzschraubenzieher habe...

Ich bräuchte ein qualitativ solides SET, welches für solchen "Kleinkram" bzw. "Feinkram" geeignet ist. (Auch in Zukunft mit Hinblick auf kommende Eigenreparaturen)

Manchmal braucht man so etwas ja, z.B. für Uhren, Brille, Modellbau, Smartphone, Tablet, Elektronik und Ähnliches...

Könnt ihr mir ein brauchbares Set empfehlen? Eventuell habt ihr ja selbst Erfahrungen mit solchen Sets gesammelt! 😅

1657032070647-kopie0bkyf.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und 5HT2
Ja, deren großes SET schaut recht interessant und vollständig aus.

Selbst Erfahrungen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: swa00 und 5HT2
😀 :thumbsup: 😀
Das haste ein Leben lang ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Welches, das von iFixit oder das WERA? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Natürlich WERA !!!
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Otandis_Isunos, 5HT2 und maik005
Wera macht sehr gute Werkzeuge, keine Frage. Die haben eine top Qualität. Ich habe selbst einiges von Wera.
Aber bei Smartphones und anderen elektrischen bzw. elektronischen Geräten benötigt man hin und wieder doch Spezialwerkzeug. Da würde ich eher zu ifixit greifen. Die machen wirklich top Feinwerkzeug und ich habe damit schon jede Menge repariert. Sogar unseren alten Toaster, der ganz exotische Schrauben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 5HT2
Gibt es eine große umfangreiche gut geordnete Tabelle, wo die Größen verschiedener Schlitz, Kreuzschlitz, Pozidriv, Torx etc. gelistet sind?

Es gibt ja 'ne ganze Menge und ich bräuchte einfach mal 'ne Übersicht. Too much is too much ;=)

Welcher Bit passt zu meiner Schraube?
 
@5HT2 Eine Liste zwar nicht, aber hier sind alle wichtigen Bits mit Größen aufgeführt: Bitarten

Im Übrigen ist bei den größeren Sets von ifixit alles mit dabei, was man braucht. Mir hat noch nie etwas gefehlt. Lediglich so Sachen wie Plektrums oder Öffnungswerkzeuge habe ich separat gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Hab sonst noch ein ifixit pro Tech Kit hier das ich nicht brauche 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Viele empfehlen ja das Xiaomi SET. Ich habe heute recherchiert: Die Kooperation mit Wiha ist lange vorbei. Vorsicht bei den neuen Xiaomi Sets. Es wird zwar (noch) mit Wiha geworben, aber es ist oftmals kein Wiha drin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid

Danke!

Bekommt man dieses zusätzliche Plastikwerkzeug, welches im iFixit-Set enthalten ist, auch gesondert über Ebay, Amazon, Aliexpress? Also die Tools und Spudger zum einfachen Öffnen, Pinzetten und Saugheber zum sicheren Halten usw.

Tools für Öffnen, Greifen, Hebeln und Sondieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMX1337

Anhänge

  • 1657996523033.jpg
    1657996523033.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: XMX1337
@5HT2 Wenn man nur einmal ein Smartphone reparieren muss reicht das sicherlich aus. 😉 Für mich wäre das nichts. Da ich häufiger Geräte repariere, würde mir doch einiges an Equipment fehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
jandroid schrieb:
@5HT2 Wenn man nur einmal ein Smartphone reparieren muss reicht das sicherlich aus.
Ja, das war der Gedanke ^^
 
jandroid schrieb:
@5HT2 Wenn man nur einmal ein Smartphone reparieren muss reicht das sicherlich aus. 😉 Für mich wäre das nichts. Da ich häufiger Geräte repariere, würde mir doch einiges an Equipment fehlen.
Das Wera Kraftform Micro Big Pack bestelle ich mir so oder so irgendwann demnächst, aber ich habe kurzfristig günstiges Werkzeug zum Aufschrauben des Samsung Smartphones gebraucht...

;)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
7
Aufrufe
365
maik005
maik005
Nieselbrie
  • Nieselbrie
Antworten
0
Aufrufe
10
Nieselbrie
Nieselbrie
C
Antworten
18
Aufrufe
534
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten