mono Kopfhörer / Headset für MUSIK

M

Menschlein

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Mono Headset / Kopfhörer mit dem ich auch gut Musik hörem kann, filme anschauen ... . Will mich akkustisch nicht völlig von der Umgebung abkapseln. Leider sind die Dinge, die ich bis jetzt gesehen habe alle für Sprache optimiert.
Wer hat nen Tip
 
Hallo,

der Grund warum du dazu wenig findest ist, dass mono-wiedergabe von Musik auf Kopfhörern einfach wenig Sinn macht. Das Problem sind sogenannte Frequenzauslöschungen und die Tiefenstaffelung.

Legst du im Mix mehrere Instrumente mit ähnlichen Frequenzspektren übereinander, dann passieren zwei Dinge. Entweder die Frequenzen überlagern sich und werden überbetont, oder sie löschen sich gegenseitig aus und gehen verloren. (wird im Physikunterricht gerne mit wellenimpulsen im Wasser veranschaulicht). Diesem Problem entgehen wir Toningenieure, indem wir die Instrumente im Stereo Spektrum verteilen, also nicht alles ins Center legen.
Theoretisch sollte jeder Mix auch in Mono halbwegs hörbar sein, um eben auch im Radio abgespielt zu werden, jedoch geht diese Tugend zunehmend verloren und vergessen und wird in modernen Produktionen immer unwichtiger, da die Endgeräte der Nutzer immer besser werden und den Stereo-Standard nutzen. Dieses Problem ist besonders bei der Wiedergabe über Speaker absolut zentral, in geringerem Maße aber auch bei Kopfhörern.

Durch das verteilen der Instrumente im Stereo Spektrum wird versucht, eine Bühne abzubilden, wodurch der Klang deutlich kraftvoller und lebendiger wird. Stell dir ein Schlagzeug vor: Wenn du vor einem Drumset stehst und zuhörst, sind die Trommeln links und rechts von dir verteilt. Kommen alle von der Mitte, klingt es absolut kaputt und leblos. In die dritte Dimension (also die Tiefe einer Bühne) wird übrigens über die zeitliche Verzögerung (delay) der einzelnen Instrumente gegangen, sodass Elemente im Mix weiter vorne und weiter vom Zuhörer weg angeordnet werden können.

Klar kannst du Musik immer auch in mono hören, verbaust dir da zumeist aber einen großen Teil der Qualität.

Wenn du trotzdem nicht von der Idee abweichen möchtest, brauchst du einen Adapter oder ein y-kabel. Das ganze verlötest du so, dass der linke und rechte Kanal jeweils auf beide Kanäle der Stereo Buchse geführt wird. Dadurch kannst du jeden Stereo Kopfhörer der dir gefällt zum mono hören verwenden. Ich rate dennoch davon ab.

Tante Edith:
Je nachdem, um welche Wiedergabegeräte es geht, kannst du natürlich auch einen Stereo Ausgang auf Mono umschalten. Das geht beim Rechner beispielsweise im Treiber der Soundkarte oder im Audio Menü, auf dem Handy gibt's einige Musikplayer mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borgkubus und Menschlein

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.271
doclouis
D
ebonyandivory
Antworten
3
Aufrufe
1.934
mblaster4711
mblaster4711
jandroid
Antworten
12
Aufrufe
726
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten