Navigationsgerät - mit Openstreetmap-Daten: welche Empfehlungen habt Ihr!?

say_hello

say_hello

Dauergast
191
hallo und guten Tag,


will im Aug. eine Radtour durch Frankreich machen - und denke dass hier ggf. ein NAVI ganz sinnvoll wäre.
Kenne mich damit aber kaum aus.

Frage; macht es Sinn ein Navi sich anzuschaffen - würde mir ggf. ein gebrauchtes kaufen - ggf. etwa

Garmin Navigationsgerät Navi
Navigationsgerät TomTom

Frage:; kann ich dann eine Route, die ich mir vorab via OpenStreetmap aussuche - kann ich mir die dann auf das Navi "hochladen" ?


Also ein Beispiel: ... entlang einer bestimmten Route:

hier dargestellt auf Google

Ivry-la-Bataille to Avranches


Freue mich von Euch zu hoeren. vg
 
Hallo....ein Navi hat den Vorteil, das es batterieschonender ist, als ein Smartphone.
Du nimmst doch bestimmt ein Handy mit?
Waum machst du da keine Navigationssoftware drauf und sparst das Geld für das Navi??? Google Maps hast du sowieso schon drauf.

Ich hab auf meinem Handy Komoot. Der Vorteil ist: ich kann bequem am PC die Route planen und übertrage die Datei/ mehrere aufs Handy.

Es gibt auch noch andere Navigationsapps. Diese erstellen GPX-Files/kann man auch am PC wieder erstellen und zum Handy übertragen. Wegen Akku nehm ich immer ein oder zwei Powerbanks mit. Abends geladen, versorgen die das Handy ganzen Tag mit Strom.
Für den PC gibt es Brouter....oder Bikerouter. Damit erstellt man kostenlos GPX-Files. Diese wieder zum Handy oder halt zum Garmin übertragbar.

Ein ....Garmin...oder so lohnt sich eigentlich nur, wenn man ganze Zeit keine Verbindung mit der Außenwelt hat, kein Handyempfang. Aber als Navi kommt das Handy damit auch klar.....Satelittenempfang für Standort empfängt das Handy auch so alleine.
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
12
Aufrufe
140
DOT2010
DOT2010
japanworm
Antworten
12
Aufrufe
279
holms
holms
A
  • abc57abc
Antworten
0
Aufrufe
308
abc57abc
A
Zurück
Oben Unten