Netzwerkfestplatte als Cloud einrichten

P

popolli

Erfahrenes Mitglied
28
Moin moin,
da neuere Handys ja immer seltener die Möglichkeit bieten, eine Speicherkarte zu nutzen, muss vor der Anschaffung
eines neuen Handys jetzt mal eine Alternative bequeme Lösung her.
Ich habe ein alte NAS ( Zyxel NSA 310 mit 3 TB Speicher, was locker ausreichen würde )
Wie bringe ich mein Handy dazu, bestimmte Ordner ( z.B. Whatsapp / DCIM ) mit der Netzwerkplatte zu Synchronisieren,
Meinetwegen 1x täglich zu einer bestimmten Uhrzeit.
Gibt es da eine App für ?
Oder macht es Sinn, sich ein neues NAS zu kaufen ? Eigentlich funktioniert das Ding seit 10 Jahren zuverlässig :)

Danke für eure Tips :)
 
Schau dir mal Foldersync an. Damit kann man Ordner auf dem Smartphone mit einem Netzlaufwerk synchron halten. Wobei ich jetzt nicht weiß, welche Einschränkungen die kostenlose Version hat. Ich nutze bei mir Nextcloud und die dazugehörige App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Zipfelklatscher Nebenbei: Ich nutze ebenfalls Nextcloud, aber eben mit FolderSync statt mit der unzureichenden dazugehörigen Nextcloud -App.
 
  • Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher
Ich nutze die Nextcloud App zum automatischen Hochladen von Fotos, das klappt bisher wunderbar. Mehr Ordner zum Synchronisieren habe ich nicht angelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Zipfelklatscher Ok, ich synce für Nextcloud täglich automatisch meine Fotos (in beide Richtungen), meinen kompletten WhatsApp-Ordner, Sicherungen von Signal/Threema/SMS, dazu ein paar bestimmte andere Ordner. Alles in beiden Richtungen, sodass ich auch am PC Fotos bearbeiten/Löschen/ergänzen kann.
 
Nee, mir reicht es, wenn die selbst geschossenen Bilder gesichert sind. Whatsapp und Co. sind mir da nicht so wichtig. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.136
doclouis
D
E
Antworten
2
Aufrufe
787
exilkubaner
E
Yawl
Antworten
2
Aufrufe
580
Yawl
Yawl
Zurück
Oben Unten