Neu: die KDE community kommt mit Plasma 6, Frameworks 6 und Gear 24.02 - nach zehn Jahren Plasma 5

say_hello

say_hello

Dauergast
190
KDE Plasma die eine moderne, und ausgesprochen funktionsreiche Desktop-Umgebung für Linux-basierte Betriebssysteme. Heute, am 28. Feb. 24 kommt KDE mit einem neuen Release.

...die KDE community kommt mit Plasma 6, Frameworks 6 und Gear 24.02

Ein großer Sprung: nach Zehn Jahren Plasma 5 kommt nun Neues: Plasma 6 ist jetzt da
Für das KDE-Projekt ist das in der Tat der erste große Generationssprung praktisch seit fast zehn Jahren. Im Juli 2014 wurde Plasma 5 freigegeben - nun folgt also Plasma 6.

Aus dem Release-Text: KDE MegaRelease 6
KDE - seit langem für sein elegantes Design, die anpassbare Benutzeroberfläche und die umfangreichen Anwendungen bekannt, außerdem ist es Open Source, enthält keine Werbung und legt großen Wert auf den Schutz Eurer Privatsphäre und persönlichen Daten. Probiert es aus: Installiert Plasma auf Eurem aktuellen Laptop und genießt ganz einfach alle Vorteile eines hochmodernen Computererlebnisses - ganz einfach auch dann, wenn Eure Hardware nicht von Windows 11 unterstützt wird.

Zwei Sprünge in die Zukunft
Mit Plasma 6 wurde der KDE-Technologie-Stack zwei großen Upgrades unterzogen: einem Übergang zur neuesten Version unseres Anwendungsframeworks Qt und einer Migration auf die moderne Linux-Grafikplattform Wayland. Wir haben unser Bestes getan, um sicherzustellen, dass diese Änderungen für die Benutzer so reibungslos und unmerklich wie möglich ablaufen.
Wir werden weiterhin Unterstützung für die ältere X11-Sitzung für Benutzer bereitstellen, die vorerst lieber dabei bleiben möchten.


mehr Infos, Daten, Hintergründe - Quellen, Ideen u. mehr!!

kde.org: Home
announcements: KDE MegaRelease 6
...Hier gibts mehr zum Lesen: Plasma 6: Alles neu am Linux-Desktop
ein ziemlich ausführlicher Artikel zum Thema


Features - news - improvements:

Colors:
Plasma on Wayland now has partial support for High Dynamic Range (HDR). On supported monitors and software, this will provide you with richer and deeper colors for your games, videos, and visual creations.

New Wallpaper: Transform your desktop with the mesmerizing 'Scarlet Tree' wallpaper by axo1otl. Capture the dynamic interplay between the sun's vibrant energy and the comet's celestial dance.

floating Panel: With Plasma 6, the panel now floats by default.

New Defaults!: Plasma 6.0 is a major new version, and we decided to change a few default settings to make it easier to use. Plasma is still as configurable as ever, and you can change these settings back to how they were in Plasma 5 if you preferred them that way.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Anflug von Experimentierfreude, hab' ich nach langer Zeit mal wieder EndeavourOS installiert.
Da ist jetzt im Laufe einer Woche Plasma 6 eingeflogen, und ich muß sagen, es gefällt mir richtig gut.
Die Geschichte ist aus einem Guß. Sogar auf meiner 15 Jahre alten Möhre läuft es flott und flüssig.

Screenshot_20240312_185356.png

Warum man neue Wallpaper immer so betonen muß verstehe ich allerdings nicht. Das ist das Erste was ich auswechsle. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hi Tocata 🙂

- vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Freu mich von dir zu hoeren. Wow EOS - ja das läuft bei mir auch auf den Notebooks u. Desktops. Bin mit EndeavorOS sehr zufrieden.

In einem Anflug von Experimentierfreude, hab' ich nach langer Zeit mal wieder EndeavourOS installiert. Da ist jetzt im Laufe einer Woche Plasma 6 eingeflogen, und ich muß sagen, es gefällt mir richtig gut. Die Geschichte ist aus einem Guß. Sogar auf meiner 15 Jahre alten Möhre läuft es flott und flüssig.

Bei mir auch - es läuft bei mir auch auf (sogar) alten Möhren - einem Lenovo Thinkpad T 520 - das ich total gern einsetze
weils eine Unverwüstliches Gehäuse u. eine superrobuste Tastatur hat.

Warum man neue Wallpaper immer so betonen muß verstehe ich allerdings nicht. Das ist das Erste was ich auswechsle. 😉

ja - geht doch - ich finds ganz nett. 😇


Η ανταλλαγή απόψεων είναι δυνατή μόνο με εκείνους που έχουν τη δική τους γνώμη.

nice - 😊

Viel Spaß noch mit EOS.

Viele Grüße Say_hello
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
151
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten