Paralleles Powerline

Androneuer

Androneuer

Ambitioniertes Mitglied
35
Hallo,
ich habe hier an der FB7490 ein Powerline Netzwerk mit den AVM Adaptern PL-1000E, PL-1240E und PL-520E. Funktioniert auch alles wunderbar.
Der LAN4 Anschluss kann ja als Gast eingestellt werden. Kann man an diesem LAN4 jetzt ein zweites paralleles Powerline Netzwerk (mit 2x PL-520E) einrichten? Der Gedanke ist da den Fernseher anzuschließen, daß dieser ausschließlich als Gast in meinem Netz aktiv ist.
Per Gast-Wlan war der Fernseher schon angeschlossen, allerdings immer mit Unterbrechungen bzw fehl geschlagenen Anmeldungen während des Betriebs.

Mit welchem Schlagwort könnte ich im Netz suchen?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß
 
Normalerweise sind die Verbindungen der Powerlines untereinander verschlüsselt. Am besten alle anderen Powerlines rausziehen, danach nur die beiden PL-520E einstecken und koppeln (dafür gibt es in der Regel eine Taste an den Adaptern). Dann sollten nur die beiden PL-520E miteinander verbunden sein und nicht von den anderen Powerlines gestört werden. Nur Powerlines mit dem gleichen Passwort/Verschlüsselung haben eine Verbindung untereinander.

Das ist zumindest mein Stand zum Thema Powerline, der aber schon ein paar Jahre alt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Androneuer
@Androneuer ich glaube das wird nicht vernünftiges.

Wieso überhaupt Powerline, was schlimmeres gibt es doch kaum.
Da es bei WLAN Unterbrechungen gab, stecke einen WLAN Repeater dazwischen und es läuft?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Zipfelklatscher
Das werde ich dann am Wochenende mal ausprobieren (werde beide Adapter vorher resetten).

@maik005
Der Fernseher ist im gleichen Raum nur 5m von der FB entfernt. Die Distanz dürfte nicht das Problem sein. Die Geräte stehen aber so, daß ein Kabel legen nicht möglich ist.
 
@Androneuer
Dann funktioniert es auch problemlos über WLAN.
Die Ursache muss dann woanders liegen?

Das Powerline einen DSL Anschluss und auch die des Nachbarn stört, ist dir bekannt?
 
@maik005
Das Powerline stört den DSL Anschluss?
Nein ist mir nicht bekannt.
(wir sind hier in einem allein stehendem Haus)
 
nur mal kurz das erste Suchergebnis.
VDSL: Wenn Powerline-Adapter ausbremsen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist, dass beide ungeschirmte Kabel nutzen und beide Techniken die selben Frequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im selben Raum, wieso nicht einfach ein LanKabel hinter der Sockelleiste verlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ja, das wäre einfach, aber nicht bei den Türen.
 
Wie ist das mit den Türen genau gemeint?
 
Ein Kabel legen scheitert an den Türen, da der Boden (Schwelle) durchgefliesst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Androneuer
Dann oben drüber.

Aber kommen wir zurück zum Problem.
5m Entfernung in dem selben Raum.
Da muss WLAN einwandfreie funktionieren.

Kann dein Fernseher nur 2,4 GHz?
 
Der Fernseher (6 Monate alt) kann auch 5 GHz.
Bei beiden Frequenzen funktioniert das auch sehr gut. Aber in unregelmäßigen Abständen (8 bis 21 Tage, je nach Benutzung) verliert der Fernseher die Verbindung. Dann ist es immer schwierig die Verbindung neu zu erstellen. Mal muss ich nur das PW neu eingeben, mal die Verbindung neu einrichten. Manchmal hilft auch ein Neustart der FB. Jüngst habe ich keine Verbindung mehr herstellen können.

Ich werde das auch mal testen wenn das Powerline komplett abgeschaltet ist.

(Unsere Wohnung ist zwar nicht die schönste, aber das Kabel "offen" verlegen kommt nicht in Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Androneuer es gibt Kabelkanäle.

Aber zurück zum Problem.
In der FritzBox hast du WPA2 oder WPA2+3 aktiv?
Den Fernseher schaltest du nur über die Fernbedienung aus oder trennst du ihn auch komplett vom Strom?
 
Danke für die Hilfe.
Ist auf WPA2 eingestellt (nur WPA2).
Der Fernseher wird nur per Fernbedienung ausgeschaltet.
 
Hast du einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss?
 
Nein.
 
@Androneuer
dann solltest du einen kaufen, wenn du der Meinung bist, dass dein Fernseher WLAN Probleme hat.
Ist viel besser als Powerline.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Testweise kann man ggf auch Mal bei Freunden einen repeater leihen.

Ich vermute hier eine Einstellung am TV.
Gibt's in den WiFi Einstellungen eine PowerSaving option? Bei meinem Sony musste ich diese auch ausschalten damit der TV dauerhaft verbunden bleibt.
 
PowerSaving oder ähnliches hab ich nicht gefunden. Danke.
Da werde ich in den kommenden Wochen mal einiges zu Testen haben.
Danke für die Anregungen, ich werde berichten.
 

Ähnliche Themen

sprint
Antworten
8
Aufrufe
1.168
sprint
sprint
B
Antworten
3
Aufrufe
1.083
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten