PC startet beim starten des Tablets

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere PC startet beim starten des Tablets im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Hard- & Software.
J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe bei mir wake on lan eingerichtet.Also power on by ring heisst das bei mir, falls das dasselbe ist.

Das steht im Bios auf enabled, auch power on by pcie oder so ähnlich auf enabled.

aber mein PC geht immer an, wenn ich mein Android tablet anstelle (nur wenn ich es vorher ganz aus hatte), starte ich es vom standby aus, dann geht der PC nicht an.

Da scheint irgendein Signal zu kommen.

In Windows im Gerätemanager in der Netzwerkkarte sowohl bei wlan als auch bei lan ist aktiviert: Nur Magicpacket kann PC aktivieren aus dem Ruhezustand.
Unter erweitert habe ich Bei Musterübereinstimmung deaktiviert und Magicpacket aktiviert. Sowohl bei Wlan als auch bei Lan

Wer kann mir helfen?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe den Thread zunächst mal in einen allgemeinen Bereich verschoben.

Hast Du vielleicht auf dem Tablet irgendwelche Cloud Print Apps installiert? Diese suchen beim Start immer alle lokalen Adressen durch.

Viele Grüße
Handymeister
 
J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein und ausserdem hab ich "Nur magicpacket kann pc wecken" aktiviert.
Die dürften den PC dann ja nicht starten oder?

Bei Musterübereinstimmung hab ich auch deaktiviert.

Ich hab allerdings Netzwerk über Kabel dlan devolo und über Wlan mit der Fritzbox. Gibt's da ein Problem? Soll ich das Wlan am PC ausstellen? Weil der PC irgendwie doppelt verbunden ist, über Wlan und über Lan. Kann das sein?

Ich hab aber bei beiden Netzwerkkarten dieselben Einstellungen.

Kann aber sein dass ich auch Bluetooth aktiviert hab.
Aber da gibt's einige Einstellungen gar nicht, wie magicpacket.

Ich hab nur etliche wake on lan apps auf dem tablet drauf und auch auf dem PC sind etliche Programme drauf wie Airdroid und Droid PC und PC Remote und Phone Explorer etc.

Aber es können ja nur die Programme auf dem tablet das Problem sein und nicht die auf dem PC.
Weil der PC ja aus ist wenn ich das tablet starte.
 
R

rihntrha

Philosoph
Naja, der PC ist anscheinend so eingestellt das jedes Packet ihn weckt.

Ich würde erstmal versuchen die Musterübereinstimmung zu aktivieren. Klingt irgendwie richtig ;-)

cu
 
J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
Musterübereinstimmung hatte ich vorher aktiviert. Startet aber auch gleichzeitig mit dem tablet
 
R

rihntrha

Philosoph
Der Normalfall ist ja das nur ein Paket, das die MAC Adresse des Rechners enthält, ihn weckt. Und das kann ja nicht zufällig passieren.

Also ist der PC falsch konfiguriert.


Startet der PC auch wenn du vom anderen PC ein falsches WOL Paket sendest? Müsste eigentlich so sein.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
Was soll ich denn da noch einstellen? Nur magicpacket kann pc wecken ist ja schon aktiviert.

Vielleicht schicken andere wake on lan apps einfach Signale raus die den PC wecken? Aber wieso sollten die sowas senden ohne dass ich den Befehl zum aufwachen gebe. Nur weil das tablet startet?
übrigens nicht aus dem standby sondern nur wenn es ganz aus war
 
J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab nochmal getestet: Ich habe alle apps beendet so dass beim Neustart des Tablets ohne laufende apps gestartet wird.

Wenn ich das Wlan vom Tablet ausschalte, dann startet das Tablet nach dem Neustart (wenn es vorher ganz aus war) ohne Wlan.
In diesem Fall startet der PC nicht. Das gleiche wenn ich an der fritzbox Wlan ausschalte. Logisch!

Starte ich das Tablet vom Standby aus, dann startet der PC auch nicht obwohl wlan an ist.
Allerdings: Wenn ich bei eingeschaltetem Tablet Wlan ausschalte und dann wieder einschalte, dann geht der PC auch an.
Es scheint das Wlan Aktivierungssignal zu sein, das den PC einschaltet. Vielleicht eine Einstellung in der Fritzbox?
An einer app kann es wohl dann nicht liegen sondern am Betriebssystem Android des Tablets.


Also wird das Tablet wohl irgendein Signal an den PC senden, was ihn veranlasst einzuschalten.
 
J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab eine Einstellung in der app gefunden.

Da kann man einstellen, dass der pc startet, wenn das tablet sich mit dem wifi verbindet. das hab ich deaktiviert. jetzt geht's.

danke trotzdem für eure Hilfe.
 
Ähnliche Themen - PC startet beim starten des Tablets Antworten Datum
0
2