pip install - das Kommando zur Installation von python 3 in VSCode?

say_hello

say_hello

Dauergast
189
hi und guten Tag


hab auf VSCode die Python Version 2.7.x - wie man auch unten in der Menüleiste sieht.
nun dachte ich, dass ich via Terminal auch die Version 3. noch hinzufügen kann - das geht aber nicht so einfach!?

Ist pip install hier nicht das Kommando!?

1612968067133.png
 
I had the same problem today, none of the solutions helped me. Eventually, I figured it out myself.

I'm posting this answer for people who are having this problem. Just go to your ./venv folder and you will find a .cfg file.

Just make sure include-system-site-packages is set to true

home = /usr/bin
include-system-site-packages = true
version = 3.8.5
If it still doesn't work, just run sudo install python-3 pip once in the terminal.

VSCode: There is no Pip installer available in the selected environment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braindealer - Grund: Versuch der Hilfe
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hallo Braindealer

vorweg: vielen Dank für deine rasche Antwort. Das ist sehr hilfreich. Du hast in Englisch geschrieben. Ich antworte auf Deutsch.

Danke für deine Tipps und den interessanten Hinweis auf den Stackoerflow-Thread:

VSCode: There is no Pip installer available in the selected environment

hab mit diesem Kommando gearbeitet: apt-get install python3-pip - auf einem MX-Linux-System

root@mx:/home/martin# apt-get install python3-pip
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
python3-pip ist schon die neueste Version (18.1-5).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
gir1.2-gstreamer-1.0 gir1.2-javascriptcoregtk-4.0 gir1.2-soup-2.4 libdbusmenu-qt5-2 libfam0
libgssdp-1.0-3 libgstreamer-plugins-bad1.0-0 libgupnp-1.0-4 libgupnp-igd-1.0-4 libicu67
libjavascriptcoregtk-4.0-18 libkf5activities5 libkf5archive5 libkf5attica5 libkf5auth-data
libkf5auth5 libkf5bookmarks-data libkf5bookmarks5 libkf5codecs-data libkf5codecs5
libkf5completion-data libkf5completion5 libkf5config-data libkf5configcore5 libkf5configgui5
libkf5configwidgets-data libkf5configwidgets5 libkf5coreaddons-data libkf5coreaddons5
libkf5crash5 libkf5dbusaddons-data libkf5dbusaddons5 libkf5doctools5 libkf5globalaccel-bin
libkf5globalaccel-data libkf5globalaccel5 libkf5globalaccelprivate5 libkf5guiaddons5
libkf5i18n-data libkf5i18n5 libkf5iconthemes-data libkf5iconthemes5 libkf5itemviews-data
libkf5itemviews5 libkf5jobwidgets-data libkf5jobwidgets5 libkf5js5 libkf5jsapi5
libkf5kexiv2-15.0.0 libkf5kiocore5 libkf5kiontlm5 libkf5kiowidgets5 libkf5notifications-data
libkf5parts-data libkf5pty-data libkf5pty5 libkf5service-bin libkf5service-data libkf5service5
libkf5solid5 libkf5solid5-data libkf5sonnet5-data libkf5sonnetcore5 libkf5sonnetui5
libkf5textwidgets-data libkf5textwidgets5 libkf5threadweaver5 libkf5wallet-data
libkf5widgetsaddons-data libkf5widgetsaddons5 libkf5windowsystem-data libkf5windowsystem5
libkf5xmlgui-data libkf5xmlgui5 libmicrodns0 libmjpegutils-2.1-0 libmms0 libmodplug1
libmpeg2encpp-2.1-0 libmplex2-2.1-0 libmwaw-0.3-3 libnice10 libnumbertext-1.0-0
libnumbertext-data libofa0 liborcus-0.14-0 libphonon4qt5-4 libpolkit-qt5-1-1 libqca-qt5-2
libqmobipocket2 libqt5script5 libqt5texttospeech5 libreoffice-avmedia-backend-gstreamer
libspandsp2 libsrtp2-1 libvo-aacenc0 libvo-amrwbenc0 libwildmidi2 libxmlsec1 libxmlsec1-nss
libzbar0 python3-distro python3-pypdf2 xsel yelp-xsl
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@mx:/home/martin# ^C
root@mx:/home/martin#

will nun sehen ob und wie das in VSCode sich auswirkt: Nebenbei: ich hab VSCode und VSCodium auf einem MX parallel. Macht das was aus!? Und darüber hinaus: ich war ziemlich sicher, dass ich Python 3-xy bereits seit längerem auf dem Rechner hab..

Ich melde mich auf alle Fälle wieder - dir nochmals vielen Dank!…
 
Zuletzt bearbeitet:
@say_hello @braindealer
Was hat euch gebissen?
Ich kenn euch und ihr seid beide der deutschen Sprache mächtig.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Hallo Hagex, 🙂

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab Braindealer (dem ich sehr dankbar bin dass er mir geantwortet hat, zunächst engl. zurückgeschrieben - einfach um die Thread-Sprache nicht zu "kippen"

Aber im Grunde hast du ja Recht - und die Thread-Sprache sollte hier im dt. Forum deutsch sein - insbesondere wenn beide diese Sprache beherrschen. Also hab ich das nochmals umgeschrieben.

Aufs Ganze gesehen bin ich sehr froh dass Braindealer sich gemeldet hat - und sein Wissen hier teilt. Das ist sehr sehr hilfeich. Und einmal mehr: Android-Hilfe ist eine so umwerfende Community. Ich bin täglich begeistert, wie viel hier besprochen werden kann und wie viele Themen hier vorkommen können. Es ist einfach klasse.

Das allerbeste ist der freundliche Tonfall, die Hilfsbereitschaft und die vielen netten Leute hier - Danke für Euer Forum: es ist absolute Spitze. 🙂

Macht weiter so...

Viele Grüße Say_Hello ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
hagex schrieb:
@say_hello @braindealer
Was hat euch gebissen?
Ich kenn euch und ihr seid beide der deutschen Sprache mächtig.
Das war aus aus Stackoverflow.com kopiert.
Dachte das war aufgrund der Quellenangabe ersichtlich.
Pl ich sehe grad das dass Wort Quelle: über dem Link fehlt.

@say_hello Der dank gebürtig anderen :0), ich hab mich nur darsn erinnert das ich ein ähnliches problem hatte als ich Kalilinux unter win10 installiert hatte, da hab fix gegooglt um mich an die Lösung zu erinnern 😉😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello und hagex

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
487
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
295
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
116
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten