port-switching bei Asus A54L Notebook i3 4GB :: wie Videoausgang auf USB schalten?

say_hello

say_hello

Dauergast
190
Hallo u. guten Morgen Community,

hier gehts um ein "port-switching" bei Asus A54L Notebook i3 4GB :: wie Videoausgang auf USB schalten?

Ich will das Videosignal des Notebooks für einen externen Monitor über einen Port rausziehen.
Muss ich hier die F-Tasten - insbesondere F8 und F9 einsetzen!?

Freue mich auf einen Tipp
Vg

Ein Blick ins Manual zeigt mal die grundsätzlichen Optionen:
https://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/nb/UX31A/G7124_eManual_UX21A_UX31A_Z104.pdf
im Manual steht: ich kann einen externen Monitor anschließen über einen VGA-Adapter anschließen.
und darüber hinaus!?...





1666257026151.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows müsste man wie folgt vorgehen:
  • USB-Video-Adapter anschließen (VGA o. DVI)
  • Treibererkennung durchlaufen o. Treiber manuell installieren
  • Monitor an USB-Video-Adapter anschließen
  • Projektionsmodus ändern auf „erweitern“ o. „duplizieren“ (Win+P). Sollte das Notebook über keinen eigenen externen Video-Anschluss verfügen kann man auch „nur extern“ wählen.
  • In der Anzeigeneinstellung alle nicht benötigten Bildschirme „trennen“
unter Linux (welches🔮) hängt das alles vom verwendeten Desktop (welchen🔮) ab. Die Screenshot könnten nach Gnome aussehen 🔮
 
hallo @mblaster4711 ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung u. Tipps.

Das Notebook - es hat ein EndeavourOs-Linux drauf.

Es geht um einen ersten Test des Monitors hier - nicht um ein dauerhaftes Setup: Der Monitor ist ein Eizo FlexScan EV 2460 - der ist ganz neu.

Er hat diverse Anschlüsse:

EIZO FlexScan EV2460-BK: energiesparender, ergonomischer und zuverlässiger 24-Zoll PC-Monitor

Wie gesagt - es geht um einen ersten schnellen Test - ggf kann ich hier ja auch VGA nehmen. Und oder den USB-Ausgang des Laptops. Einen USB zu HDMI-Adapter hab ich aber nicht hier...
 
say_hello schrieb:
USB zu HDMI-Adapter
brauchst du auch nicht.
Wenn der Laptop einen VGA hat, nimm diesen zu "nur schnell Testen".

say_hello schrieb:
F-Tasten - insbesondere F8
ja fn + f8 ist laut pdf die richtige Kombination für den eingebauten VGA-Anschluss, aber dein verlinktes PDF ist nicht das für den A54L, das richtige gibt's in diesem Paket https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/Apps/eManual/Emanual_K54L_K54LY_Win7_32_Win7_64_Z103.zip und in diesem Archiv wäre das 0407.pdf die Ausgabe in deutsch.

Darin steht:
LCD/Monitor-Symbol (F8): Schaltet zwischen dem LCD Display des Notebook PCs und externen Monitoren, in der folgenden Reihenfolge: Nur LCD -> nur CRT (externer Monitor) -> LCD + CRT Clone -> LCD + CRT Extend. (Diese Funktion arbeitet nicht untern 256 Farbmodus. Wählen Sie High Color in den Anzeigeeinstellungen.) HINWEIS: Sie müssen einen externen Monitor VOR dem Starten anschließen

Zusätzlich kann es auch sein, dass unter Linux die fn-Tasten-Kombinationen nicht alle funktionieren, da es ja ursprünglich ein Laptop für Windows war.

Ich kenne es unter Linux (CentOS/Ubunut/Arch/..), dass beim Hochfahren alle Bildschirme automatisch aktiviert werden, welche vor dem booten angeschlossen waren.
 
hallo @mblaster4711 , 😊

vielen Dank dafür dass du dich nochmals zurückgemeldet hast. Das ist sehr sehr hilfreich.
Hab den Eizo inzwischen getestet. Deine Tipps waren hilfreich. DANKE!! :thumbsup:


Schönen Einstieg ins Wochenende,

Viele Grüße
Say 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Dann einfach auf 1666345591031.png klicken
und einen der Beiträge als Lösung auswählen.
 

Ähnliche Themen

EKOisGPSy
Antworten
2
Aufrufe
392
EKOisGPSy
EKOisGPSy
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
404
Simbian
Simbian
5
Antworten
3
Aufrufe
449
579242
5
Zurück
Oben Unten