Probleme beim Fotos-Kopieren von PC auf SD-Karte

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme beim Fotos-Kopieren von PC auf SD-Karte im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Themen.
S

Surya

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
ich bin endgültig am Verzweifeln. Seit Tagen versuche ich einen Ordner mit Fotos (189) vom PC auf eine SD-Karte zu kopieren.
Auf die gleiche Art vom gleichen PC auf die gleiche SD-Karte habe ich vorher schon 100derte andere Fotos /Ordner mit Fotos rüberkopiert und nie ein Problem gehabt.
Ich hab keine Ahnung, ob dies das richtige Forum /Unterforum dafür ist. Falls nicht, bitte Bescheidgeben.

Die Fakten:
PC mit Windows 10
32GB SD-Karte (Firma weiß ich nicht mehr, nicht mehr lesbar), für Huawei MediaPad T3 10, Modellnr. AGS-L09, EMUI-Version 5.1.3, Androidversion 7.0, noch mehr als genug Platz für 100derte Fotos.

Es tauchen immer unterschiedliche Probleme auf:
* Mal meldet Windows, dass manche Dateien nicht kopiert werden können (weiß den Fehlercode nicht mehr, war nur 2x von vielen Versuchen).
* Mal scheint alles erfolgreich zu sein- im Win-Explorer sieht alles bestens aus. Dann SD-Karte ins Tablet gesteckt >Mal ist kein einziges Foto vorhanden, mal nur ein kleiner Teil. Steck ich die SD-Karte dann wieder in den PC, ist die Anzeige genauso wie im Tablet (gar keine Fotos oder nur ein kleiner Teil).
* Mal werden ein paar Fotos umbenannt, teilweise auch die Endung von JPG in JP1 oder JP0. Diese werden dann auch als kaputt angezeigt.
* Mal sind die Dateien im Tablet sichtbar, aber nicht als Bilder, sondern nur als Dateien.
* Auf jeden Fall bekomme ich einfach nicht alle Fotos auf die SD-Karte- auch nicht ratenweise (der letzte Versuch war mit gerade mal 29 Fotos >es wurde kein einziges erfolgreich rüberkopiert).

Ich habe schon verschiedene Varianten probiert: Mal Tablet angeschaltet gelassen und SD-Karte ausgeworfen. Und mal Tablet heruntergefahren und SD-Karte rausgezogen.
Ich habe schon x-mal im Explorer die SD-Karte überprüft, häufig (aber nicht immer) wurden Fehler gefunden- dann habe ich sie reparieren lassen. Und trotzdem funktioniert das Kopieren nicht /nur teilweise.
Ich habe sie im Tablet auch schon neu formatiert (Daten löschen & neu formatieren). Die Daten habe ich vorher auf den PC übertragen & danach wieder rüberkopiert- das funktionierte bis auf ganz wenige Fotos.

Die Fotos, die schon vor dem Problem auf der Karte waren, funktionieren alle problemlos. Dort ist auch ein Ordner mit 184 Fotos.
Die Fotos in dem Ordner, der die Probleme macht, sind nicht größer, haben keine überlangen Dateinamen, enden wie alle anderen auch auf JPG. Und sie werden auf dem PC in allen Programmen völlig normal angezeigt.

Ich weiß nun nicht mehr weiter- Google hat auch nicht geholfen.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Vielen vielen Dank im Voraus!!
Herzlichen verzweifelten Gruß, Surya
 
Empfohlene Antwort(en)
RA99

RA99

Dauergast
Erster Gedanke: neue / andere SD-Karte kaufen / ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (4)
RA99

RA99

Dauergast
Erster Gedanke: neue / andere SD-Karte kaufen / ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Surya

Neues Mitglied
Hallo RA99,
Du meinst, die SD-Karte sei schlicht vollständig kaputt? Aber warum werden dann alle vorher rüber kopierten Fotos im Tablet problemlos & richtig angezeigt? Ich (Laie) hätte gedacht, dass dann alle Fotos Probleme machen müssten?
Okay, ich probier gleich mal ne 16er-Karte aus- die ist allerdings auch schon recht alt, sonst hab ich grad keine weitere hier. Aber wenn der Ordner dort keine Probleme macht, dann wäre es wahrscheinlich schon klar...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Okay, evtl. war das tatsächlich schon die Lösung. Auf der 16er-Karte hat es keinerlei Probleme gegeben. Alle 189 Fotos werden damit im Tablet richtig angezeigt :)
Danke!!
(Hätt ich auch selbst drauf kommen können, aber ich bin halt davon ausgegangen, dass auf einer kaputten SD-Karte rein gar nichts mehr geht).
Also werd ich mich morgen zu einem Karten-Geschäft begeben. Da denen ein Karten-Verkauf vermutlich lieber ist als eine Karten-Reparatur, frage ich hier: Ist evtl. auch eine tiefergehende Reparatur der SD-Karte möglich? Also tiefergehend als die Windows-Explorer-Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99

RA99

Dauergast
:thumbsup:

Keine Reparaturmöglichkeit, sorry.

SD-Karten "bremsen" so ziemlich jedes System aus ... deshalb auf eine möglichst hohe Lese-/Schreibgeschwindigkeit achten, kosten ja kein Vermögen ;)
klick mich
 
S

Surya

Neues Mitglied
Oh schade...
Bzgl. Reparaturmöglichkeit geht es mir weniger um die Kosten als vielmehr um die Vermeidung von Ressourcenverschwendung.
Okay, bei einem Neukauf achte ich auf die Lese-/Schreibgeschwindigkeit.
Danke Dir nochmal für die schnelle Hilfe!
 
Ähnliche Themen - Probleme beim Fotos-Kopieren von PC auf SD-Karte Antworten Datum
0
0
2