Raspberry Pi 5 - mit neuem System-on-Chip (SoC), mehr Leistung und vielen tollen Features

say_hello

say_hello

Dauergast
191
Nun ist die Meldung endlich raus - nach einer erheblichen Wartezeit kommt er (bereits in wenigen Wochen) - der brandneue Raspberry Pi 5! Der neue kleine Einplatinenrechner - aus dem Hause RaspBerry Pi; und ja - er kommt mit einigen Neuerungen!

The everything computer. Optimised. With 2–3× the speed of the previous generation, and featuring silicon designed
in‑house for the best possible performance, we’ve redefined the Raspberry Pi experience. vgl. Raspberry Pi 5 – Raspberry Pi

Der Raspberry Pi 5 wird aller Voraussicht nach ab dem 23. Oktober 2023 erhältlich sein.

- ein neues System-on-Chip (SoC), hier der Broadcom BCM2712.
- 64-Bit-Quad-Core-Arm-Cortex-A76-Prozessor (mit einer Taktrate von 2,4 GHZ) - das ist grob gesagt...die:
- 2- bis 3,5-fache gesteigerte CPU-Leistung - verglichen mit dem aktuellen Raspberry Pi 4
- wir haben hier also im Grunde genommen schon sehr viel schnellere CPU-Kerne; Doch damit nicht genug: Es gib darüber hinaus auch
- einen noch stärkeren Grafikprozessor an Bord - nebst
- I/O-Baustein RP1, der - ganz ähnlich wie ein klassischer PC-Chipsatz unter anderem dann noch die folgenden Schnittstellen bringt:
- USB,
- PCIe,
- SDIO,
- Ethernet und last but not least klar - auch die!
- 40-polige GPIO-Leiste anbindet.

Die Entwicklung bleibt nicht stehen - Es sind sehr sehr interessante Features (vgl. mehr dazu auch unten): was ich besonders toll finde ist, dass der Raspi 5 endlich einen auch einen Powerbutton erhält.

hier die kompletten Specs: Raspberry Pi 5 – Raspberry Pi

Broadcom BCM2712 2.4GHz quad-core 64-bit Arm Cortex-A76 CPU, with cryptography extensions, 512KB per-core L2 caches and a 2MB shared L3 cache
VideoCore VII GPU, supporting OpenGL ES 3.1, Vulkan 1.2
Dual 4Kp60 HDMI® display output with HDR support
4Kp60 HEVC decoder
LPDDR4X-4267 SDRAM (4GB and 8GB SKUs available at launch)
Dual-band 802.11ac Wi-Fi®
Bluetooth 5.0 / Bluetooth Low Energy (BLE)
microSD card slot, with support for high-speed SDR104 mode
2 × USB 3.0 ports, supporting simultaneous 5Gbps operation
2 × USB 2.0 ports
Gigabit Ethernet, with PoE+ support (requires separate PoE+ HAT)
2 × 4-lane MIPI camera/display transceivers
PCIe 2.0 x1 interface for fast peripherals (requires separate M.2 HAT or other adapter)
5V/5A DC power via USB-C, with Power Delivery support
Raspberry Pi standard 40-pin header
Real-time clock (RTC), powered from external battery
Power button
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, Skyhigh und Dr.No
Klingt toll..

Wie hoch ist diesmal der Preis? 6x oder 8x UVP bei den ganzen Scalpern da die Raspberry Pi Foundation nicht genügend Produzieren kann oder nur Firmen bevorzugt beliefert?

oder hat man diesmal ein System das nicht eine Person 400 bestellen und dann Scalpen kann?
Hier gabs Lokal zum start des 4ers jemanden der 1000stück bestellt hat und zum 4fachen preis weiter verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Aus diesem Grunde bin ich bereits von Diesen nun komplett weg und "schieße" mir nur noch gebrauchte NUCS.

Das "Preis-Geschachere" hat die Raspberry über die letzten Jahre weit teurer gemacht , wenn man die auf den Stand der NUCS bringen möchte ( Gehäuse , leiser Lüfter, SSD etc)

Letzte Woche erst ein i5-6te Generation für 180 eus - da kommt kein Rasp mit
Aber auch ein noch preisgünsterer i3 oder Celeron macht seinen Dienst genau so gut ( wenn nicht besser)

Es sei denn, man mag mit io Pins basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Skyhigh
ich hab auch schon 3 Mini Pcs hier und schicke nach und nach einen Raspi 3B+ nach dem anderen in Rente.
Debian oder wenn mans noch familiärer haben möchte RaspberryOS drauf installiert und fertig.

N50xx/N51xx Prozessoren oder die neueren N95er (12Gen) sind sehr Stromsparend. wenn mans noch besser möchte kann man für 200€ nen N100 nehmen.

Mein "nicht Gaming-PC" ist ein N5095 mit Win11 welchen ich gerade zum verfassen des beitrages nutze.
der braucht unter Vollast 15W und im normalen Betrieb nur 6-10W
1080p Videos laufen Ruckelfrei.
Für alles was mehr leisten muss, nutze ich den GamingPC. der ist aber sehr oft tagelang nicht an.

swa00 schrieb:
Es sei denn, man mag mit io Pins basteln
Eine Ausweichlösung während der Engpässe hat das erfordert, ist nachrüstbar:
Numato Labs USB GPIO Module with Analog Inputs: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ansonsten empfehle ich einen ESP als "Empfänger" zu konfigureren und dessen GPIO zu nutzen. ist um einiges billiger als die USB Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello und swa00
Ahh, ein Leidensgenosse mit gleicher Marschrichtung :)

Ansonsten empfehle ich einen ESP als "Empfänger" zu konfigureren und dessen GPIO zu nutzen. ist um einiges billiger als die USB Lösung.

Auf die triviale Idee bin ich gar nicht gekommen :) (Hab eh noch jede menge von den Dingern rumliegen)
MQTT Broker und fertig ......
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und say_hello
Hi und guten Abend,

also vielen Dank für die Rückmeldungen. Was der Raspi 5 kostet - keine Ahnung.

Danke auch für die Erwähnung der ESP - Ansätze!

;)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
swa00 schrieb:
Auf die triviale Idee bin ich gar nicht gekommen :)
Das kam mir, als ich noch keine MiniPcs hatte und mir ein Fehler meiner USB GPIO anbindung den USB Controller des 270€ teuren Mainboards vom GamingPC zerschossen hat.

Ich war auf der Suche nach einer möglichen Mechanischen Trennung.
Und die ESP sind dafür Prädestiniert und einfach zu ersetzen, vor allem wenn man einmal in Breakout Boards wie diese ESP32 Breakout Board GPIO ESP32S ESP32 Development Board ESP-WROOM-32 NEW | eBay investiert ^^.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

medion1113 schrieb:
Bei Berrybase 70 € plus Versand für die 4 GB Variante.
Raspberry Pi 5, 4GB RAM
Vorraussichtlich ab 23.10 .2023 lieferbar.
Stimmt. Jedoch stellt sich mir die Frage, wieso ich 70€ ausgeben soll, wenn ich ein besseres Gesamtpaket für das selbe Geld bekommen kann. Vor allem wenn man bedenkt was alles dazu kommt.

Ausgehend von den Original angebotenen Teilen:

14,95€ fürs Gehäuse
13,99€ fürs 27W Netzteil
5,95€ Rtc Batterie (je nach Anwendungsfall)
Was das PCIE/NVME HAT kostet weiß man noch nicht mal, dafür dürften aber nochmal 15-20€ drauf gehen.

Sprich: Bis man alles am Pi hat ist man ~120€ für einen 4GB Ram Pi5 los.

Mein Mini PC (Blackview MP60) kostet mit den wechselnden Gutscheinen bei 8GB zwischen 125€ und 155€ und bietet mehr Leistung, mehr Codier/Decodieroptionen eine Stärkere Grafik UND einen x86 Prozessor mit weniger Leistungsaufnahme. Zudem kommt er mit Netzteil, Gehäuse, Kühler usw usw... als Optisch ansprechendes Gesamtpaket.
(ich bezweifle das die NVME HAT zusätzlich zur Kühlung überhaupt ins Pi5 gehäuse Passt)

Da lässt sich in meinen Augen ein Raspberry nicht mehr wirklich rechtfertigen.
Die Dinger waren gut, als sie noch 35€ gekostet haben. schon beim Pi4 war es Grenzwertig.

Der Pi5 ist ein tolles stück Technik und ich möchte ihn nicht schlecht reden, jedoch muss ich gestehen, das man in der Preisklasse dann doch schon bessere Alternativen findet.


Zudem: die 70€ werden wahrscheinlich Rasant steigen. Wie beim Pi4 damals auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello und swa00
Okey DAS wäre tatsächlich ein Gamechanger. Der RP1 welcher für die IO des Pi5 zuständig ist, ist purer pcie Standard.
Erweiterungskarten für den PC sind möglich und während der Entwicklung sogar genutzt worden:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230929_115923_Chrome.jpg
    Screenshot_20230929_115923_Chrome.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ich benutze den Raspberry 4 eigentlich nur um meine Mini PV Anlage mit Victron Ladereglern / Smart Shunt ( Akku) und diverse Kleinigkeiten mit Homeassistant zu überwachen
Daher werden keine großen Ansprüche an das System gestellt und in Hinblick auf dem Stromverbrauch ( 4 bis 5 Watt) ist das System völlig ausreichend für mich.
Gesamtkosten :
Raspberry 70 €
Case ( Passiv Kühlkörper) AliExpress 6 €
Netzteil 10 €
SSD und SATA auf USB Adapter waren schon vorhanden.
 
Mal gucken, ob sie einen Pi 500 draus machen werden. Hat der dann auch noch Platz für eine SSD und diesmal keine Prell-Tastatur, wird der meinen 400 ersetzen.
 
Hmm wenn es geht die arm version von Windows 11 installieren. 😁
Als Mini Windows 11.
 
SirMarc schrieb:
arm version von Windows 11 installieren. 😁
Bloß nicht xD
Windows ist zwar einiges weiter als vor ein paar jahren was ARM betrifft, aber vieles funktioniert noch durch einen Translator x86-zu-Arm.
das kostet einfach Leistung welche (ab-)geliefert werden kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
4
Aufrufe
63
Rookie19
Rookie19
Rookie19
Antworten
18
Aufrufe
232
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten